Grafikkarte frisst Bildschirme -_-

Keks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
28
Hallo zusammen,

habe schon die Suchfunktion durchgeblättert aber nicht so recht gefunden was ich suche.

Mir ist gestern mein "nur" knapp 3 Jahre alter Benq TFT über den Jordan gegangen. Ich war normal am spielen, als der Bildschirm wie beim raustabben schwarz wurde. In der Vermutung, dass er abgeschmiert ist, wollte ich die Win-Taste drücken, um auf den Desktop zu kommen. Ich konnte schemenhaft in der linken unteren Ecke das Startmenü erkennen (auf Grund des silbernen XP-Stils), bei AltTab ins Trillian Gesprächsfenster konnte ich den weißen Hintergrund erahnen und dass ich schreibe, wenn ich tippe.
Rechner voller Hoffnung neugestartet. Das letzte was mein Flachmann von sich gab, war ein kurzer Überblick über die ersten DOS Anzeigen, danach hat er sich darauf reduziert lediglich immer wieder ohne Regung auszugehen, wenn ich ihn wieder angemacht habe. Zeigt jetzt auch garnichts mehr an. LED leuchtet wohl noch ordnungsgemäß, Menü oder "no Signal" Meldung bleiben mir versagt.
Also hab ich heute einen recht alten Röhrenbildschirm meiner Ma angeschlossen. Neues Spiel neues Glück. Der Bildschirm ging anfänglich immer mal wieder für ne Sekunde aus. LED bleibt an, für eine no Signal Meldung dauerts nicht lange genug an. Nach längerer Laufzeit jetzt (oder weniger Schritten zum bitteren Ende?) zieht er hin und wieder kurz einen Streifen, der von einem knisternden Geräusch begleitet ist. Weniger laut und knackend, als das bekannte Geräusch beim vorherigen Vorgang, aber deutlich besorgniserregender.

Jetzt zu meiner Frage: Gäbe es andere Wege herauszubekommen, wer der Urheber meiner Probleme ist, als auf gut Glück ein paar Bildschirme anzuschließen und optional zu grillen? Oder weiß gar wer was da los ist? Ich bin mir zu 100% sicher, dass der Röhrenbildschirm meiner Ma fehlerfrei funktioniert, weil er vor kurzem 2 Wochen an meinem Zweitrechner war und regelmäßig fehlerfrei gelaufen ist. Kabel sitzen auch alle richtig, Lüfter laufen ebenfalls augenscheinlich. Geld für einen neuen TFT hab ich erst wenn der Julilohn kommt und ich bin nicht mutig genug einfach so einen neuen anzuschliessen in der Hoffnung dass schon kein Problem von der Graka o.ä. ausgeht. Weil ich genau weiß, dass wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe und der nicht gleich kaputt geht, weil das Problem auf Zeit sich summiert, dann tut er es, sobald die Garantie ausgelaufen ist.. Vllt gibt es Programme die iwas auslesen können oder überwachen können? :( Einschicken möchte ich den Rechner nicht einfach so, da der Händler relativ weit weg ist und das auch wieder Ewigkeiten dauert.

Lange Rede, kurzer Sinn : Ich brauch Hilfe oder zumindest Tipps ._.
Wäre meine Rettung wenn da jemand Erfahrung hat.

Systeminfos:
Ist ein im Februar so erworbenes Komplettsystem vom Fachhändler, nicht übertaktet und ohne andere Besonderheiten.
Bildschirm Nr1 war ein Benq 17" Model T705 gekauft im Sommer 2005.
Bildschirm Nr2 ist jetzt ein 17" NoName Röhrenbildschirm, der Mitte der '90er bei einem AldiRechner dabei war.
Netzteil: 550 Watt Xilencepower 120mm SATA 20+4pol. ATX
MB: Asus M2N-SLI Deluxe
Graka: Asus nVidia GF8800GT 512MB
CPU: AMD AM2 Athlon 64 X2 6000+ (viel Detailkäse auf der Rechnung, falls wichtig kann ich das noch angeben)
Betriebssystem: Win XP Prof SP2 (ungünstigerweise keine 64Bit Version)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine Radeon 4850 oder die neue Geforce Mittelklasse wenn die draußen ist.
Alleine kannst du da meiner Meinung nach nichts mehr machen, ohne noch mehr Bildschirme zu verheizen :d
Im PC-Laden können sie dir vielleicht alles durchchecken, aber meistens kann man sowas nicht "eben mal so" reparieren und wenn doch, zahlste mindestens ne Stunde Arbeitszeit + Material. Locker 50€ weg und für 90€ drauf kriegste ne neue Graka mit Garantie, die doppelt so schnell ist :)
 
Moin,

also einen Röhrenmonitor bekommt eine gaka normalerweise nicht kaput,

könnte sein, das das Problem an dem Netzteil oder der Grafikkarte liegt.

schon einmal die beiden Monitore an einem anderen Rechner getestet?
 
Bei mir sitzt das Geld nicht so locker, ich hab lange auf den Rechner gespart ^^ Da ist nach dem Bildschirmdesaster sowieso erstmal eine Weile nichtsmehr neues drin.

Den alten Meiner ma hatte ich wie gesagt am Zweitrechner, wo er ohne Probleme läuft und natürlich an ihrem eigenen Rechner. Den TFT hatte ich bei meinem Dad angestöpselt, da tut sich auch nix. Er wechselt aber auch nicht in Standby laut der LED. Da ist halt irgendwas kaputt, was direkt das Bild darstellt. Hab zu wenig Ahnung davon >.<
 
Ich würde beim TFT auf eine ausgefallene Hintergrundbeleuchtung tippen.
Damit hätte die GraKa definitif nichts zu tun.

Beim CRT kann es sowohl die GraKa als auch der CRT sein.

Ich würde als erstes beide Monitore an einen anderem PC testen.

leuchte mal bei deinem TFT schräg mit der Taschenlampe drauf und guck schräg drauf.

Wenn du dann das eigentliche "Bild" siehst ist wirklich die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Wenn du die "Testergebnisse" der beiden Monitore an einem anderen PC hier postest, helfe ich dir gerne weiter.
Es macht hier nur keinen Sinn alle möglichkeiten hinzuschreiben (sind einfach zu viele).

Mfg Bimbo385
PS: Groß/kleinschreibung sind mir sowas von egal!

Edit:

Den alten Meiner ma hatte ich wie gesagt am Zweitrechner, wo er ohne Probleme läuft und natürlich an ihrem eigenen Rechner. Den TFT hatte ich bei meinem Dad angestöpselt, da tut sich auch nix. Er wechselt aber auch nicht in Standby laut der LED. Da ist halt irgendwas kaputt, was direkt das Bild darstellt. Hab zu wenig Ahnung davon >.<

Verstehe ich nicht ganz!

Beschreibe bitte was du wann in welcher Reinfolge gemacht hast und was passiert ist. Sonst kommt man beim Lesen nur durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG bitte heirate mich!
Auf die Idee ist der Servicetechniker am Telefon nicht gekommen -_-
Kann tatsächlich das Bild erkennen, wenn ich mit der Taschenlampe rangehe. Das erklärt auch warum der kaputte TFT auch an anderen Rechnern nicht in Standby ging, sondern nur nix angezeigt hat <3 (das wollte ich bei meiner Antwort übrigens aussagen, wenn auch zugegebenermaßen etwas wirsch :) )

Also daran kann garantiert und 100%ig die Graka nicht schuld sein und der Röhrenbildschirm flackert nur weil er zu alt is für meinen Rechner? Kann man die Beleuchtung als Laie irgendwie in Ordnung bringen?

<3 <3 <3 You made my day!
 
der Röhren monitor flackert vielleicht nur weil du die wiedergabe frequens bestimmt nicht an gehoben hast

also die hintergrundbeleutung selbst zu reperieren wird wohl schwer
 
Falls du die Bildwiederholfrequenz meinst die liegt bei 60Hz, da kann ich auch nix umstellen. Wird halt schlicht zu alt sein die Mattscheibe.
 
Kannste ja am Rechner deiner Mama testen ob da der Röhrenmonitor noch funktioniert .. Es wird wohl die Hintergrundbeleuchtung sein ... Das komische knistern war bestimmt das Netzkabel hinten am Anschluss ;)
 
Also daran kann garantiert und 100%ig die Graka nicht schuld sein
Da hst du 100%ig recht. Deine GraKa ist in Ordnung.


Das Flackern kommt daher, dass du nur eine Bildwiederhohlfrequenz von 60Hz eingestellt hast.
Das ist für TFTs das richtige, aber für Röhren brauchst du mindestens 70Hz (besser noch mehr).
Warum du das nicht einstellen kannst, ist sicherlich ein Treiberproblem (wahrscheinlich denk der Rechner noch, dass der TFT dran ist und blendet die Einstellung deshalb aus).

Jetzt aber zum TFT, da sieht es allerdings nicht so toll aus.

Gegen eine defekte Hintergrndbeleuchtung kann man als Laie nichts machen und auch die Profis hier hätten ein Problem, weil auch sie erstmal die nötigen Ersatzteile bräuchten.

Daher bleiben dir nur folgende Möglichkeiten:

1. Einfach einen neuen TFT Kaufen
2. TFT zu einer Fachwerkstatt bringen und reparieren lassen (ist aber womöglich teurer als ein neuer)
3. Ersatzteile besorgen

Passende Ersatzteile kann man eigentlich nur bekommen, wenn man einen gleichen Monitor hat und sie dort ausschlachtet.
Dieser kann dann einen anderen Defekt aufweisen (z.B. gebrochenes Panel, Grafikfehler/ganz viele Pixelfehler, mechanische beschädigung des Gehäuses, ect.).
Solche Geräte kann man mit viel Glück bei Ebay bekommen.
Dann muss man aus 2 Kaputten einen Ganzen und ein ganz Kaputten machen.
Aber selbst wenn man dann einen solchen TFT gefunden hat ist die Frage wie lange da die Hintergrundbeleuchtung noch hält...

Also kauf dir am besten einen neuen tft.

Wenn du dazu noch fragen hast solltest du mal das Monitor-Unterforum besuchen.

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh