Grafikkarte kühlen ohne Garantieverlust und teure Umbauten

Mulab

Neuling
Hallo liebe Forenbenutzer,

Ich möchte hier meine Lösung für ein leiseres und kühleres multi GPU (auch gut bei singel GPU) System vorstellen.

Die Vorteile sind:
- kein Garantieverlust
- kein Umbaurisiko
- technisch leicht umsetzbar
- warme Abluft der GPUs aus dem Gehäuse raus

Ich habe folgendes System:
CPU:
AMD X6 1090t @3,9 GHZ Kühlung Alpenföhn Brocken

Mainboard:
MSI K9A2 Platinum V1

Grafikkarten:
Gigabyte GTX 470 OC
ASUS GTX 470 @ Gigabyte Taktraten
SLI

HDD:
2x Western Digital WD5000AAKX Blue RAID 0

Gehäuse:
Lancool Dragon Lord K62

Lüftersteuerung:
Scythe Kaze Master

Netzteil:
FSP Everest 80+ 800Watt

Mein Problem war, dass die beiden Grafikkarten trotz des guten Airflows des Gehäuses mit seinen drei Gehäuselüftern unter Last auf Dauer bis zu 90Grad C erreichten und die GPU-Lüfter sehr laut wurden. Bis 65% Drehzahl sind die GTX 470 Referenzlüfter absolut leise.
Mir gefällt am Design der Referenzlüfter, das keine warme Abluft ins Gehäuse gelangt, sondern alles aus dem Gehäuse befördert wird. Bei ATI Karten und Alternativlüftern ist das meist anders.

Ich bin durch dieses Video darauf aufmerksam geworden, dass man durch einen zusätzlichen 120mm oder 140mm Lüfter unter der Grafikkarte sehr gute Ergebnisse erreichen kann, was Lautstärke angeht und auch Temparatur. YouTube - ‪Lautstärke im Vergleich Geforce GTX 480 vs. Radeon 5870‬‏

Also habe ich lange nach einer EInbaumöglichkeit für Lüfter in diesem Bereich des Gehäuses gesucht und auf folgende Produkte aufmerksam geworden:
Scythe Kama Stay (nicht mehr erhältlich) ca. 10 €mit Versand
Sunbeam PCI Rack 10 € bei eBay allerdings nur bedingt geeignet. WHEREVER PCI RACK -Sunbeam provide the best acrylic case pc for gaming and modding
EKL Zusatzbefestigung für den GPU Lüfter Peter leider nicht einzeln erhältlich

Ich habe das Sunbeam Produkt gekauft und versucht es einzubauen. Leider ist das, wie vorgesehen nicht möglich, da die Schiene, die an den PCI SLot zu befestigen wäre zu dick ist und für das Lancool System nicht geeignet ist.

Ich habe dann mit etwas handwerklichem Geschickt nur die Schienen verwendet und die Lüfter trotzdem montieren können. Jeweils einen unter den Grafikkarte.

Die Temperatur erreicht bei Vollast GPU/CPU nie mehr als 65 Grad C und der GPU Lüfter dreht nie höher als 40%. Beide Karten sind schon leicht übertaktet. (Testdauer: eine Stunde mit OCCT und Prime)

25 Grad C (65-90) Temparaturvorteil ist bei dem Kostenaufwand enorm.

Hier noch ein Foto.

Uploaded with ImageShack.us

P.S. eine drei Way SLI Bridge funzt super bei SLI ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht unbedingt schön, aber offenbar wirksam ;)

Bei ATI Karten und Alternativlüftern ist das meist anders.

Einspruch!

Bei ATI-Karten im Referenzdesign ist es nicht anders. Wenn du sagen würdest 'Bei Karten mit Alternativlüftern ist das meist anders', dann wäre die Aussage, sowohl für ATI/AMD als auch für Nvidia, korrekt.

Oder wird auch z.B. bei einer MSI N580GTX Lightning die Luft nach draussen befördert?

meist heißt nicht immer!

Und ich hatte diverse ATI Karten im Referenzdesign. Mal unabhängig davon, das es nicht wie bei NVIDIA eine komplette Metallplatte gibt, die fast alle Bauteile mitkühlt, sondern nur der GPU Kontakt mit der Kühlung hat, sind die Lüftergehäuse bei ATI oben oft offen. http://cdn5.tweaktown.com/content/3/6/x3602_02.jpg.pagespeed.ic._H4XiDj6h4.jpg

Ich war seit Jahren ATI Käufer, bis ich eine NVDIA probiert habe und der Kühlungsaufbau ist qualitativ weit vor den ATIs, die ich hatte. (4980, 5770, 5870, 6850 hatte ich)

Dann vergisst du aber anscheinend die Kühlschlitze die manche Referenzlüfter von Nvidia noch vor der Slotblende haben. ;) Also fürchterlich viel tun sich in dem Punkt beide Hersteller nicht, und auch die Metallplatte zur Kühlung findest du bei beiden...

Bis jetzt war ich auch mit beiden Herstellern zufrieden (habe gerade meine zweite AMD im System). Allerdings, und da gebe ich dir vollkommen recht, gehört die Abluft aus dem Gehäuse raus.

Schöner Aufbau , wenn man Lüfterhalter im Seitenfenster hat , ist das das selbe Prinzip.
Man könnte auch einen Lufttunnel vom Ende der GK zur Gehäusefront legen und dort mittels ausblasendem Lüfter die innere Abwärme der GK direkt entsorgen. Bei mir heist das unterer Frontlüfter bläst Kaltluft ein oberer die Warmluft von der GK direkt aus. Da Warmluft nach oben wegsteigt sollte es keinen Einfluß auf den unteren Lüfter haben , mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh