Grafikkarte gesucht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt besseres HD4850 HD4870 ne 260gtx würde es auch tuhen die X2 liegt ca gleich auf mit der hd4850 die X2 ist meist minimal schneller.

bist du mit deiner 8800gtx nicht mehr zufrieden?

Ich habe gedacht die Dual GPU Grafikkarten sind schneller als die mit dem Chipsatz GT200.

Ausserdem spielen die Pixel Piplines eine grosse Rolle. Da hat die Asus EAH3870 X2 -320 Stream Processors- und die Grakas mit Chipsatz GT200 nur -240-

Soll ich mich doch für eine GTX280 entscheiden?

Für den Preis von ner GTX280 kannst du dir ja chon 2 HD3870X2 hohlen ^^
Dann leiber ne 260GTX +OC!

Alex

All diese Berichte und Test über Grafikkarten verwirren mich zu sehr. Die einen glauben dass gtx 280 die bessere sei, die anderen doch die hd3870 x2.

Welche denn jetzt. Meine Logik sagt dass diese DoppelChip Karte doch schneller sein sollte als die GTX 260 die auch noch weniger speicher zur verfügung hat.

Ein letzter Tipp noch bevor ich den "Bestellung abschicken" Button klicke? :angel:

hast du meinen link mal angeschaut?
da ist ne ganz einfache übersicht...

Dual-Chip Karten bringen immer Probleme mit sich (Mikroruckler, Profile etc.). Nimm die HD4850, HD4870 oder die GTX260.

Mfg!

oder bleib bei deiner gtx ;)

Ich bin ein Trendsetter, da möchte ich immer was neues.

Ja danke thom_cat dein Link hat wirklich was gebracht. Ich hab mich entschieden auch wenn sie einiges mehr kostet, aber lieber jetzt und dafür in 2jahren ein weiteres mal.

Die Gainward GTX-280 hats in sich. Und die werde ich mir jetzt auch bestellen. Noch ein letzter Tipp, ich bin ja immer so aufgeregt:eek:

Denn laut Link soll die GTX-280 besser sein. Natürlich ist die 9800 GX2 noch besser, aber ich will hier nicht zu sehr übertreiben, ausser dem is der Stromverbrauch bei der GX2 viel höher.

was willst du mit so einer karte bei deiner kleinen auflösung?
sorry, aber dafür fehlt mir leider das verständnis...
es sei denn du hast den monitor auch noch gewechselt.

Wozu denn? Wenn du mit der Karte spielen kannst ist doch gut?! Wozu eine Neue kaufen wenn sie dir keinen Vorteil bringt? Das nenn ich Geldverschwendung :rolleyes:

:haha::haha: mir fehlt auch das Verständnis mit Geld rumzuschmeissen. Ne ohne Witz, die gefällt mir. Den Moni möchte ich jetzt endlich auch mal wechseln, nach all deinen ernidrigenden Beiträge zu meiner 1024x1280 Auflösung, werd ich das wohl tun müssen. Als hätte bereits alle Welt einen HD Moni zu Hause.

Meiner hat auch 1280x1024. Dafür gurke ich (mangels Geld) auch noch mit einer X1950Pro rum. :p Aber selbst wenn ich unbegrentzt Geld zur Verfügung hätte würd ich mir "nur" die HD4850 holen. Oder nen 24" und die 4870. :haha:

Mfg!

Habt ihr grundsätzlich was gegen Gainward oder die Karte selbst. Ich finde es gibt selten Leute die schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht haben

ich habe auch einen 19" und auch eine 1950 pro, also würde ich meine eigene auflösung ja auch erniedriegen.
mir ging es eher darum, dass die karte der totale overkill für so eine auflösung ist.
da kommst du mit viel weniger genausogut aus, denn flüssig ist flüssig, mehr geht einfach nicht.
gainward ist so gut wie jede andere marke auch, da die meisten im referenzdesign sind und nur einen anderen aufkleber drauf haben.

Der Druck ist einfach zu hoch. Entweder oder.. Ich muss nochmal schlafen.. weil so kann ich mich ned entscheiden. Aber danke für die vielen Tipps und Links zu den Benchs.

will nur etwas zum nachdenken anregen bevor du viel geld ausgibst und vielleicht enttäuscht bist, weil du keinen wirklichen leistungsschub bekommst.
ist natürlich nur meine persönliche meinung.
aber lieber eine nacht länger drüber geschlafen, als sich bei einer falschen entscheidung lange ärgern.

hol dir am besten im marktplatz ne zweite 88gtx,teilweise für deutlich unter 100€ zu ergattern

hab mir schlussendlich eine hd 3870 geholt :bigok:

Eins ist mir jedoch unklar. Die führenden GRafikkartenhersteller sind doch ATI und NVidia. Was sind denn ASUS, RADEON, HIS, Gainward, MSI, ...

z.B. eine GTX-280 ist doch von NVIDIA, wieso gibt es die auch von ASUS, Gainward... Der Chiptakt ist dann auch nicht mehr der gleiche, obwohl der Name GTX-280 gleich ist. Irgendwie verwirrend.

Kann mir das mal einer erklären

nvidia und ati produzieren aber nicht selbst und stellen auch nur den chip her nicht den rest, das machen asus, msi...

eine 3870?! die ist schon langsamer wie die gtx, aber verbraucht natürlich deutlich weniger strom und ist für nen 19" was gutes...

Eins ist mir jedoch unklar. Die führenden GRafikkartenhersteller sind doch ATI und NVidia. Was sind denn ASUS, RADEON, HIS, Gainward, MSI, ...

z.B. eine GTX-280 ist doch von NVIDIA, wieso gibt es die auch von ASUS, Gainward... Der Chiptakt ist dann auch nicht mehr der gleiche, obwohl der Name GTX-280 gleich ist. Irgendwie verwirrend.

Kann mir das mal einer erklären

AMD&Nvidia entwickeln die GPUs und stellen ein Referenzdesign her. Die Hersteller wie Asus, MSI etc. kleben ihr Logo drauf und drehen manchmal den Takt etwas hoch.

• hab ich das richtig verstanden, eine MSI GTX-280 hat den selben Chip wie eine Gainward GTX-280 obwohl die MSI GTX-280 höher getaktet ist?

• Ist nur der Chipsatz von den ATI bzw NVidia, oder auch der Speicher, Speichertakt?
  • Wird die Karte denn fertig zusammengebaut (ohne Kühler) und dann den Weiterbearbeitern wie ASUS, MSI ... übergeben, damit sie noch den Kühler mit ihrem Logo drauf setzen können?

Wenn das stimmt, sind ja NVidia und ATI nur das i Tüpfelchen vom Ganzen.

richtig, die chips unterscheiden sich nicht, sind identisch.

alle karten, die nach referenzdesign gebaut werden unterscheiden sich nur durch den aufkleber des herstellers.

eine nebensächliche Frage, Verbraucht ein z.B 600W starkes NTwirklich 600W Watt oder sind es eher so viel wie das sys braucht (graka, cpu, main, ...) :confused:

das netzteil zieht aus der dose, was das system braucht zuzüglich des wirkungsgrades des netzteils.
allerdings sollte man auch die auslastung nicht vergessen.
wenn du sehr wenig verbrauch hast, aber ein starkes netzteil hast, wird der rechner ab einer bestimmten grenze trotzdem mehr verbrauchen wie mit einem kleineren netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh