Grafikkarte kaputt?! Suche günstigen Ersatz

KeetoBeeswax

Experte
Hallo zusammen,

seit gestern Abend hab ich freezes sobald ich irgendwelche games starte und Streifen, bzw Quadrate dargestellt. Sobald ich das Spiel per Taskmanager beende, läuft alles normal, passiert allerdings bei allen Spielen die ich getestet habe, daher gehe ich davon aus, dass meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Gibt es noch etwas das ich tun kann, um sicher zu sein, dass es wirklich nur die Graka ist?

Wenn es wirklich die Graka ist, suche ich nach einer neuen, die ich mit meinem Studentengehalt bezahlen kann - sprich maximal 100-150€, eher Richtung 100 :d - habe aber absolut garkeine Ahnung von Grafikkarten etc. Meine aktuelle (GTX 570) habe ich von einem Freund übernommen. Brauche auch nichts phantastisches, aber hätte schon ganz gerne das optimale Teil für mein Geld. Vll lohnt es sich auch nach gebrauchten Karten zu schauen? Kann es wirklich nicht beurteilen :hmm:

Wäre super, wenn ich hier kompetente Hilfe bekäme :)

Gruß, Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nenne ich Pech.

Habe heute eine GTX 660 verschenkt weil ich dafür keine Verwendung mehr hatte.

PS: Ich habe hier noch eine AMD 5670 aus einem ALDI PC liegen. Möchtest Du die haben?

Porto zahlst du aber.

Zuletzt bearbeitet:
What's gone's gone :)

*du hast mir gerade ein super nettes Angebot gemacht, aber da ich eine absolute Pfeife bin, wenn es um Grafikkarten geht, kann ich schlecht beurteilen, ob ich die Karte die du mir angeboten hast wirklich benutzen würde.
Schwächer als meine aktuelle Karte, würde für meine "Bedürfnisse" bzw. Anwendungen kaum ausreichen, da ich jetzt schon kaum auf eine angenehme Framerate komme.

Ich möchte nicht undankbar wirken, aber auch nicht ein Geschenk annehmen, welches dann letzten Endes doch nicht wirklich benutzt werden würde. Also wenn deine ungenutzte Karte irgendwo auf selbem oder vergleichbarem Level ist wie meine aktuelle, nehme ich sie dir gerne ab. Aber wenn nicht, hätte ich ein schlechtes Gewissen dein Angebot anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also das max. im bereich 100-150€ ist ->hd7950/7970 ... r9 280/x (sind die selben karten)

die sind einige ecken schneller als deine jetzige, da wirst du die regler sogar noch was hochdrehen vorausgesetzt der rest mitzieht ... 3gb vram und damit laufen die aktuellsten games noch auf hoch/ultra ... die solltest du aufjedenfall für dein budget bekommen auch eher richtung 100€ !

netzteil sollte es eig auch packen wenns die 570er gezogen hat .... meines wissens nach vllt 30-50w unterschied. (aber nur vorsichtshalber ... welches hastn drin?)

bin nich mehr so ganz mit den forenregeln vertraut ich hoffe ich verstoße hier nich gegen irgendwelche vorschriften: R9 280x eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal gut.

Ich bin absolut unwissend, wenn es um den Kauf von PC hardware geht. Mein jetziges Netzteil ist von Corsair (model weiß ich nicht) 400W.. auch schon was älter.

Ich habe diese Woche meine Geforce Gtx 750Ti ausgebaut und gegen eine stärkere ausgetauscht. Seitdem liegt die 750ti auf meinem Schreibtisch. Damals habe ich mir mit der Geforce Gtx 750ti mein System aufgepimpt, ich hatte einen leistungsschwachen PC, und diese Grafikkarte besticht durch gute Leistung bei rel. schwächer Wattzahl.
Ich muss zugeben: Ich bin eher ein Unwissender in Sachen Pc, Hardware usw., ich verlasse mich immer auf die Ratschläge hier im Forum und bin damit bislang sehr gut gefahren, im Frühjahr habe ich sogar einen PC selbst zusammengebaut. Also: Ich biete Dir meine Grafikkarten zum Verkauf und stelle sie hiermit zur Diskussion. Keine Ahnung, ob sie für dein System die richtige ist und was sie kosten darf. verschenken möchte ich Sie nicht, aber für einen fairen Preis ist sie zu haben, irgendwo in Deinem Vorstellungsbereich um 100-150 Euro. Der Zustand ist wirklich einwandfrei, bis vor 2 Tagen war sie ja noch in meinem Rechner und hat dort gute Dienste verrichtet. Alter knapp 2 Jahre (wenn ich mich recht erinnere Februar 2014, vielleicht habe ich auch noch die Originalverpackung - muss ich nachschauen).

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal gut.

Ich bin absolut unwissend, wenn es um den Kauf von PC hardware geht. Mein jetziges Netzteil ist von Corsair (model weiß ich nicht) 400W.. auch schon was älter.

hmmm das wird eng ...

zur 750ti -> neupreis 120€ (ICH presönlich würde gebr. nicht mehr als ~70€ bezahlen) ... verbraucht aber wenig und würde locker zum netzteil passen ... allerdings ist das leistungstechn. nich grad n "sprung" nach vorne

aber wie sieht nochmal der rest des systems aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt gar nicht so voreilig handeln und erstmal prüfen, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist. Eventuell hast du ja auch nur ein Kühlungsproblem. Als erstes würde ich mal die Temperaturen der Grafikkarten prüfen. Solange sie unter 80° liegen, sollte es keine Probleme geben.

Dann würde ich mal mit einem Tool wie MSI-Afterburner den GPU und Speichertakt REDUZIEREN. Denn solche Grafikfehler kommen sehr häufig bei zu hohen Speichertakt vor.

Und als letzte Maßnahme würde ich die Grafikkarten mal in einem anderen Rechner testen. Und irgendwie glaube ich, dass sie dort funktionieren wird ;)

zur 750ti -> neupreis 120€ (ICH presönlich würde gebr. nicht mehr als ~70€ bezahlen) ... verbraucht aber wenig und würde locker zum netzteil passen ... allerdings ist das leistungstechn. nich grad n "sprung" nach vorne

aber wie sieht nochmal der rest des systems aus ?

Ist alles alt:

ASRock P67 Pro3 board
i5 2500 Prozessor

Ich würde jetzt gar nicht so voreilig handeln und erstmal prüfen, ob die Grafikkarte wirklich defekt ist. Eventuell hast du ja auch nur ein Kühlungsproblem. Als erstes würde ich mal die Temperaturen der Grafikkarten prüfen. Solange sie unter 80° liegen, sollte es keine Probleme geben.

Dann würde ich mal mit einem Tool wie MSI-Afterburner den GPU und Speichertakt REDUZIEREN. Denn solche Grafikfehler kommen sehr häufig bei zu hohen Speichertakt vor.

Und als letzte Maßnahme würde ich die Grafikkarten mal in einem anderen Rechner testen. Und irgendwie glaube ich, dass sie dort funktionieren wird ;)

Die Temperatur ist bei Auftreten des Fehlers nichtmal über 38°C, da es sofort nach 10-20 Sekunden auftritt und die Graka ist super gekühlt und lief jetzt auch 2-3 Jahre ohne Probleme in meinem System.
Den Tipp mit dem Heruntertakten hat mir Schrotti gestern schon gegeben, hab's also ausprobiert, ohne Verbesserung.
Einen anderen Rechner habe ich nicht, da müsste ich mir erst was einfallen lassen :)

Danke schonmal für eure Vorschläge und Zeit <3

...verschenken möchte ich Sie nicht, aber für einen fairen Preis ist sie zu haben.....
Melde mich noch einmal zu meiner Geforce GTX 750Ti um klarzustellen:
- Ich will sie nicht aufdrängen! Wenn Du sie gebrauchen kannst, wenn sie passt und Du sie haben willst, steht sie zum Verkauf.
- Und "fairer Preis" meint: Ich will das, was für sie auf dem Markt "üblicherweise" geboten wird. Nicht mehr und nicht weniger.
- Ich habe keine Eile: Die Karte wird sicher noch ein paar Tage bei mir rumliegen...
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh