Grafikkarte getauscht, jetzt Sound kaputt?

Detron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
159
Tag allerseits

Also folgendes: Hab mir vor ca. 2 Monaten einen komplett neuen PC zusammengebaut, und dachte ich hätte jetzt mal ne Weil Ruhe.

Aber nix da, vor ein paar Tagen begann der Lüfter der Grafikkarte zu kratzen, irgend ein Defekt. Also hab ich die Grafikkarte gegen eine neue Karte getauscht (selbes Modell). Soweit so gut.

Jetzt schalt ich den PC an, Bild da, alles tip top auf den ersten Blick. Aber gleich darauf die Ernüchterung. Wo bleibt der Windows Start Ton? Hab nix gehört. Also spiel ich mal mit dem Regler in der Taskleiste rum, aber immer noch nichts zu hören.

Hab dann das Soundsystem mal ein Bisschen aufgedreht und spiel nochmal am Regler rum, und da beginnt es zu knacken und zu zischen. Hab dann mal die Kalibrierung durchgeführt der 5 Satelliten, hab dann zwar gehört "vorne links" etc, aber bei manchen auch mit einem unschönen kancken verbunden.

Hab daraufhin alles nochmals runtergefahren, Soundkarte überprüft, Kabel überprüft, ein und ausgesteckt und alles nochmals hochgefahren und getestet. Knacken bleibt bestehen, nun hör ich aber nicht mal mehr bei der Kalibrierung den Test Ton...

Weiss kann mir jemand helfen?

Gruss Detron
Hinzugefügter Post:
So, hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert, bin aber kein Bisschen schlauer als vorher...
Also was ich gemacht habe:

Soundkarte ausgebaut, alle Treiber deinstalliert, Soundsystem an Onboard Sound angeschlossen -> Alles lief prima, so wies sein soll.

Danach habe ich die Soundkare in einem anderen PC angeschlossen, Treiber etc. installiert, hat auch alles super funktioniert, ohne knacken etc.

Im Klartext heisst das: Soundsystem ok, Soundkarte ok. Was kann das also bedeuten? Das einzige was im Prinzip (hardwaremässig) noch Verursacher sein kann ist das Mainboard, bzw. dessen PCI Anschluss.

Also hab ich Onboard Sound wieder deaktiviert, Treiber runtergeschmissen, C-Cleaner laufen lassen, das wirklich alle Treiber Reste weg sind.
Danach Soundkarte rein (in den anderen PCI Slot), Treiber installiert -> knacken immer noch teilweise hörbar, und ich muss das Soundsystem extrem laut einstellen, damit ich überhaupt was höre.

Wie gesagt, ich bin kein Stück schlauer als vorher. An was kanns denn noch liegen? Am Betriebssystem? Hat es Mühe weil aufs Mal eine andere GraKA drin ist (gleiches Modell aber)?

Ich weiss nicht weiter. Jemand noch Tipps?

Gruss Diosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner einen Tipp für mich? Oder hätt ich den Thread in ein anderes Forum stellen sollen?
 
Teilt sich die Soundkarte vielleicht einen IRQ mit einem anderen Gerät? Wenn ja, mal alle PCI-Steckplätze durchprobieren und wenn es im Bios so eine Funktion gibt wie zB. ResetConfigurationData, auf Enabled stellen, damit das Bios die Resourcen neu verteilt.
 
wenn die karte eingebaut ist schalt den onboard sound mal per bios aus
 
Hi!
Ich weiß nicht ob dir dass was hilft.......
Bei mir läuft alles gut wenn ich im Windows bin (Musik, filme, etc....), wenn ich aber ein Spiel starte funzt mein sound gar nicht oder nur mit ohrenbeteubenden kreischen!! Bei mir liegt das wohl am Luftstrom der graka, da diese unter last voll aufdreht! Graka steckt direkt neben der Soundkarte! Wird wohl zu heiß für sie.
Jetzt spiel ich nur noch mit nem usb headset!
 
Bei mir läuft alles gut wenn ich im Windows bin (Musik, filme, etc....), wenn ich aber ein Spiel starte funzt mein sound gar nicht oder nur mit ohrenbeteubenden kreischen!! Bei mir liegt das wohl am Luftstrom der graka, da diese unter last voll aufdreht! Graka steckt direkt neben der Soundkarte! Wird wohl zu heiß für sie.
Jetzt spiel ich nur noch mit nem usb headset!
Da ist aber was Oberfaul, und das ist bestimmt nicht der Grakalüfter. Hast du auch ne x-Fi? Da muß irgend etwas an den Einstellungen verkehrt sein, sowas hatte ich auch schon, nur kann ich leider grad nicht gucken weil mein X-Vieh verstorben ist.
 
nein, hab ne normale 5.1 von creative.....
Die kackt nur ab wenn die graka heiß wird. sind nur ein paar mm zwischen dem nv silencer der graka und der soundkarte.... (graka wird 65 Grad warm/heiß)
 
So, jetzt habe ich auch Windows neu aufgesetzt, das Problem besteht weiterhin. Was aber komisch war/ist:
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, auch den für die Soundkarte, kam die Meldung beim Aufstarten dass ein "PCI Device" gefunden wurde, für welches man jetzt den Treiber installieren soll. Und das obwohl mein einziges PCI Gerät die Soundkarte ist, und ich dieses bereits installiert hatte.

Dieses PCI Gerät konnte ich nicht installieren. Habs sowohl mit der CD des Mainboards probiert, wie auch mit der der Soundkarte. Aber es wurde kein passender Treiber gefunden.

Ich hab jetzt den Verdacht das der PCI Bus auf meinem Mainboard defekt ist, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Oder hat sonst noch wer einen Tipp? Andernfalls bringe ich mein Board zurück, zumal ich noch Garantie auf das Ding habe.

Gruss Detron
 
Kannst du dir nicht eine soundkarte von einen kollegen leihen und die dann mal ausprobieren ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh