Grafikkarte Fehlerhaft?

QB 275689

Neuling
Hallo liebe Community. Habe seit kurzer Zeit ein kleines Problem mit meinem PC. Vermutlich steckt meine Grafikkarte dahinter kann es aber nicht genau sagen. Besitze seit langem eine alte 750ti die mir bis jetzt immer gute
Dienste geleistet hat doch nun ist folgendes passiert: Als ich vor kurzem mein Zimmer aufgeräumt habe stieß ich mit meinem PC versehentlich gegen meinen Wandschrank wodurch der Anschluß meines HDMI Kabels mit dem die Grafikkarte verbunden war komplett zerstört wurde. Habe kurze zeit später ein neues von meinem Vater bekommen und alles schien zu funktionieren. Als ich den PC jedoch kurze Zeit später vom Netz getrennt habe
um besser saugen zu können hatte ich hinterher folgenden Fehler: Beim Booten zeigte mir der PC an das ich lediglich ein eigangssignal von 1280*1080 Pixeln am Monitor hätte und das obwohl die Grafikkarte ja eigentlich
für Full HD ausgelegt war. Nun ist die Bildqualität auf dem Desktop und auch auf Seiten wie z.b Youtube meist ein gutes Stück schlechter als gewohnt und das obwohl ich Aktuell eine Auflösung von 1920*1080 Pixeln für meine
Anzeige eingestellt habe. Bei etwas aufwendigeren Spielen wie z.b Gta IV scheint die Bildqualität wie gewohnt gut zu sein allerdings musste ich dafür in den Eigenschaften die Option der hohen DPI Skalierung außer Kraft setzen.
Dachte anfangs das sich da einfach irgend was im Bios verstellt hätte konnte aber trotz längerer Suche keine Option finden mit dem mann das Ausgabesignal der Grafikkarte einstellen konnte. Eine Neuistallation des Nvidea
Grafiktreibers habe ich bereits erfolglos versucht und auch ein Zurücksetzen des Pc,s per Wiederherstellungspunkt half nicht weiter. Nun würde ich gerne eure Meinung hören. Habe ich mir meine Karte vielleicht einfach nur
Geschrottet oder steckt vielleicht doch nur ein Software Fehler dahinter? Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auch das Kabel sein. Gehen die anderen Ports? Angesichts des geringen Werts der GPU würde ich mir im Bedarfsfall wohl eine Bessere holen. Ein einfaches HDMI-Kabel kostet 5 €.

Habe bereits ein neues HDMI Kabel in benutzung. Mein Bildschirm besitzt nur 2 HDMI Anschlüsse und beide funktionieren fehlerfrei. Wüsste aber vor allem mal gerne welches Eingangssignal andere beim Systemstart
mit dieser Karte angezeigt bekommen. Bei meiner PS3 waren es damals laut Anzeige auf meinem alten Fernseher jedenfalls auch nur 720p während mein neuer Bildschirm beim Start der Konsole ein Signal von 1080p anzeigt.
Besitze seit kurzem einen 4-K 32 Zoll Bildschirm von Samsung. An falschen Einstellungen des Monitors sollte es aber nicht hängen die bin ich bereits komplett durchgegangen.

Besitze seit langem eine alte 750ti die mir bis jetzt immer gute
Dienste geleistet hat
Karte ist ca. 10 Jahre alt, wird hin sein aber teste sie zur Sicherheit mal in einem anderen System.

Habe bereits ein neues HDMI Kabel in benutzung. Mein Bildschirm besitzt nur 2 HDMI Anschlüsse und beide funktionieren fehlerfrei. Wüsste aber vor allem mal gerne welches Eingangssignal andere beim Systemstart
mit dieser Karte angezeigt bekommen. Bei meiner PS3 waren es damals laut Anzeige auf meinem alten Fernseher jedenfalls auch nur 720p während mein neuer Bildschirm beim Start der Konsole ein Signal von 1080p anzeigt.
Besitze seit kurzem einen 4-K 32 Zoll Bildschirm von Samsung. An falschen Einstellungen des Monitors sollte es aber nicht hängen die bin ich bereits komplett durchgegangen.
Vermutlich sind da nur 4K30 drin. Außer die 750 Ti hat HDMI 2.0. Oder Displayport.

Ist das Bild irgendwie verwaschen? Das hatte ich mit meiner GT 530, da lag es dann aber am defekten Kabel. Über HDMI 1.4 gehen aber selbst mit einem perfekten Kabel allerhöchstens 1440p @73 Hz, 2160p @30 Hz oder 1080p@120 Hz.

Also am Kabel kann es nicht liegen das hatte ich bereits an meinem alten Panasonic Full HD TV und der lieferte mir bis er kaputt ging immer eine Top Bildqualität. Da Spiele wie Gta IV oder Gta San Andreas
aber nach wie vor in Auflösungen von Full HD oder höher korrect und ohne Grafikfehler dargestellt werden können dachte ich mir eigentlich das müsste auch auf dem Desktop möglich sein. Da ich nur selten Spiele wollte ich mir aber eigentlich erst in etwa 1-2 Jahren eine neue Grafikkarte besorgen. Also wenn irgendjemand noch eine Idee hat wie ich das ganze eventuell noch proviesorisch lösen kann wäre ich ihm sehr
dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh