Grafikkarte im Eimer oder was meint ihr?

b3nni

Enthusiast
Moin,

gestern Abend ist mir scheinbar meine Karte abgeraucht, quasi mittem im Spiel.
Es gab einen Freeze und nach Reboot kein Bild mehr und dieses ungute Lüftergeräusch...

[video]https://drive.google.com/file/d/0B-_xYy58vkAYdkdSTTFEdlNmc1E/view?usp=sharing[/video]

Hört sich so an als ob die Karte throttled aufgrund der Temperatur?!
Wenn sie kalt ist und der Rechner gestartet wird, dauert es 3 Minuten bis die Karte wieder so anfängt mit dem Lüfter.
Heftiges OC habe ich jetzt nicht betrieben, ab und zu mal im Rahmen über die Möglichkeiten des Treibers.

Garantie oder ähnliches ist eh abgelaufen, Kaufdatum war ca. 01.02.2013...

Was meint ihr?

Gruß
Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne zweite Karte zum Testen da ob du mit der dann wieder ein Bild hast ?

Ivy Bridge hat ja onboard...von daher np. Der Rechner läuft ohne Probleme -.-

Die Datei ist nicht zugreifbar. Benutze am Besten Abload.de für Bilder, da kann man auch direkt verlinken ohne Werbung.

Um was für eine Karte handelt es sich und hast du die Temperatur gestestet? Sie scheint ja noch zu funktionieren. Mit MSI Afterburner oder noch einfacher HWMonitor kannst du detailliert Temperaturen auslesen.

sorry, sollte jetzt klappen...ist ein video ^^

ist eine XFX 7950 Double Dissipation mit 3GB...die Karte läuft direkt heiß, nachdem nach 3 Minuten dieses Lüftergedrehe los geht.
Wenn ich dann ausschalten und ausbaue, würde ich sie schon als heiß bezeichnen (noch nicht unnormal, aber für die kurze Inbetriebnahme eben...)

Zuletzt bearbeitet:
wie ich bei meiner xfx 7850 feststellen durfte die haben sehr tolle wp verbaut die war so trocken und bröcklig evtl mal versuchen aus tauschen wen die schon zu heiß wird beim starten das die evtl abschaltet

Hört sich meiner Meinung nach auch nach ausgetrockneter Wärmeleitpaste an, dies hatte ich auch damals bei meinem alten Notebook wo die GPU schon im Desktop-Idle bei ~45°-50° war.
Zu viel Übertaktung kann die GPU auch beschädigen, sie muss nicht gleich komplett ausfallen aber kann teilweise Hardwareschäden mit sich ziehen, was du als "ab und zu mal im Rahmen über die Möglichkeiten" bezeichnest kann für deine Karte schon lebensgefährlich sein, wenn auch nicht sofort.

Das kommt auf die Kühlung und die Spannung an, vor allem aber ob Spannung erhöht wurde.

Jede Karte wird heiß im Betrieb, aber es sollte nicht glühend heiß sein dass man sich verbrennt im Desktopbetrieb. Ich würde wie gesagt wurde nach der Wärmeleitpaste schauen und ob die Lüfter vielleicht voller Staub sind. Dein Gehäuse sieht nämlich innen nicht danach aus als ob es in letzter Zeit gereinigt wurde.

@TE

die Karte zeigt auch kein Bild mehr, Bios post Screen?, dann wird sie hin sein ein elektrischer Defekt ....

Nöö, also so verstaubt ist das jetzt alles nicht... ;)
Danke, neue WLP kann ich mal probieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So.
Kühler abgeschraubt, alte Pads und WLP runter und gesäubert. Neue WLP drauf und siehe da: läuft wieder 1A... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh