Grafikkarte hinüber?! - mögliche Nachfolger?

Sheno

Neuling
Hallo zusammen,

ich war eben fröhlich am zocken, bis dann plötzlich mein Bild komplett Orange wurde. Habe dann nen Neustart gemacht, sobald mein Desktop aber dann angezeigt wird, hab ich "Linien" im Fenster. PC startet dann auch von allein neu. Ich vermute nun, das meine Graka defekt ist, denn über meine OnBoard Grafikkarte habe ich keine Probleme.

Hatte eine ATI Radeon HD 7870 verbaut. Welche Karte könnt ihr mir als Nachfolger empfehlen? Sie sollte zumindest auf gleichem Level wie meine bisherige sein. Die ist immerhin schon knapp über 2 Jahre alt. Der Preis sollte allerdings die 200€ nicht übersteigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Hardwareluxx Forum. Um dir eine adäquate Hilfestellung geben zu können, sind noch ein paar Informationen notwendig.

Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut (Prozessor, Speicher usw.)?
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Games zockst du?
Hast du einen oder mehrere Monitore angeschlossen?

Hi,

ok ich gebe mal eine Kurzübersicht über mein System:

Asrock H77 Pro4/MVP
Intel i5 3570
Sapphire Radeon HD 7870
8GB DDR3 Ram Corsair (1600)
Be Quiet 450W Netzteil
1GB Seagate Barracuda HDD

Ich zocke momentan Guild Wars 2, Diablo 3, gelegentlich BF4.

Momentan ist nur 1 Bildschirm angeschlossen. Es ist aber durchaus möglich, das ich irgendwann mal einen zweiten anschließen will.

ps: Ob meine Graka jetzt wirklich defekt ist, weiß ich noch nicht. Bisher sind halt nur die Störungen bekannt, werde sie nachher mal rausnehmen und reinstecken und nochmal testen. Oder treffen meine erwähnten Stören auf einen Graka-Defekt hin?

Zuletzt bearbeitet:
Streifen sind eigntlich immer ein Indiz für sterbenden Grafikkarten-Ram oder eine sterbende GPU.
Soweit stimme ich dir zu :)

Neu würde ich eine 280X suchen
gebraucht eine R9 290 :)

Was du aber noch testen könntest: Du baust den Kühler und alle Plastikteile von der Grafikkarte ab und steckst sie bei ~ 110 Grad für 10 Minuten in den Backofen (Umluft), danach geht sie vlt wieder!!

Hmm, glaub die ist preislich ne kleine Ecke zu teuer.

so um die 180 euros wären okay...

nicht ungefähr das IST eine 7950 :d einfach umbenannt :)

Trotzdem würde ich die alte Graka mal in Ofen packen/backen

Gibt es sonst noch alternativen? Muss nicht unbedingt eine ATI sein.

Wie gesagt, preislich sollte es so um die 180€ sein.

Also da kommt wirklich am ehesten eine 280 in Frage wenn es gilt das beste aus dem Budget rauszuholen...
Eventuell eine gebrauchte 280X oder falls du eine für das Geld findest, eine Gtx 960 - ist aber meist teurer und nur 2 Gb Vram.

Und die oben vorgeschlagene 280er ist, vermute ich, stärker als meine bisherige 7870 HD, richtig ?

Eine 280 entspricht einer 7950...ergo: ja.

LG Marti

Okay danke.

Und von Nvidia gibts keine alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok die habe ich irgendwie garnicht gesehen..mein Fehler :wall:

Okay, denke ich tendiere dann eher zur 280.

Nochmal eine andere Frage: Hab die Karte heut mal ausgebaut und wieder eingebaut. Im Bios dann eingestellt, das von PCI-E gebootet wird. Fährt hoch, doch sobald der Windows Desktop kommt, erneut diese Schlieren zu sehen.

Zudem ist mir aufgefallen, das die Karte jetzt wohl gar nicht mehr erkannt wird vom PC. in der Systemsteuerung wird nur meine Onboard Karte angezeigt. Hab mir dann mal CPU-Z heruntergeladen, doch auch dort wird die Karte nirgends aufgeführt.

Die Grafikkarte wird defekt sein, mit Sicherheit ist es der VRAM + GPU die "Kalte Lötstellen" haben, dies zu Reparieren lohnt nicht wirklich (Da kann man eine neue Karte Kaufen)

Ja denke ich auch. Mir kommt es nur komisch vor, das die Karte jetzt gar nicht mehr erkannt wird. Oder ist es normal, das defekte Karten nicht mehr erkannt werden?

Nicht das mein PCI-E Slot nocht defekt ist...

Kühler / Slotblech abschrauben, alte WLP entfernen. Karte in Alufolie einschlagen und bei 150°C(Umluft) für 30 Minuten im Ofen backen. Dann langsam abkühlen lassen und den Kühler wieder mit frischer WLP montieren.--> Testen

Zuletzt bearbeitet:
Naja das werde ich mir mal überlegen ob ich das teste :d

Aber nochmal zurück zum "Nicht-erkennen". Würde die Karte trotzdem erkannt werden, auch wenn sie defekt ist?

Kommt ganz drauf an, nach dem Backen evtl. Ja

Glaub du hast die Frage missverstanden :d

Also, die Karte wird nach dem Aus/Einbau nun nicht mehr erkannt. Ist sowas normal? Sprich: Werden defekte Karten nie erkannt?

Die frage habe ich schon verstanden, ist aber immer unterschiedlich. Ich hatte Karten die wurden erst erkannt und dann nicht und später doch wieder ;)

Wenn dann besser mit einem Heißluftföhn bearbeiten..der arme Backofen..:fresse:

Auf meinem Mainboard hab ich noch einen zweiten PCI-E Slot. Der ist aber langsamer, soviel ich weiß, oder?

Könnt ich die Karte dort mal testweise ausprobieren?

Auf meinem Mainboard hab ich noch einen zweiten PCI-E Slot. Der ist aber langsamer, soviel ich weiß, oder?

Könnt ich die Karte dort mal testweise ausprobieren?
Solltest du testen! Dass ein PCI-Slot ausfällt ist garnicht soo ungewöhnlich.
Der zweite Slot ist nur 4fach angebunden, soweit ich das sehe. Bei aktuellen High-End Grakas kann sich das schon um ein par Prozentpunkte auswirken - bei der älteren Grafikkarte aber eher kaum!

Ich werd mir wohl heute die 280 kaufen. Allerdings mach ich mir noch ein wenig Sorgen, ob sie auf me in Board passt. Da über den PCI-E Kontakten ja diese "Kühlerrohre" sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh