Grafikkarte gesucht

H3ctor

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir vorige Woche den Samsung U28D590D 28" 4k geholt und nun habe ich aber das Problem, dass meine Grafikkarte zu schwach für 4k (selbst für office-Anwendungen) ist.

Zuerst zu meinem System:
8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
ASRock Z77 Extreme3, Sockel 1155, ATX
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (mit Scythe Mine 2 CPU Cooler)
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2 (ein 19"er hängt auf der onboard Karte, weil nvidia ja nicht mehr als 2 Monitore untersützt)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Generell bin ich eigentlich ein ATI/AMD Gegner, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe - allerdings könnte ich damit alle 3 Monitore betreiben (vorrausgetzt die neue GraKa hat 2 x DVI + 1 x Displayport)

Zu meinen Anwendungen:
Hauptsächlich Office, Proggen, 3d CAD
Aber auch Video schneiden und (leider) sehr selten zocken.
Wenn ich aber zocke, dann muss das laufen.

Wichtig wäre mir, dass ich kein NT oder Mainboard oder CPU tauschen muss.

Was ist eure Empfehlung?
Preislich bin ich flexibel, wenn es gute Argumente gibt.

Hab mir bisher die GTX770, GTX 970, GTX 980, R9 390X angeschaut.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn im Moment für einen Grafikkarte?
Welche Games magst du denn (ruckelfrei) spielen?

Für 4k Auflösung hast du momentan eigentlich nicht viel Auswahl, wenn überhaupt. Da kannst du Gtx770,970,980 und 390x eigentlich ausschließen. Je nach Anforderungen an die Grafik. Bleibt nur 980Ti, Fury X oder Titan X. Wobei die Titan ein schlechtes PL-Verhältnis.
Aber auch bei den Karten kann du froh sein, wenn du die 30 FPS erreicht bei aktuellen/kommenden Titeln.

Was hast du denn im Moment für einen Grafikkarte?
Welche Games magst du denn (ruckelfrei) spielen?

Sorry, voll vergessen: Hab momentan ne GTX 570.

GTA V und die ganze BF Reihe möchte ich zocken!

@l@mer:
Wenn schon zocken in 4k net möglich ist, dann möchte ich doch zumindest Videos in 4k gucken können.
Spielen ist ja nur ein Zusatzfeature.
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Lösung, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und welche gut zu meinem bestehenden System passt. Die von die genannten Karten sind alle über 600€ -> denke nicht, dass sich das auszahlt für jemanden der net jeden Tag vollgas zockt. Preislich ist normalerweise keine Grenze, aber es sollte schon vernünftig sein. Die beste GraKa in nem alten System ist ja übertrieben.

Wichtig wäre mir auch noch die Lautstärke. Denn meine GTX 570 ist nämlich schon ziemlich extrem laut.

Für GTA und BF in 4K brauchst du nunmal ne gute Grafikkarte, oder du spielst halt nur in mittel.
Es hängt von deinen Qualitätsansprüchen an die Grafik ab.

Für GTA und BF in 4K brauchst du nunmal ne gute Grafikkarte, oder du spielst halt nur in mittel.
Es hängt von deinen Qualitätsansprüchen an die Grafik ab.

Das ist mir schon klar, aber meinst du nicht, dass ein Ferrarimotor in nem Skoda Roomster etwas unpassend ist?

Mein Netzteil wird ja auch nicht ausreichen für diese GraKa, oder:
http://geizhals.eu/zotac-geforce-gt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Wahrscheinlich wird es doch vernünftiger sein, jetzt als Übergang ne günstige Karte zu kaufen und in ein, zwei Jahren nen Komplett-PC mit ner besseren Grafikkarte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste GraKa in nem alten System ist ja übertrieben

Dein System ist doch nicht alt...Zumindest von der Leistung her ist die CPU noch ganz vorne mit dabei. Da brauchst du dir mal keine Sorgen machen. Wie alt ist das NT? Das sollte eigentlich dicke reichen für dein System und 980Ti.

Aber bitte verrate doch mal, welche Grafikeinstellungen du nutzt. ;)

Dein System ist doch nicht alt...Zumindest von der Leistung her ist die CPU noch ganz vorne mit dabei. Da brauchst du dir mal keine Sorgen machen.

Danke für die Blumen! :-)

Wie alt ist das NT? Das sollte eigentlich dicke reichen für dein System und 980Ti.

Aber bitte verrate doch mal, welche Grafikeinstellungen du nutzt. ;)

Sorry, dass ich dir das bis jetzt verschwiegen habe:
NT ist wie das ganze System ca. 2 Jahre alt.
Gewünschte Grafikeinstellungen sind alles auf max! :bigok:
Nein, Spaß bei Seite: Ich habe keine konkreten Vorstellungen: wenn 4k möglich ist, dann wäre es toll - wenn ich nur Full HD spielen kann, ists auch ok.
Um und auf ist, dass ich meinen 4k Monitor für Videos und Office wenigstens nutzen kann. Da er mit der GTX 570 umsonst ist.

NT reicht :).
Wenn das Budget kaum ne Rolle spielt dann nimm doch ruhig ne 980Ti. Wenn du nur ab und an zockst und dir Full HD auch reicht, nimm ne 390x.

NT reicht :).
Wenn das Budget kaum ne Rolle spielt dann nimm doch ruhig ne 980Ti. Wenn du nur ab und an zockst und dir Full HD auch reicht, nimm ne 390x.

Geldbaum hab ich leider keinen zu Hause stehen, aber wenn ich länger ne Ruhe hab mit der GraKa, dann ists schon ok.
Welchen Hersteller würdest empfehlen? Sollte schon ziemlich leise sein!
Gibt es irgendwelche Kompatibtiltätsprobleme mit meinem MAinboard?

Über die Meinungen von anderen wäre auch dankbar!

Geldbaum hab ich leider keinen zu Hause stehen, aber wenn ich länger ne Ruhe hab mit der GraKa, dann ists schon ok.
Welchen Hersteller würdest empfehlen? Sollte schon ziemlich leise sein!
Gibt es irgendwelche Kompatibtiltätsprobleme mit meinem MAinboard?

Über die Meinungen von anderen wäre auch dankbar!

Vielen Dank an l@mer für seine Meinung und Unterstützung -> hätte aber dennoch gerne noch mehr Meinungen gehört.

Des weiteren noch eine Frage: Ist es mit eyefinity möglich, dass ich über alle drei Monitore zocke? Also mit dem 28"er in ner höheren Auflösung als mit den beiden 19"er links und rechts, welche max. 1280x960 oder so können?

DANKE euch!

Zum Spielen (auch gelegentlich) unter 4K und einigermaßen vernünftigen Qualitätseinstellungen sind GraKas unter 600€ überfordert.
Wie gut skaliert dein Monitor denn runter auf FHD? Dann gehst du mit einer 390(X) einen ganz guten Mittelweg.
Dein 28" Monitor fordert eben ein sehr sehr potente Grafikkarte, zumindest in der nativen Auflösung.

Ich werfe mal nur als Überlegung einen 2ten FHD Monitor, der nur zum Zocken benutzt, wird in den Raum. Dein 28" für deine CAD Anwendungen und zum Video schauen, ein 24" FHD zum Zocken. Da dann eben auch eine 390(X).

mfg TommyB

Danke für deine schnelle Antwort.
FHD sieht recht fein aus auf dem 28"er. Aber ich werd mir jetzt net extra zum zocken nen weiteren Monitor kaufen. Mit meinen zwei Laptops wird es schon jetzt auf meinem Schreibtisch eng:
IMG_1038.jpg

Wenn mehrere Leute der Meinung sind, dass ich ne HighEnd GraKa brauche, dann müss ma da zuschlagen. :xmas:

Dennoch offen sind folgende Frage:
  • Welchen Hersteller würdest empfehlen? (980ti) Sollte schon ziemlich leise sein!
  • Gibt es irgendwelche Kompatibtiltätsprobleme mit meinem MAinboard? (980ti)
  • Des weiteren noch eine Frage: Ist es mit eyefinity möglich, dass ich über alle drei Monitore zocke? Also mit dem 28"er in ner höheren Auflösung als mit den beiden 19"er links und rechts, welche max. 1280x960 oder so können?
    WENN DAS MÖGLICH IST, dann möchte ich natürlich ne AMD und keine Nvidia

Danke euch

• Welchen Hersteller würdest empfehlen? (980ti) Sollte schon ziemlich leise sein!
  • Des weiteren noch eine Frage: Ist es mit eyefinity möglich, dass ich über alle drei Monitore zocke? Also mit dem 28"er in ner höheren Auflösung als mit den beiden 19"er links und rechts, welche max. 1280x960 oder so können?

Danke euch

Kann mir hier keiner nen Tipp geben? Würde die Grafikkarte gern mal bestellen.

Hab jetzt etwas geschaut.
Die Pallit wäre anscheinend net schlecht. Aber ich kann mir net vorstellen dass sich diese GraKa mit meinem NT ausgeht.
Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test
Die braucht fast 400W.
Da wird mein 530W NT zu schwach sein.

auch wenn du amd nicht magst, die r9 nano kommt bald raus und soll nur 175watt verbrauchen bei der Leistung einer r9 290x.
die gtx 970 brauchst glaub ich auch nur um die 180watt. da brauchst dann auch nicht dein nt upgraden. vorausgesetzt es ist kein billig nt.
kannst was genaueres zum nt sagen?

ansonsten gibt's schon brauchbare Netzteile um 700 watt ab 70€
Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+ günstig online kaufen bei ATELCO
und dazu ne gtx 980?

Ich hab wie oben bereits erwähnt:
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Also ratet ihr jetzt von der 980 ti ab?

laut pcgh schwankt die leistungsaufnahme der 980ti zwischen 240watt und 300watt je nach Hersteller.
sollte also noch gehen, wie tomy gesagt hat :)
bei nem billig Netzteil wahrscheinlich nicht mehr.

Danke. Also Strom reicht von dem NT.

Bitte um Beantwortung der Fragen

hersteller : evga wegen support.

dem mainboard ist die gpu wurscht

Muss den Thread doch nochmal aufrollen:
habe beim Bestellen gelesen, dass die R9 295 x2 für 4k besser sein soll als die 980 ti!

Was sagt ihr zu dieser Behauptung? Fakt ist, dass ich bei der R9 295 x2 auf jeden Fall ein fettes Netzteil benötige.

DANKE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh