[Kaufberatung] Grafikkarte für "WohnzimmerPC"

DiePike

Legende
Hallo,

und zwar würde ich gerne wissen welche Grafikkarte im Bereich 30€-40€ mit HDMI und SoundChip daher nur ATi ich nehmen kann für HD Wiedergaben! Restliches System:

AMD Athlon X2 3800+ EE SSF
Asus M2A-VM HDMI
2 x 1GB DDR2 800 Speicher
500 GB Festplatte

Ich selber hatte geschaut und hab folgendes gefunden :

HD3450 Passiv mit direktem HDMI Port:
http://geizhals.at/deutschland/a353494.html
Da stellt sich mir halt die Frage , ob diese ausreicht für evtl. Wiedergaben im Full HD Modus !

Und diese hier 'ne Nummer größer und dafür ne Gen zurück:
http://geizhals.at/deutschland/a264091.html

Oder evtl doch ne 3650? Ich weiss nicht so genau , die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig , da der Fernseher 2 Räume weiter steht und man den PC garantiert nicht hören wird.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Board hat doch schon HDMI mit HDCP support? :hmm:

würde ne 3650 nehmen... aber ich würde auf egal welche Karte(bei aktive karten) noch ein besseren kühler draufhauen.

Ja es ist doch aber nicht möglich mit diesem HDMI Ausgang Sound wiederzugeben oder?

Daher muss ne andere Lösung her :d

Nein hab die Sachen ja noch nicht hier laut 'nem Bekannten sei das mit dem Chipsatz nicht möglich ... :(

Du kannst mit dem Hdmi deines Boardes eigentlich auch Sound ausgeben,ABER mit dem Chipsatz wirst du zB keine Blu-Rays ruckelfrei abspielen können.

Das ist mir klar aber für selbst gefilmte DivX Xvid Filme wirds reichen oder?

Okay , dann kann ich ja nun meine DVDs endlich archivieren :d

Jo,dafür reicht das;)

Alles klar , Danke Jungs.

Kann zu hier !

Ich klinke mich da mal kurz ein. ;)
Die 3450 hatte ich mir auch schon kurz angeschaut. Mir stellt sich die Frage, ob der passive Kühler ausreicht, wenn ich auch mal gelegentlich ein Spiel (keine Hardwarefresser) spielen will.

Gruß

Gidian

passiv und HTPC passen wohl gedanklich zusammen (leise und kühl). Problem beim HTPC ist aber: Es soll leise sein, d.h. langsam drehende Lüfter und wenige Lüfter. Dies bedeutet dann, dass es nicht viel Luftstrom gibt um eine passiv gekühlte Karte gut kühlen zu können. Also: aktiv gekühlte Karte, dafür aber leise. ;)

Ok, das klingt sinnvoll. ;)
Naja, die Grafikkarte ist ohnehin erstmal zweitrangig. Wenn der Rest gekauft und zusammengebaut ist und auch noch funktioniert, dann kommt die GraKa, sofern ich deren Leistung brauche.

Gruß

Gidian

warum nicht direkt auf ne g780 board setzen??
hast doch direkt alles was du brauchst und das ohne graka

Bin an CPU , Ram und Board ziemlich günstig gekommen , daher habe ich zugeschlagen. Das nächste Board wird kommen sobald BR Laufwerke erschwinglich geworden sind ...

Falls ich damit gemeint war: Ich werde mir ein 780G-Board holen, aber ich dachte, die Leistung einer zusätzlichen 3450 sei für Spiele besser. Daher habe ich überlegt, mir noch GraKa einzubauen.

Gruß

Gidian

Da hätte ich auch noch 2 Fragen (die dem TE-Ersteller auch zugute kommen dürften):

- Habe letztens irgendwo gelesen das die Anzahl der Shader auch wichtig sei bei mehreren Sachen wie z.B Deinterlacing.

- Wieviel hat das Speicherinterface (64bit<-->128bit) mit HDTV/*.mkv/etc. zu tun?

Habe nämlich zur Zeit noch ein HD3450 drin und überlege aus obigen Gründen auf eine HD3650 umzusteigen.

mfg

die hd 3450 ist in sachen deinterlacing / processing auf jeden fall eingeschränkt!
ob die speicheranbindung dabei eine rolle spielt? gute frage.
scheinbar soll eine art "abgespecktes" vector adaptives deinterlacing mit phenom prozessoren auf 780G boards ja möglich sein! spricht also für eine zu geringe speicheranbindung.
aber nichts genaues weiss man nicht ;)

ein hd 3650 ist auf jeden fall die bessere wahl.
auch wenns schade ist .. ich hätte auch gerne eine onboard lösung die für htpc zwecke rundum zufrieden stellt.

Dann werde ich sie wohl zurückgeben da ich noch im 14-Rückgaberecht bin :d

Hast du zufällig einen Tip für eine 3650 mit HDMI und leise (passiv?).

P.S. um wieviel steigt denn ungefähr der Watt-Verbrauch bei dem Umstieg?

Danke sieht gut aus.

Mit einer Frage nerve ich dich aber noch ;)
Weist du ob die KArte auch wirklich ATI PowerPlay unterstützt, da anscheinend bei manchen HD 3650 dies nicht der Fall sein soll?!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh