Grafikkarte Geist aufgegebn

Chevar

Neuling
Hallo zusammen

gestern Abend hat wohl meine Grafikkarte ihren Geist aufgegeben. PC lief noch, aber Monitor hat kein Signal mehr bekommen. Mit der onBoard-GF war alles wie gehabt.

Da mein PC schon was älter ist (6 Jahre etwa) müssten generell einige Sachen mal ausgetauscht werden. Hier weis ich jedoch nicht in welcher Reihenfolge.

Derzeitiges System:
- i5 2500k
- R9 290 Sapphire (wohl tot)
- ASRock Z68 Pro3
- 8 GB Ram DDR3
- Samsung SSD 850 EVO 500GB
- WD HDD 1TB
- BenQ GL 2450H
- Gehäuse HAF 912A
- Seasonic 660W

Budget ist eigentlich offen. Über 1000,- ohne Monitor ist was übertrieben denke ich, da ich eher ein Gelegenheitsspieler (Total War, Civilization, Battlefield1) bin und brauche dann keine absolute HighEnd.
Nur eine Grafikkarte sollte schnellstmöglich her da mit der OnBoard nichts geht. Da bin ich zwischen einer Asus Geforce 1070 Dual O8G oder einer Asus Geforce 1050Ti Strix O4G am schwanken. Ist ein grosser Unterschied von den Karten her, dass weis ich, aber denke dass die 1050 meinen derzeitigen Ansprüchen genügt und die 1070 zur Zeit viel zu sehr ausgebremst würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sicher die Grafikkarte ist, dann behalte doch den Rest und hole nur eine neue Grafikkarte.
Noch 8 GB RAM dazu und den Prozessor übertakten, falls das noch nicht gemacht wurde.

Nein, für 60 FPS reicht dieser Prozessor locker, er wird nur permanent auf Anschlag laufen. Mit der 1050 Ti wirst du höchstens mittlere Einstellungen in vielen aktuellen Spielen erreichen. Mit der 1070 häufig auch maximale. Ob es dir das wert ist musst du wissen - In der Gewissheit, dass du die 1050 in zwei Jahren vermutlich wieder wechseln müssen wirst, weil sie dann gar nicht mehr reichen wird, außer du brauchst keine stabilen 60 FPS.

Die Preise sind leider abartig zur Zeit, zur Not täte es auch eine 1060. Wieviel du spielst weißt nur du selbst - Und wieviel es dir wert ist.

Gebrauchte GTX 970/780Ti kriegt man für ca 150€, 780/280x für noch weniger (die 1050Ti ist schon recht schwach, eine 1060 6GB würde soviel leisten wie eine 780Ti, wäre halt bei immerhin doppelter VRAM-Kapazität leider doppelt so teuer). Am anderen Ende gibt's 1080er für 550€ und 1080Ti für ~750€, dazwischen sind die Preise gerade nicht sehr attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommst du r9 280 unter 100€?

Ne 780Ti sollte unter 130€ liegen.

Der Mininghype ist einfach nervig.

280x auch schon so teuer? ok, was weiß denn ich. Wirklich attraktiv wär sie eh nicht.

Eine 780Ti für unter 130€ ? wo?

Ich hab 100€ bezahlt, da muss man handeln, aber mehr als 130€ sollte man nicht zahlen.

Die 280er sind leider noch recht gut für ETH :)
Die 970 ist recht interessant, wenn se um die 150€ liegt, leider ist die im Mining auch nicht schlecht :/

Die Situation für einen Grafikkarten-Kauf könnte aktuell kaum schlechter sein.

Nimm einfach ne schöne 1070 und dazu noch 8gb Arbeitsspeicher und fertig ist der Lack.

Kommt aber auch schon fast 500€, dann können wir gleich die 1080 nennen :)

Wie genau wird denn eine Grafikkarte ausgebremst ?
Naja dachte durch den Monitor z.B.?

Hab mir die 1050 geholt. Einfach aus dem Grund, dass ich dann in 1-2 Jahren komplett aufrüsten würde.
Zu Hause wieder angekommen habe ich dann erstmal HDMI Kabel getauscht und die alte Grafikkarte lief wieder :-[
Anscheinend lag es am Kabel. Hatte vorher alles getauscht, nur nicht das Kabel da ich nicht auf die Idee gekommen wäre das es daran liegen könnte. Naja, werde Montag die 1050 wieder zurück geben. Da es sich nicht um eine Standard R9 290 handelt sondern um eine Tri-X OC würde sich die 1050 nur auf Grund ihres geringeren Stromverbrauchs lohnen.

Danke für die Antworten. Finde es bemerkenswert, dass man hier Antworten bekommt ohne angemault zu werden wenn man Laienfragen stellt und Erfahrungen geteilt werden. Ist nur noch selten in offenen Communities der Fall. Ein grosses Lob dafür von meiner Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die 290er auch verkaufen, 230€+ sollten drin sein, wenn du die sowieso von der Leistung nicht brauchst :)
Da hast du mehr raus als die 1050Ti kostet.
Allerdings natürlich weniger Leistung.

230€? Hatte sie vor etwa 2,5 Jahre für 310,- CHF gekauft. Dachte sie wäre vom Preis viel mehr gesunken?

Dir ist der Mining-Hype entgangen.
Vor 3-4 Monaten waren die karten etwa bei 130€, heute wieder fast nen 100er mehr ;)

Jup, wenn du nun eh ne 1050 hast (und die Leistung reicht), dann kannst du jetzt theoretisch die 290er mit Gewinn verkaufen.
Solltest dich nur schnell entscheiden, weil der Hype auch relativ schnell wieder rum sein kann :d

Andererseits kannst du die 1050 auch einfach wieder zurückgeben, falls möglich. Die 290er hat ja auch deutlich mehr Leistung.

Ja werde die 290er behalten und die 1050er zurück geben. Die +/- 80 Franken sind mir der Aufwand nicht wert. Zudem wird genau diese 290er zur Zeit zig-fach im Netz angeboten.

Gibt es schon einen Hinweis darauf wann die Miningkarten kommen? Teilweise sind ja selbst die 1080 zu um 50-100 Euro vom Preis gestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh