grafikkarte kaputt oder was ist das?

Starkbier

Enthusiast
neulich is meine alte 7800gtx übern jordan gewandert hab jetz ne ersatz msi nx6800 irgendwas von nem kumpl bekommen. ja und wenn man dann versucht den pc ganz normal zu starten mit dvi stecker drin für monitor geht nichts an, grafikkartenlüfter bleibt aus. steckt man den stecker allerdings raus und startet den pc läuft sofort der lüfter an und die karte klingt normal. gut hab ich mir gedacht, dann starte ich eben ohne stecker da ja nur dann die karte anspringt bzw. läuft und steck dann einfach den dvistecker rein, ja toll nur dann ging die karte wieder aus als ich das gemacht habe. also ich versteh nicht wo ich ansetzen kann bei der fehlersuche. bitte um hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dvi Kabel mal tauschen, ansonsten ist die Karte nicht mehr zu reparieren sorry.
Aber da du anscheinend nicht viel Leistung brauchst solltest du was günstiges bei eBay bekommen

übrigens, ist die msi nx6800 eine AGP oder PCIe Karte?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort, war leider nicht das was ich mir erhofft habe. aber ich denke hier sind experten unterwegs die wissen das sicherlich.

Ich weiß nicht ganz genau welches Modell du hast, aber sind da vielleicht am hinteren Ende der Karte zusätzliche Stromanschlüsse? Wenn ja, ist Strom angeschlossen?

Anschlüsse richtig eingesteckt? Auch die Karte selber richtig im Slot? Ist mir auch schon passiert, dass sie links nicht komplett drin war...

hab ich das richtig verstanden, dass der lüfter nicht geht, wenn das DVI kabel eingesteckt ist? oder meinst du das stromkabel?
das stromkabel könnte ich mir nämlich eher erklären, als das DVI kabel.
das alles richtig eingesteckt ist, setzt ich mal vorraus...das andere wär (wie bereits erwähnt), ob der steckplatz überhaupt der selbe ist.
weiss zwar grad garnicht, ob ne agp karte in nen pci-e slot passt, aber mit gewalt ist ja alles möglich^^
ansonsten fällt mir spontan bloß ein, dass vlt ne leiterbahn einen weg hat. ist zwar komisch, aber soll ja alles geben. am einfachsten wörs, wenn die karte messpunkte hat. hab allerdings von der generation keinen plan.

man leute lest ihr den nicht richtig? der eine antwortet das der strom fehlt, der andere ob alles eingesteckt ist, der andere frägt obs agp is.. ich glaubsja nicht.

ich zitiere mich selbst "steckt man den stecker allerdings raus und startet den pc läuft sofort der lüfter an und die karte klingt normal"

also das setzja mal vorraus das alles richtig drinsteckt + das auch der zusätzliche strom mitangeschlossen ist, sonst würde sie ja nicht angehen.

wie kommt man den auf agp? wenn ich schrieb ich hatte vorher ne 7800gtx, achmann kann man sich doch wohl echt denken.

NOCHMAL GANZ EINFACH ERKLÄRT:

Karte sitzt richtig im pci express slot+ zusätzlich strom ist gewährleistet.
startet man den pc ganz normal mit eingestecktem dvi stecker läuft die grafikkarte nicht an! tut man diesen raus läuft sie (ob man dann bild hat weiss ichja nicht, wie den auch ich kann es ja nicht sehn)

also dachte ich mir wie in meinem anfangsthread schon geschrieben, ich starte den pc ohne dvi stecker, da dann die karte läuft, sieht zumindest so aus. will ich jetzt ganz normal den dvi stecker in die grafikkarte einstecken geht der lüfter (und ich nehme mal an die ganze karte dadurch) aus. ja kein witz, in meiner langen hardwarelaufzeit ist mir sowas auch noch nicht passiert.

am dvi stecker liegts nicht, den hab ich getestet.

und was sollen wir dir sonst raten? das du etwa deinen dicken Lötkolben herausholen sollst und mal auf der Platine rumbraten kannst bis sie wieder geht :hwluxx:

mit deiner großen Hardware Erfahrung sollte dir doch wohl klar sein wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind ist sie halt im Ars...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh