Grafikkarte gebraucht kaufen wurde aber in England gekauft

Erst mal vorweg hoffe der Thread ist hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben.

Danke

Nun zum eigentlichen

Hallo mal eine Frage, jemand hat, weil er ein halbes Jahr in England war bei OverclockersUK in England dort eine Saphire 6800XT gekauft und verkauft die nun.

Er hat Rechnung natürlich mit seinem Namen drauf.

Wie sieht es angenommen mit Garantie aus, falls mal was sein sollte.

Kann ich die zum Händler nach England schicken und der kümmert sich darum oder kann ich die selber zu angenommen Saphire oder MSI oder direkt zu AMD schicken.

Wie sieht das aus mit Garantie, wenn man in Berlin wohnt ?

Jemand da mal Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies die Garantiebestimmungen vom Grafikkartenhersteller. Wenn da steht "nur über den Händler" dann lies die Garantiebestimmungen des Händlers.

Hätte ja sein können das das jemand weiß und ich mir jetzt nicht erst alle Bestimmungen durchlesen muss bis ich mal etwas gefunden habe.
Sag doch dass du zu faul oder zu unfähig bist dir die entscheidenden Informationen, die juristischer Natur sind, selbst zu suchen.

Kauf halt bei Cyberport oder Caseking lokal in Berlin wenn du das nicht kannst/willst.

Danke

der allgäuer

mal jemand der das auch merkt

ist mir auch schon aufgefallen, aber nur bei mir ist das gang und gäbe..

Das als Mod muss man sich mal vorstellen, aber nur bei mir hätte jemand anderes gefragt wäre das nicht so.

Pass auf, jetzt wird der Thread gleich geschlossen, weil man die Wahrheit sagt und weil es gegen einen Mod ist und würde ich mal meine Meinung sagen würde man gesperrt werden.

Ihr merkt alle gar nicht das ihr immer anfangt und unfreundlich seid und ich nur darauf reagiere, schon mal aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass das geschlossen wird, und du gesperrt wirst, das könnte höchstens in einem anderen forum passieren.
die mods hier sind relativ gnädig hier.:-)

Naja, erstens hast du nicht geschrieben von welchem Hersteller die Karte stammt. Das kann ja ein riesiger Unterschied sein obs Inno3D, EVGA etc.
Zweitens finde ich es schon bisschen unfreundlich, aber das stimmt schon was der Mod sagt. Alle nötigen Infos findet man schon mit paar Minuten Arbeit selber heraus.

@The Master of Desaster Bitte verstehe es nicht falsch, aber du stellst teilweise auch echt merkwürdige Fragen.
Die Garantie ist freiwillig, sprich da können die Hersteller rein schreiben, was sie wollen. Im Falle von AMD bedeutet das beispielsweise: Garantie nur für den Erstkäufer. Daher war der Hinweis zu den Garantiebedingungen doch genau richtig. Ob ein Hersteller Direktabwicklung anbietet oder dies über den Händler geschehen muss, erfährst du ebenso in den Garantiebedingungen. Etwas Eigeninitiative ist also notwendig. Bei Abwicklung über den Händler kommt noch hinzu, dass der Händler die Garantieabwicklung nicht übernehmen muss - dann kannst nur auf Kulanz beim Hersteller hoffen.
Dazu kommt noch, dass UK Drittland ist und ich könnte mir schon vorstellen, dass sich ein Händler den Aufwand gerne sparen würde. Aber da OCUK zu Caseking gehört, kann @CasekingMike ggf. was dazu sagen?

Meine persönliche Meinung: Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Also wenn ich das richtig verstehe und Saphire angenommen schreibt Garantieabwicklung über den Verkäufer Händler der Händler die Garantieabwicklung aber nicht übernehmen muss dann habe ich ja e keine 2 Jahre Garantie, sondern man hat gar keine Garantie, weil der Händler also der Verkäufer die Garantieabwicklung nicht übernehmen muss.

Ist es dir in den Sinn gekommen, dass du bei einem Garantiefall die Karte nach England schicken musst? Das wäre da schon für mich erledigt gewesen.

Bringt ja auch nichts so einen Aufwand zu betreiben, die GPU Preise befinden sich im freien Fall.

ziemlich unfreundliche antwort.

"Ziemlich unfreundlich" war es vom Threadstarter, eine zielfuehrende Antwort abzuwatschen. Garantie ist nicht dasselbe wie Gewaehrleistung und kann vom Hersteller nach Gutduenken ausgestaltet werden. Er! muss sich also informieren!, wie die Garantiebestimmungen seiner Wunschgrafikkarte im Einzelfall aussehen.

RMA Policy (Sapphire)
Support (OCUK)

Rechercheaufwand: unter einer Minute. Wie lange mag es wohl gedauert haben, das Topic zu erstellen? Aber yeah. Lieber drei Mal nachgefragt als ein Mal nachgedacht. Und bloss nicht zu viele Satzzeichen verwenden!

Bringt ja auch nichts so einen Aufwand zu betreiben, die GPU Preise befinden sich im freien Fall.

Welche GPU-Preise sollen das sein? Die billigste in Deutschland lieferbare RX 6800 XT von SAPPHIRE kostet aktuell 1.099,- und damit ziemlich genau 200,- weniger als das guenstigste Angebot Ende 2021 war. "Freien Fall" stelle ich mir dann doch irgendwie anders vor.

Aber da OCUK zu Caseking gehört, kann @CasekingMike ggf. was dazu sagen?

Ja, OCUK ist zwar unsere Tochterfirma, aber es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die dagegen sprechen, dass wir (Caseking Berlin) hier tätig werden, wofür ich direkt um Verständnis bitten möchte.

- Die Seriennummer der Grafikkarte ist bei Sapphire entsprechend registriert für den UK-Markt bzw. für eine Auslieferung an und Abwicklung über OCUK, weshalb eine theoretische Garantieabwicklung über Caseking Berlin erfahrungsgemäß zu Komplikationen führen kann, für die wir keine Haftung übernehmen werden.

- Gebrauchte Grafikkarten sind in der heutigen Zeit grundsätzlich technische Objekte in potenziell fragwürdigem Zustand, weshalb wir bezüglich etwaiger Kulanzzusagen sehr vorsichtig sein müssen. (Mining)

- Die Karte wurde nicht bei uns gekauft, sodass uns gegenüber keine Gewährleistungsrechte bestehen. Da OCUK nicht mehr zum EU-Markt gehört, könnte dieser Aspekt je nach Kaufdatum ohnehin irrelevant sein.

- Die Garantie selbst kann je nach Hersteller auch nur für den Erstkäufer oder für den Importeur gelten, wobei wir als Händler mit der Garantie auch nichts zu tun haben. Wir übernehmen nur bei bestimmten Herstellern die Weiterleitungen für unsere Kunden und für bei uns gekaufte Waren.

- Aufgrund des Brexit ist eine Weiterleitung an OCUK unmöglich, weil Steuern/Zollabwicklungskosten anfallen und endlos Papierkram plus lauter Paketverluste oder -verzögerungen, denn den ursprünglichen Export der Ware wird niemand korrekt nachweisen können.

- Auch der Versand der Ware an den Hersteller kostet uns Geld und selbst wenn wir die Kosten dafür ausgleichend in Rechnung stellen würden steht der Aufwand an sich in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh