Grafikkarte jetzt kaufen oder noch warten?

Der Hans

Neuling
Hallo!

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe heute auch einmal im R600 Sammler gepostet. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum bin.

Ich stehe momentan vor dem Projekt meinen Rechner etwas um zu bauen.
Dafuer habe ich habe hier ein DFI CFX 3200 DR Mainboard stehen und einen X2-4200er Prozi sowie ein BeQuiet Dark PowerPro 530 in meinem momentanen Rechner werkeln was dann alles "umziehen" soll.

Jetzt benoetige ich halt noch eine PCIe Grafikkarte.
Ich wollte mir eigentlich eine X1950Pro von Asus holen, da aber im R600-thread die HD2600 Karten erwaehnt wurden und diese preislich nicht weit von der 1950Pro angesiedelt sind frage ich mich nun ob es sich lohnt auf diese Karte zu warten oder doch die 1950er zu holen? Die Karte sollte dann fuer ein Jahr reichen. Sie wird ab und zu auch zum zocken verwendet (momentan CS-S und BF2).

Im vorhinein schon mal Vielen Dank fuer Eure Antworten und Eure Hilfe

Der Hans

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan reicht die X1950 sicher und ist auch bis nächstes Jahr noch ein guter Begleiter. Noch sind ja keine echten DX10 Games erhältlich und das wird auch noch eine Weile dauern. Die HD2600 könnte schon eine interessante Alternative sein, aber ich habe sie im Handel noch nicht entdecken können, von daher ist das momentan noch etwas spekulativ.

Ich würde jetzt eine 120€ 1950er Karte mit 256bit Ram kaufen, sie bieten sehr viel fürs Geld. Anfang 2008 dann die 2. Generation der DX10 Midrangekarten.

Werden wesentlich schneller sein als die ersten mit lahmen 128bit Ram interface und das gleiche bzw weniger kosten. Und erst dann wird eine erwähnenswerte Anzahl von DX10 tauglichen Spielen erscheinen: zum üblichen Xmas Releasetermin

Merci!

Dann werde ich mal einen Laden suchen der die Asus zum kleinen Preis anbietet! ;)

Der Hans

Ich spiele ~jeden zweiten Tag fuer ~ eine Stunde und dafuer sollte, bis zum Fruehjahr naechstes Jahr die 1950Pro (oder GT) reichen.
Denn immerhin hat auch meine 6600 bisher immer gereicht.
Aber wegen dem Umstieg auf das andere Board muss halt nun eine PCIe her.

Servus Ihr Buam und Gruess´Euch Ihr Madln

Der Hans

Ich spiele ~jeden zweiten Tag fuer ~ eine Stunde und dafuer sollte, bis zum Fruehjahr naechstes Jahr die 1950Pro (oder GT) reichen.
Denn immerhin hat auch meine 6600 bisher immer gereicht.
Aber wegen dem Umstieg auf das andere Board muss halt nun eine PCIe her.

Servus Ihr Buam und Gruess´Euch Ihr Madln

Der Hans

Hi!

Ich könnte Dir meine 6600er Karte PCIe anbieten. Habe mir wegen Tempearturproblemen (PC unterm Dach & Hardcore VC gamer) eine 1950Pro bestellt ...

Jup nimm die Palit X1950GT 512MB!! die ist baugleich zu der X1950Pro und kann einfach über das Bios auf eine Pro gepatcht werden, gibts hier im Board auch einen Thread drüber. Dann sparst du auch nochmal gute 20€. Die Karte ist momemtan zu günstigen 118€ zu haben. Werde mir die auch die Tage zulegen. Unsere Systeme sind ja vergleichbar.

Ich würde auch die Palit X1950GT empfehlen. Super P/L Verhältniss und reicht sicherlich noch 1 Jahr aus.
Desweiteren ist dieser Test der Palit x1950pro (baugleich) interessant. Leiser Lüfter und ordentliche Ausstattung, was will man mehr?

Mhhh...momentan reite ich hier noch auf einer Geforce 6800 rum.

Wieviel Leistungsgewinn würd mir der Umstieg auf ne Palit X1950GT 512MB bringen???

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die frage von wischiwaschi wollte ich auch stellen! hab im moment eine x1650pro und die ist fürs zocken 1280x... echt lahm da ich gerne höhere einstellungen einstelle! wo kann ich benchmarks zwischen den 2 karten finden?

Ganz klar, kaufe Dir eine Karte die deinen Anforderungen entspricht! Da Du nicht sehr viel zockst reicht eine normale Karte aus!

Die Treiber für 1950 etc. sind ausgereift, was man von den 8800/2900 nicht sagen kann!

Das größte Argument ist jedoch, derzeit sind keine DX-10 Spiele verfügbar!

Also warum solch eine Karte kaufen! Über die ach so tollen 3DMarks freuen?!?

Ich selber hab ne GTX die sich mit DX-9 Games langweilt und etliche Treiber Bugs hat! :kotz:

Daher würde ich warten bis erste DX-10 Titel verfügbar sind; was die heutigen Karten dann leisten sehen wir dann! ;)

Halo 2 dürfte ja bald Gewissheit geben!

Ich selber zocke mit meinem 2.System lieber wo eine 7800GS+ eingebaut ist, da hier alle Games ohne Bugs laufen!

Watt soll immer dieses "Warten"
Entweder Du hast die Kohle um Dir Hardware zu kaufen, oder Du lässt es.

Spätestens zwei Monate nachdem Du gekauft hast bist Du sowieso angeschissen. EGAL WANN DU GEKAUFT HAST.

Also: Kaufen wenn Geld da ist. Fertig.

Naja die Palit Karten haben gegenueber der ASUS Karten, meiner Meinung nach den Nachteil, dass sie dei Luft nur im Gehaeuse "rumwirbeln". Das wirkt sich sicherlich auf die Temps im Gehaeuse recht negativ aus, oder?

@HisN
Das ist glaube ich jedem klar, aber wenn man halt nur eine Summe X zu verfuegung hat ist es nun einmal schon eine Frage ob man jetzt eine gute DX9 Karte kauft oder eine midrange DX10!

Merci

Der Hans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh