Grafikkarte gebacken, kondensatoren kaputt

MArciboy968

Profi
Hallo,
ich habe heute meine defekte Palit GTX 980 ti versucht durch Backen wieder zum Leben zu bringen.. Ich Idiot...
Nach kurzer zeit sind die Kondensatoren alle geplatzt was mich sehr überrascht hat da ich natürlich vorher im Netz viel darüber gelesen habe und nur positives gehört habe, bis auf ein paar bei denne es nunmal nichts gebracht hat.

Meine Frage jetzt kann man die teile nachkaufen und selbst anlöten ?
Habe schon versucht die zu teile zu finden aber das ist anscheinend nicht ganz einfach..

MFG
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200° C, 20 min. ... schön knusprig :lol:

Scherz bei Seite, was (genau) steht auf den Kondensatoren?

Kannst nur mit dem Kopf schütteln.

Entsorg die Karte und verbuch es unter Lehrgeld.

Okey Danke dir ! :)
Aber genau die gleichen vom Hersteller bekommt man wahrscheinlich nicht oder ?
Finde auch über die karte keine Bautteile liste oder sonstwas ist wahrscheinlich alles unter verschluss bei nvidia :d

Muss nicht exact der selbe sein. Die Form / Größe, sowie Kapazität und Spannung müssen passen. Achte auf die Polarität :p

Ich hab noch 3 def. Quadros da, vielleicht kann man die ausschlachten :shot:

Die war ja sowieso kaputt. Das ist aber sehr untypisch, sowas ist mir noch nie passiert. Ich backe aber auch immer mit milden 150°.

Solche Bastelaktionen würde ich unterlassen, das bringt nur Frust. Nächstes mal dann einfach nicht direkt "volles Rohr" geben. Manche backen erst bei 120°, 150° hat sich bei mir als optimal herausgestellt. Bisher 3 Karten auf diese Weise wieder benutzbar geworden.

Hallo,
ich habe heute meine defekte Palit GTX 980 ti versucht durch Backen wieder zum Leben zu bringen.. Ich Idiot...

Naja, die Chance dass es klappt war gegeben, und Defekt war sie ja vorher sowieso. Also wärs sehr hart dich als "Idiot" zu bezeichnen.
Ob es sich lohnt die defekten Kondis auszutauschen, ohne zu wissen ob die Aktion überhaupt was am ursprünglichen Defekt geändert hat, wage ich aber zu bezweifeln.
Weg damit, auf eBay zahlt womöglich noch jemand 40-50€ für die Vitrine.

Einmal Lehrgeld bezahlt, seitdem nutze ich nur noch den Heißluft-Fön. Damit kann man gezielt arbeiten und die Kondensatoren und MOSFETs umgehen.

Achtung, einfache Haushaltsbacköfen erreichen beim Einregeln auch mal 20°C mehr als die eingestellte Temperatur. Deshalb lieber niedrig starten (130-140°C) und bei Nicht-Erfolg einen zweiten Versuch mit höherer Temperatur starten.

Alles klar :d
Vielen Dank an alle ! :)
Werde falls sowas noch einmal vorkommt vorsichtiger sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh