Grafikkarte in Onboard-Grafikkarte-System nachrüsten ...

nocon

Neuling
Schönen guten Tag euch allen,

vor ca. einem Jahr habe ich mir einen PC zusammengebaut. Damals waren die Präferenzen Richtung ArbeitsPC ausgerichtet. Das heißt, dass ich auf eine Grafikkarte verzichtet habe und mir ein Mainboard mit integrierter Grafikkarte verbaut habe.
Da ich aber zur Zeit immer mehr Lust bekomme mal wieder aktuellere Spiele zu spielen und gute Grafikkarten sehr günstig zu haben sind habe ich mich entschieden diese nachzurüsten.

Das System:

Mainboard: Gigabyte GA-G33-DS3R, G33 S. 775
CPU: Intel Core 2 Duo E4400 So775 BOX
Netzteil: Seasonic S12II-330 330W ATX 2.0 Rev. 2

Chip empfiehlt zur Zeit die Sapphire Radeon HD 4850 die für ca. 130€ zu haben ist und bei der man bedenkenlos zugreifen kann.

Meine Bedenken sind nun erstens ob sich das Mainboard mit der Grafikkarte verträgt (Intel Chipsatz - ATI Graka) und zweitens ob das Netzteil da noch mitmacht.

Gibt es bessere Alternativen zu dieser Grafikkarte?

So, dann freu ich mich mal auf eure Antworten.

Liebe Grüße
nocon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte und das Board vertragen sich natürlich, ob das NT das packt weiß ich nicht, ein Kumpel hat die Karte im ähnlichen System mit einem 350W be Quiet laufen ohne Probleme.
Mit der HD 4670 sollte es auf alle Fälle reichen.
Welche Auflösung und welche Games werden gezockt?

Das Netzteil kommt ohne Probleme mit einer 4850 klar. Aber:

1. Solange die CPU nicht übertaktet wird, kannst du das Potential der Grafikkarte nicht ausschöpfen.
2. Das Netzteil könnte relativ laut werden, da der Lüfter lastgesteuert ist. Und diese Grafikkarte zieht recht viel Saft. Eine 4670 wäre deutlich sparsamer.

Welche Auflösung hat dein TFT?

Zuletzt bearbeitet:
Displayauflößung wäre interessant
ich denke aber dass du wenn du den PC ursprünglich als Arbiets-PC konzipiert hast, auch jetzt nicht extrem viel zocken wirst und dir vielleicht auch etwas niedrigere Details genügen
von dem her, würde ich dir fast zur HD4670 raten, die verbraucht auch wenig Strom :-)

mfg
aelo

Danke schonmal für eure Antworten.

Hab nen 19" Wide TFT von Samsung, der läuft im Officebetrieb auf 1440x900, denke also dann auch bei Spielen.

Ich würde gerne mal wieder aktuellere Spiele ausprobieren, da mir die Grafik auch sehr wichtig ist.
Crysis, Far Cry 2, CoD4, NFS Undercover, ... das wärn so Artikel die ich gern mal probieren würde.

Evtl. nen schnelleren CPU einbaun?

Liebe Grüße
nocon

Die genannten Spiele kannst mit der 4850 recht ansehnlich spielen.
Außer Cry-schiss. Das wäre meiner Meinung nach aber zu verschmerzen.

Netzteil sollte es packen.
Wäre dann aber sicher sehr am Limit.

ATI und IntelChipsätze vertragen sich.

Gut gut, ich hab jetzt mal nach der 4850 geschaut, und festgestellt, dass es da ja ein paar verschiedene Modelle davon gibt.
Rotes Design, blaues Design, mit 512 RAM, mit 1024, Dual/Single Slot ...

Ein bisschen verwirrend ...
Ich denke mal, dass nicht alle gleich viel Strom verbrauchen werden, also auch nicht mit meinem Netzteil laufen werden.
Zu welcher 4850 soll ich greifen?

Im Moment ist auf meinem Rechner XP, also sind 4 GB nicht unbedingt notwendig?
Aber die Nachrüstung der Grafikkarte wäre eig. ein guter Anlass dazu, auch den Arbeitsspeicher aufzustocken.

die Farbe ist egal^^
Die Kühlervarianten haben auswirkungen darauf wie kühl die karte bleibt und auch die lautstärke ist unterschiedlich.

Speichermäßig würde ich an deiner stelle zur 512er greifen

käme drauf an wie viel die 1024 MB Version mehr kostet... wenn es nur 10-15€ sind, würde ich drüber nachdenken sonst aber einfach guten Gewissens zu 512 MB Version greifen...

MFG ritter-sebo

ja, das hab ich mir schon gedacht, dass sich mit einer anderen Lackierung nur vernachlässigbare Leistungsunterschiede ergeben ^^

Ne also, hab bei hoh.de zum Teil was von Lite und Full Retail gelesen.
Außerdem schreiben die bei hoh auch noch als Anmerkung rein, dass ein 500W Netzteil gebraucht wird.

Eine Dual Slot passt auch bei meinem MB rein oder?
Das wäre im Moment nämlich die günstigste HD4850, 512MB Lite Retail.

DUal Slot heißt nur, dass sie den Steckplatz direkt unter deinem PCIe blockiert.
Das mit dem 500W Netzteil ist Unsinn. Die wolllten wohl auf Nummer sicher gehen, denn die können ja nicht wissen was sonst noch im Rechner ist.

Lite ist nur die Graka.
Bei Full Retail ist noch Handbuch,Treiber und so Zeugs dabei.
Kann man meistens aber der Anzeige entnehmen

hi,

also der Kauf hat sich jetzt doch ein wenig verzögert.

Ich hab mich inzwischen doch umentschieden und will mir eine Nvidia kaufen, da ich mit ATI bisher immer Grafikfehler hatte (klingt komisch is aber so =) )

Würde die 9800GTX+ 512MB genauso in o.g. System passen, also vom Netzteil her.
Und würde die Power auch noch für 8 GB Arbeitsspeicher reichen?

Liebe Grüße
nocon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh