Grafikkarte GF260 o. 4780 für 24 Zoll ??

Toll den Stromverbrauch kann man ja mit Rivatuner regeln und die Lüftersteuerung auch. Bei lief mal eine 4870er mit 210/210Mhz und 16% Lüftergeschwindigkeit und hatte gerade mal 45Grad. Bei der 3D Anwendung habe ich den Lüfter auf 36% geregelt dass nur ein bisschen wahrnehmbar ist.

Correct so ist es! Ist bisher die leiseste GraKa, die ich hatte... nix hörgeschädigt:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst echt übelst hörgeschädigt sein

die normale ati mit referenzkühlerr is der reinste lärmfaktor im rechner
sogar unter last

die gainward is kein deut leiser

auch wenn wer lüfter jetzt geregelt ist

ich rate auch zum kauf der gtx! leistungstechnisch sind beider identisch die nvidia is kühler, leider. und was auf keinen all zu verachten ist. siee brauch weniger strom

Du weist aber schon das im 3D Std. Betrieb die HD4870 weniger verbraucht als ne 260GTX!?
Sind so ziemlich genau 6,1W... Werte Nachzulesen auf xbitlabs.com.

Aber recht hast du was den 2D Modus angeht, da sind es 20,4W weniger für die 260GTX. (liegt aber am nicht funktionierenden PowerPlay) und ich glaube auch nicht, das das irgendwann noch mal funktionieren wird.

Denke auch das PowerPlay nicht funktionieren wird. Kann man ja noch Jahre warten!

@n.o.s.i.c: Meine Karte hat im 2D Betrieb 43°C - nicht hörbar und im 3D Betrieb geht diese nicht über 70°C hinaus und das auch "fast" unhörbar, so kommt es schon hin, was Computerbase gemessen hat. Mit der GS-Edition von Gainward/Palit, wo ja nicht der Referenzkühler verwendet wird, ist sie sogar im 3D Betrieb noch leiser (aber nur in Rev.3 wohlgemerkt!!). Mehr geb ich da jetzt auch nicht zu, weil es ist alles gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
@elcrack0r
diese Roadmap sagt aber rein gar nix darüber aus, das es bei schon erhältlichen Karten auch irgendwann mal funktionieren würde... eventuell werden kommende kleinere Modelle noch mit einbezogen...
Oder es wird ne neue Revision der Karten geben oder weis der geier, glaube kaum, das es für die alten Karten noch mal abhilfe gibt.

NV hat damals auch Monatelang geredet, das sie für die G80 GPUs nen Stromspar 2D Modus einbauen wollen, und was war, pustekuchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh