Grafikkarte kaputt oder Treiberproblem?

Snoobi

Neuling
Hallo Zusammen,

habe seit Anfang letzter Woche Probleme mit meiner Grafikkarte.

Mein System:
MB: Asrock Extreme 6 z77
RAM: 16 GB Corsair Vengeance
CPU: I7-3770k
GPU: EVGA GTX 770 superclocked
NT: Corasir AX 760i

Wakü CPU und GPU in einem Kreislauf.

Letzte Woche ist mir beim spielen von WoW immer alle 2-3 Sekunden der Treiber abgestürzt.
Wurde dann wiederhergestellt.

Bin vom Treiber 327.23 auf den 320.49 gegangen.
Konnte dann bis heute ohne Probleme spielen.

Heute dann beim spielen blackscreen. PC schaltet sich aber nicht ab, sondern bootet neu.
Bin dann auf den Treiber 320.18 zurückgegangen.
Hat nichts gebracht.
Prime 95 lief ohne Probleme.
Memtest lief 60 min. auch ohne große probleme

Beim Leistungsindex dann blackscreen wie oben beschrieben.
Dann hab ich Furmark nochmal probiert. Hier wurde lediglich der der Kerneltreiber wiederhergestellt.

Hab echt keine Ahnung was ich noch machen kann.
Will den Umstand mit ausbauen / einschicken echt vermeiden.
Im idle passiert nichts, also wenn cih Videos schau etc.

Hat noch einer ne Lösung?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach instabilem OC. Dreh mal den Takt der Grafikkarte auf den Takt einer normalen 770 zurück mit Hilfe des Offfsets. Wenn es dann läuft liegts am OC der Karte auch wenn es werkseitig ist.

Die Karte fährt in WoW nicht mal aus - taktet von selbst immer so auf 800-900 core takt;)... Entweder Festplatte oder Speicher tippe ich mal. Wie siehts denn in anderen Games aus?

Hallo Dragon,

also einfach bei Precision X den Offsetregler runterschrauben?
Aktuell hab ich 135 mHz, kann das um max -105 mHz runterziehen.
Komplett oder nur Schrittweise?

Hallo Haudi,

hab aktuell nichts anderes zur Verfügung.

System liegt auf ner Plextor SSD , das game auf ner Western Digital Black.

Also nicht runtertakten wie Dragon schrieb?

Wie teste ich am besten welcher Ram Riegel betroffen ist mit memtest?

Zuerst solltest du mal alles auf standard laufen lassen. Wenns da immer noch probs gibt was ich vermute mal nen anderes game laufen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Bei Precision X gibt es unter Voltage nichts zur resetten....

Ich meine eine normale 770 hat einen takt von 1046. Eine Superclocked hat jenachdem welche du genau hast (Titan Kühler oder ACX Kühler) einen Takt von 1085 oder 1111. Da rechnest du die 1046 ab und hast deinen Offset Wert den du in Precision runtersetzen sollst. Der Rest wie Temp/Powertarget oder Voltage bitte resetten.

Wenns dann lüppt war es das OC. Wenn nicht wirds interessant.

Zum Ram Riegel testen. Am besten nur einen Riegel einstecken und per Memtest checken. Dann läuft Memtest schneller durch und du hast in der selben Zeit mehrere Durchläufe wie wenn alle 4 Riegel drin wären. Manchmal spuckt Memtest auch erst nach einigen Durchläufen Fehler aus. Ein Ram der i.O. ist darf auch bei einer unbegrenzten Anzahl an Durchläufen keine Fehler produzieren.

Ansonsten wie haudi schon schrieb. Erstmal alles resetten. Also CPU/Ram/Graka. Und dann mal diverse Spiele bzw Szenarien wo der Fehler auftrat nachstellen. Wenn es dann immernoch Fehler gibt würde ich sofern du noch irgendwo eine alte Platte oder SSD die du nicht in Benutzung hast einfach mal alle Festplatten abstöpseln und auf besagter Platte alles clean installieren. Dann hast du Softwareseitige Fehler auch ausgeschlossen.

Als letzte Instanz(Da du Wakü hast) dann die Grafikkarte ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Bspw bei einem Kollegen in der Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die EVGA Superclocked referenz, und kühl die wie geschriben mit wasser.
Ich habe selber nichts am RAm bzw. CPU getaktet. Das ist alles Standard.

Die Superclocked läuft mit 1085, habe also um auf den Standard zu kommen die -40mHz wie o.g. abgezogen.
Die Karte geht trotzdem in die Knie, bzw. Treiber wird wiederhergetstellt.

Gruß

Dann bleibt nicht mehr alzu viel.

Was ich jetzt noch spontan probieren würde:

- Überprüf sicherheitshalber mal die Stromanschlüsse an der Grafikkarte und am Netzteil. Vielleicht auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist hat sich ja ein Kabel etwas gelöst oder war nicht richtig eingerastet und hat sich mit der Zeit rausgedrückt. Also einmal abziehen und wieder drauf stecken
- Half nichts? OK dann würde ich das PCIe Stromkabel zwischen Graka und Netzteil mal wechseln. Das Corsair Teil dürfte da mit Sicherheit noch welche haben.
- Einmal die Cleaninstallation wie in meinem letzten Post beschrieben.
- Vielleicht noch das Bios aktualisieren

Dann fällt mir momentan nichts ein was ich noch außer dem ausbauen und in einem anderen Rechner testen machen würde. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Kann immer noch an der CPU liegen. Hatte ich auch mal.

Das System lief stundenlang stabil trotz Prime95, aber nach einer bis zwei Minuten im Spiel wurde der Grafiktreiber resettet oder es kam ein Bluescreen. Grafikkarte im anderen System getestet, lief problemlos. RAM Module im anderen System getestet, liefen problemlos, nur Board und CPU konnte ich nicht testen, da anderer Sockel, aber hey, wenn Prime95 stabil läuft kanns doch wohl net am Board oder der CPU liegen. Pustekuchen. Aufs Geradewohl billige CPU besorgt, eingebaut, ging. Hatte mir dann eine richtige Ersatz-CPU gekauft und eingebaut, die dann auch immer noch ging.

Also habe jetzt nochmal die Kabel gecheckt-> nix
Anderes PCIE Kabel -> Nix

Bricht beim Leistungsindex imme bei den 3D Textures ab.......
Bekomme ja kein Bluescreen, sondern System läuft weiter, aber der Bildschirm ist schwarz.

Im Eventvwr steht:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa800cce94e0, 0xfffff88005300ed0, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 100113-9063-01.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh