Grafikkarte gesucht -> GTX 275 (1/2GB) / GTX 285(1/2GB) ???

pash0r

Enthusiast
Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten wärs super wenn ein Mod den Thread verschieben würde...
ich will mir eine neuen Nvidia GraKa zulegen... Nun bin ich hin und her gerissen, da es eine GTX275 ja in 2 Varianten und auch die GTX285 gibt.
Meine Rechnung sieht so aus:

GTX 275 ~ 1GB Ram ~> 190 Euro
GTX 275 ~ 2 GB Ram ~> 230 Euro

GTX 285 - 1 GB Ram ~> 270 Euro
GTX 285 - 2 GB Ram ~> 320 Euro

Ich suche meist das Optimum aus Preis- /Leistungsverhltnis.
Zur Info ich habe nen 24 Zoll und spiele in 1920 x 1200.

Was würdet Ihr sagen, welche der Karten lohnt sich am meisten ?
Eigentlich sagt man ja immer bei höheren Auflösungen lohnen sich mehr Ram auf der GraKa.

Ich bin immer über die Modelle von Gainwart/Palit und Zotac gestolpert, allerdings gibts von den Gainwart/Palit Modellen keine GTX 275 mit 1792MB Ram, und die Zotac haben den lauten Referenzkühler drauf. Eine weitere Alternative würde wahrscheinlich die Galaxys/KFA² GeForce GTX275 darstellen, dar sie denke ich sehr leise ist, aber die gibts auch wieder nicht mit 1792 MB,..
Ich kann halt schlecht einschätzen wie wichtig die Rams im Bezug auf meine Auflösung von 1920x1200 sind...Ich will mir natürlich auch nicht in 6 Monaten wieder ne neue GraKa kaufen, auch wenn meine Anspüche da nicht so hoch sind...
Was mir wichtig ist, das die Karte leise ist, da ich den Rechner auch als Arbeitsrechner nutze. Ansonsten kommt halt ein alternativer Kühler drauf. Habe zur Zeit auch einen Scynthe Musashi verbaut...

Irgendwelche Benchmarks/Test habe ich schon gelesen, aber es ist immer noche etwas anders sich mit "Profis" auszutauschen. Ich bin für jede hilfreiche Anregung sehr dankbar.

greetz Pash

vlt. noch zur Info:

mein Sys:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450 (@ 3,2)
Netzteil: Tagan 530 W
Rams: 4GB Corsair Dominator DDR2/1066
( Windows Vista 32 bit )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ne GTX 275 gibts maximal mit 1.792 GB (das liegt am Speicherinterface von 448 Bit), die GTX 285 gibts mit maximal 2 GB (512 Bit SI).

In Sachen P/L wär ne GTX 275 schon die bessere Wahl - mit ein wenig OC haste GTX 285 Leistung. ;)

Wenn der Aufpreis ok ist und du auch höheres AA in 1920x1200 einsetzen willst, spricht eigentlich nichts gegen die GTX 275 1792 MB.

Würd dann eine EVGA nehmen (kein Garantieverlust trotz OC oder Kühlerwechsel !!! außerdem schnellster Service - bei Umtausch).

Übersicht GTX 275 1,792 GB:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=gtx 275;xf=132_1024&sort=p

die besagte eVGA e-GeForce GTX 275 1792 MB:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?a=420420&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l

Falls du sagen wir bis 4xAA (wobei oft auch mit 8xAA ein flüssiges Spielen noch möglich ist) spielst schickt natürlich auch eine normale GTX 275 mit 896 MB VRAM - Leadtek lieferbar ab 170€:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXLP4&

eVGA e-GeForce GTX 275 896 MB (ab 196€) :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a418868.html

Hier gibts einen Test der eVGA GTX 275 1792 MB:

http://www.guru3d.com/article/evga-geforce-gtx-275-1792mb-review/

Fazit zum doppelten VRAM:

So from that perspective, the additional 896MB of memory I'm afraid does not make much sense. Things might change though, I mean if history learned us one lesson, it's that the demand for framebuffer (graphics memory) doubles up roughly every two years. So in the long run the extra framebuffer will show some advantages. But sure it's relative alright.

But if you'd ask me where I'd put my money, a faster clocked GTX 275 model, or a standard clocked GTX 275 with 1792MB of memory ? My money would be on the faster clocked product though. There's a direct, intricate and measurable effect in game performance related to the higher clock frequencies, opposed to trying the configure games to actual benefit from extra graphics memory.

So there you have it. The extra graphics memory on this product is hard to justify, making it a trivial decision. From a performance point of view the GTX 275 is of course a very lovely product, it will grant you a lot of gaming pleasure alright. eVGA has a very potent product here, backed with a very nice after-sales program as well. They top it off with a life-time warranty and as such, you hardly can go wrong with it. You will love the product, it's tweakability .. and who knows, a year from now you might be actually utilizing that additional framebuffer, but remember what we advised okay ?

Fazit: Also in den meisten aktuellen Games bringt der doppelte VRAM nichts - meistens erst dann, wenn die Leistung der GPU eh nicht mehr ausreicht, dann ist es egal, ob man nun 10 oder 20 fps hat - beides ruckelt !

Musst du entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Also eigentlich gehts aus dem Test schon hervor, wie gut die Karte in 1920er Auflösung ist - und da du bei eVGA Karten andere Kühler drauf bauen oder oc'en kannst, OHNE die Garantie zu verlieren würd ich eine eVGA nehmen, ob mit 896 MB oder 1792 MB VRAM. ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
big thx für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ja das ist echt schwierig mit dem Rams. Hab leider auch keine Tests gefunden, wo mal 2 x 275 GTS mit 896 und 1792 getestet wurden.
Was hälst du von den oben genannten Modellen Gainwart/Palit, Zotac oder der Galaxys/KFA² ?

Bitte,

hier ist ein Test - man simuliert aus GTX 275 1.792 GB SLI eine GTX 295 mit 2 x 1.792 GB VRAM und vergleicht die Karten mit der 2 x 896 MB Konfig.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/

Fazit:

Nvidia Geforce GTX 295 mit 3,6 GiByte simuliert: Fazit
Zwei Geforce GTX 275 mit je 1,8 GiByte Videospeicher und GTX-295-Taktraten schieben sich gerade in 1.920 x 1.200 und 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA klar vor eine gewöhnliche Geforce GTX 295 mit nur 896 MiByte Videospeicher. In kleineren Auflösungen kann sich die simulierte Geforce GTX 295/1,8G kaum bis gar nicht absetzen, spätestens in 2.560 x 1.600 mit 8x MSAA aber liegt sie in 5 von 8 Spielen deutlich in Front - ähnlich sieht es unseren Erfahrungen nach auch mit OGSSAA und den Hybrid-Modi aus.

Also der doppelte VRAM lohnt vor allem in SLI und besonders bei 1920x1200 oder 2560x1600 und 8xAA !

Als Single Karte reicht bis 1920x1200 imho eine Karte mit 896 MB VRAM.

Gainward (= Palit Tochterunternehmen) hatte ich jetzt 2 - waren sehr gute Karten.
Der Gainward Kühler soll allerdings, ohne bearbeitung der Lüftersteuerung in 2D lauter sein als die NV - Referrenz, aber insgesamt leistungsstärker.

Über Zotac kann ich (siehe Sig :) ) auch nichts negatives sagen - hast nach Registrierung afaik 5 Jahre Garantie.

Die KFA² hat dank AC Accelero Xtreme den besten Kühler und afaik auch ne höherwertige Spannungsversorgung -> mehr OC Potenzial.

Wie gesagt, eVGA ist für mich der beste Hersteller (wegen den genannten Garantie - Vorteilen, außerdem kriegste über RMA ne neue Karte schon nach etwa 1 Woche - bei den anderen Herstellern dauert es meist 4 Wochen. Gut, den Service lässt sich eVGA auch bezahlen - man ist meist so 20€ teurer als einige andere Hersteller.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
oh man von den EVGA Karten gibt ja auch wieder 3 Editions :) OMG...was ein lustiges MArktsegment :)

Ich würde eine 4890 kaufen, reicht auch dicke. ;)

4890 oder gtx275 macht alles bis 1900*1200 mit sehr vielen Details spielbar.

Wie Edgecrusher86 schon schrieb, sind diese mit doppeltem Vram aufpolierten Karten im Prinzip unnötig.

oh man von den EVGA Karten gibt ja auch wieder 3 Editions :) OMG...was ein lustiges MArktsegment :)

Ne teurere Superclocked oder SuperSuperClocked brauchste net kaufen - weil bei eVGA durch OC (selbst per BIOS !) die Garantie nicht flöten geht, kann man die SuperSuperClocked Taktraten einfach über NiBiTor reineditieren und danach mit NVFlash flashen - am besten halt noch die Lüftersteuerung anpassen (also etwa 100% Lüfter bei maximal 85°C), da mit hohem OC es in Games teils bei 70 - 75°C zu Freezes kommt.

Siehe hier - NV Flash Guide (von meiner einer :xmas: ):

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634387

Die Spannungen (VCore) kannste leider nur sehr beschränkt editieren bei der GTX 275 / 285 - minimum sind 1.05V (am besten nur für 2D, wenn die Karte gut übertaktet werden soll - für Volllast, "Extra" sollte man bei über 650 MHz am besten mit 1.06V oder 1.08V fahren ...falls man mit den GT200b Single GPU Karten diese Werte überhaupt effektiv flashen kann - ansonsten gilt - trotz anderer Spannungen ändert sich nichts - GPU-Z oder RT gibt hier Aufschluss).

Also wie gesagt - 896 MB VRAM schicken bei heutigen Games an für sich - es sei denn man zockt immer mit Texture Packs (Fallout 3 oder Crysis) oder will in GTA IV alles aufreißen (braucht max 1.5 GB VRAM), dann sind über 1 GB VRAM auch für ne Single Karte gut - ansonsten kannste die "kleine" GTX 275 nehmen.

Eine HD 4890 würde es natürlich auch tun - die gibts ab ~ 150€, ich würde wahrscheinlich aber auch eher zur GTX 275 greifen. ;)

So, bin dann mal für ne Woche in Urlaub ! :wink:

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
sers leute,

ich hab mir mittlerweile eine Grafikkarte besorgt, und bin von der Leistung, Qualität sowie der Laufruhe absolut begeistert.
Schlussendlich habe ich nun doch ein wenig mehr Geld ausgegeben, und habe mir folgende GTX 285 zugelegt:

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...elero-XTREME-Edition----PE-680---Sparkle.html

Das ist die Sparkle GTX 285 Plus inkl. Edelgrafikkarten Settings...
Ich kann euch nur sagen, es ist wirklich Traumhaft!

so long, und danke nochmal an alle Beteiligten, Pash

Die Hauptssache ist, dass du zufrieden bist.
Und da das ja der Fall ist, kann man nur gratulieren.
Ich persönlch hätte allerdings so kurz vor Release der DX11 Karten nicht mehr so eine Investition getätigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh