Grafikkarte für zwei 21" CRT's

nothingmore

Neuling
hallo zusammen

ich habe 2 SGI 21 Zoll CRTs und möchte sie an einen PC anschliessen.
Mir stellt sich die frage ob nvidia Grafikkarten die 2 monitore als einen grossen Monitor behandeln,
so wie man das bei Matrox Grafikkarten einstellen kann.

hat da jemand erfarung?

gruss nm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ nm
also moderne grafik karten haben so zu sagen 2 ausgänge. einmal den "normalen" und den DVI. an jeden kannst du einen monitor anschließen. (um dvi auf norml zu bekommen gibt es in jedem fachladen adapter zu kaufen [schöön teuer], denn rest kannst du im treiber einstellen und auch im windows selber unter eigenschaften/ einstellungen. dann kannst du monitor 1 u. 2 wählen. wie du alles zu einem bild bekommst weiß ich nicht aber mit ein bissel probieren solltest du es schaffen.

ippon

also bei einer gainward 6800 ultra die 2 dvi ausgänge hat sind auch 2vga adapter bei!

jo mit nview kannste beispielsweise wie bei der matrox parphelia ein bild auf zwei monitore aufteilen usw usw ....
grafikkarten mit dvi-ausgang haben meist schon nen adapter mit dabei

ja, aber so wie ich das sehe unterstütz nvidia (nview) nur denn "span" modus.
Was Matrox auszeichnet ist das wenn ich einen monitor anschliesse und stelle auf 1600x1200 ein, nun schliesse ich einen zweiten an, dann macht die matrox folgendes sich macht nicht 2x 1600x1200 (wie vermutlich die nvidia) sonder 3200x2400.
Soll heisen das die Matrox die zwei monitore als "einen" behandelt.

eigendlich wollte ich wissen ob das die nvidia auch macht :d

gruss nm

klar man kann dann zum beispiel fenster auf den anderen monitor schieben oder so?

also du meinst dann wohl eher 3200*1200, für das andere bräuchtest du 4 monitore ;)

rAised.fist schrieb:
klar man kann dann zum beispiel fenster auf den anderen monitor schieben oder so?
ja klar, das geht egal ob matrox oder nvidia.
aber wenn man zb. Vollbild modus macht oder Fesnter maximiert
solls nicht nur euf einen maximiert werden.

ja klar man kann es per hand gross ziehen,
bin aber faul :)

4 wären auch heftig.... geht das überhaupt?? wenn dan nur mit diesen parhelia-karten, oder??? würd mich jetzt mal interessieren. :hmm:

@Noir
man kann sich noch ne billige graka in den pci anschluss bauen! da die jeweils nut einen habe nimmt man dann 2 :fresse: :fresse: :fresse:
aber ohne scherz so würde es gehen mit 2 pcie natürlich auch

Noir schrieb:
4 wären auch heftig.... geht das überhaupt?? wenn dan nur mit diesen parhelia-karten, oder??? würd mich jetzt mal interessieren. :hmm:
joa, geht mit ner Matrox G450MMS
edit: parhelia karten können "nur" 3 monitore ansteuern
edit2: vergesses ich sehe gerade es gibt ne parhelia-LX quad
die kann auhc 4 ansteuern

Zuletzt bearbeitet:
super.... :love: ich glaub ich frag mal bei meinen leuten nur so aus spass rum ob die noch n paar alte pci-grakas haben...hehe, und ndann schließ ich 7 monitore ran :asthanos: :teufel: na egal, das artet glaub ich in spam aus hier... :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh