Grafikkarte GTX 1070 wird nicht ausgelastet

Ibachi

Neuling
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Pc fertiggestellt und wollte anschließend natürlich ein wenig testen. Dabei habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte mit nur knapp 40 bis 55 % Auslastung arbeitet wenn das Spiel Battlefield 3 läuft. Andere Spiele konnte ich bisher nicht ausprobieren.
Die Fps liegen im Spiel dennoch zwischen 120 und 200. Es wurde mir jedoch einmal erklärt, dass eine Grafikkarte trotzdem immer bei 99 % Auslastung liegen sollte. Die CPU wird zu 40-50 % in Anspruch genommen.

Was kann ich tun? Den Grafikktreiber habe ich bereits einmal komplett deninstalliert und wieder installiert, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe ein Bild mit Werten, das zur Meinungsbildung gebraucht werden könnte. Wenig auslastung 3.jpg

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Lg, Iba

Mein System:

Asus Z97-Pro Gamer
Intel Core i7 4790K
Nvidia GeForce GTX 1070
DDR3 1600 (2 x 8 GB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i7 hat Hyperthreading, die Auslastungswerte sind da oft Quark. Gut möglich, dass die CPU limitiert, aber nicht 100% dastehen, weil eben die virtuellen Kerne nichts helfen, aber als "nicht ausgelastet" gelten.

Liegen denn einzelne Kerne bei 100%? Kann mir gut vorstellen dass ein Kern bei 100% hängt mit dem Main Thread, dann drei bei 50-100% und die restlichen vier bei nahezu 0. Dafür brauchst aber eine Aufschlüsselung, die alle 8 logischen Kerne zeigt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hat BF3 nicht ein FPS Limit von 200 per default?
Ganz warscheinlich liegt hier ein CPU Limit vor...
Um das zu umgehen, einfach die Auflösung erhöhen...

Am GPU-Z Screen sieht man übrigens, dass die GPU deutlich über 50% Load hat... Warscheinlich liegts am Fenstermodus von BF3 und der geringen Auflösung, dass du die Werte auf dem Screen nicht direkt siehst.
Um das Besser prüfen zu können, einfach mal mit anderen Tools probieren. Der Afterburner bringt bspw. ein OSD mit, das wird im Vollbildmodus auch angezeigt.
Ansonsten wie gesagt, Auflösung erhöhen -> Stichwort Downsampling. 1600x900 ist nun nicht unbedingt viel. Mit 2x2 DSR kannst du mit 3200x1800 spielen, das knallt dann schon mehr rein :wink:

Hoi, danke hat sich scheinbar erledigt. Es lag daran, dass ich MFAA nicht aktiv hatte. Nach der Aktivierung lag die Auslastung bei 80 bis 99 %. Unter DSR bei 99 bis 100 %.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh