Grafikkarte kaputt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OG Jasko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,
und zwar habe ich vor paar Monaten durch Tests herausgefunden das meine Grafikkarte kaputt ist. (mit Hilfe von Leute wie euch, Pc startet nicht mit angesteckter Grafikkarte)
Nun habe ich erneut eine Frage an euch.
Mein kleiner Bruder hatte damals Probleme das sein Pc immer abstürzte, nachdem er seine Grafikkarte gebacken hatte (passiert dann ja irgendwas mit Lötzinn) funktionierte es wieder ohne Probleme. Inzwischen hat er sich schon längst eine neue Grafikkarte gekauft und ich habe in der Zeit seine ''gebackene'' Grafikkarte benutzt. Ich konnte sie fast 3 Monate ohne Probleme benutzen doch nun ist sie gestern anscheinend auch kaputt gegangen. (durch das backen soll man ja nur für einen Zeitraum seine Grafikkarte ''reparieren'' wie ich es verstanden habe)
Nun würde ich gerne wissen ob ich meine kaputte Grafikkarte auch backen könnte? Also ob es überhaupt was bringen könnte? Sein Pc ist ja immer abgestürzt und mit meiner Grafikkarte startet der Pc ja erst garnicht. Könnte es trotzdem an Lötzinn liegen? Würde eventuell bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe es auch mal ausprobieren falls es Sinn machen sollte. Es handelt sich um diese Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming. (wäre auch für Tipps zum backen oder links dafür dankbar, da ich es ja noch nie gemacht habe)

Falls nein oder es nicht klappen sollte, könntet ihr mir eine gute Grafikkarte empfehlen? Würde mir es so bis 500€ vorstellen. (eventuell damit ich Spiele wie Modern Warfare Warzone spielen könnte, ist z.b das Spiel mit der ''höchsten'' Anforderungen an Hardware was ich momentan spiele.

Poste euch ein Bild mit meine Hardware, wie gesagt ist die Grafikkarte kaputt und würde diese ersetzen wollen.
 

Anhänge

  • mein pc.png
    mein pc.png
    52,2 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist die denn kaputt gegangen? irgendwelche bildfehler oder plötzlich gar nichts mehr?
backen kannst ruhig ausprobieren. im grunde mehr kaputt gehen als "funktioniert nicht mehr" geht ja nicht ^^
aber bevor das tust, mach mal bitte ein bild von der gpu ohne kühlkörper. vielleicht ist auch nur ein kondensator defekt.

edit:
oder kontaktiere mal assasinwarlord
 
Also so weit ich mich recht erinnere war es letztes Weihnachten, ich habe den Pc angelassen und bin essen gegangen. Als ich wieder zurück ins Zimmer ging war kein Bild mehr auf meinen Monitore. Dann habe ich versucht den Pc neuzustarten aber es ging danach dann gar nichts mehr (eventuell war der Pc auch schon komplett aus kann ich mich nicht genau daran erinnern sry). Ich weiß aber noch das mein Pc davor schon mal abgestürzt ist und ich ihn nicht wieder starten konnte, nach einer Zeit (vielleicht 4std) konnte ich den Pc dann doch wieder einschalten. Also das ist davor schon mal passiert.
Wie gesagt habe ich dann wie vorgeschlagen paar Tests gemacht und es lag an der Grafikkarte, an anderen Pcs angeschlossen war es dann das selbe Problem.

Ich werde später ein Bild davon machen wie du es empfohlen hast und posten.

(eins noch, ich weiß nicht ob ich das hier erwähnen darf, aber ich habe es auf mehreren Foren gepostet da man manchmal keine Antwort bekommt und mir hat jemand dies hier geschrieben: ''
Man nimmt maximal ein heißluftfön statt seine Gesundheit aufs spiel zu setzen.
Backofen kannste danach wegschmeißen, weil man die Geruchlosen extrem Giftigen stoffe nie wieder los bekommt. ''
 
er hat nicht unrecht damit, dass dabei giftige gase entstehen. nicht umsonst soll man nur in einem gut belüfteten raum backen und anschließend den ofen ordentlich reinigen.
alternativ tuts auch ein nicht mehr gebrauchter ofen der nur zum gpu backen mißbraucht wird. mit dem heißluftfön wäre es viel zu ungleichmäßig.
aber da drein bruder schonmal gebacken hat, kann er dir sicher dabei helfen.

zur empfehlung:
eine 2060 super oder rx 5700 xt, jeweils im guten custom design.
 
So habe sie jetzt auseinandergebaut, wenn ich mir die so anschaue finde ich wie gesagt nichts aufgeplatztes oder sowas in der Art aber kenne mich damit halt nicht so gut aus. Die ist etwas dreckig mit staub bedeckt da die schon etwas länger auf einem Regal liegt, bin mir nicht sicher ob es scharf genug ist geht leider nicht besser bei mir sry.
Vielleicht backe ich sie einfach später und wenn es nicht klappen sollte hole ich mir eine neue. Natürlich warte ich noch auf deine Antwort.
Mir hat jemand geschrieben das ich die sogar backen könnte und dann verkaufen könnte als defekt für 150€, so viel für eine Defekte?^^ Wegen Ersatzteilen oder wie? Meinst du das stimmt?

Danke für die Empfehlungen von Grafikkarten, schaue die mir gleich mal an
 

Anhänge

  • 97125102_237073467554278_7498840464469000192_n.jpg
    97125102_237073467554278_7498840464469000192_n.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 239
  • 98000002_3500099310019542_4331231233888485376_n.jpg
    98000002_3500099310019542_4331231233888485376_n.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 172
  • 97142138_167134281397019_6527146049809678336_n.jpg
    97142138_167134281397019_6527146049809678336_n.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 148
  • 97006881_701818603908575_7096014957791150080_n.jpg
    97006881_701818603908575_7096014957791150080_n.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 175
  • 96909817_532984034064510_7080430260935720960_n.jpg
    96909817_532984034064510_7080430260935720960_n.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 175
  • 97082456_341717976800191_5599900466445025280_n.jpg
    97082456_341717976800191_5599900466445025280_n.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 196
Naja backen ist eben nichts als dauerlösung und schädigt der Karte ungemein, vorallem die Kondensatoren. Und wenn der Ofen zuheiß war geht danach eh nichts mehr ;)
Und backen und danach für 150 verkaufen... Sowas macht man nicht, und 150 wirst du für eine Defekte so oder so nicht bekommen ;)

Da hilft nur reballen oder halt einfach reflowen mit flussmittel...
 
das einzige was mir auffällt ist das unten keine wärmeleitpad drauf war?

1080_wlpd.jpg
 
Glaube eher das ich es eventuell beim öffnen war, habe es bevor dem schließen nochmal ganz runter gezogen und es war dann wieder auf allem drauf. Also es war leicht dehnbar wie Gummi.
Auf jeden Fall erstmal danke für die Hilfe soweit!
Ich schau nochmal ob ich sie backen werde oder nicht, aber brauche ja sowieso demnächst eine neue Grafikkarte.
könnte ich euch daher noch dies fragen:
Zwischen den Grafikkarten: rx 5700 xt nitro und 2070 Super für welche würdet ihr euch entscheiden bzw mir empfehlen? (da ich immer diese 2 empfohlen bekomme)
Und würden beide zu meinem Pc passen? Also kompatibel mit dem Pc den ich besitze?
Habe ja schon gesehen das du Mordrac sogar auch beide schon empfohlen hast :d Welche würdest du eher nehmen? Sind ja beide fast auf dem selben Preis.
(link zum PC: https://ibb.co/ZBLksJ7 )
 
ich persönlich hatte zeurst eine rtx 2070 (ohne super). war aber von den treibern genervt. viele funktionen gingen nicht, und zu jedem spiel musste man im grunde einen neuen treiber installieren. dazu kam das dlss nicht wirklich gut aussah und das dlss sowie rtx nicht viel unterstützt werden. bin von daher auf eine rx 5700 xt umgestiegen. mit der bin ich jetzt auch nicht wirklich glücklich, weil ich da eine echte gurke erwischt habe. rma läuft derzeit.
probleme können mit beiden auftreten. ich würde die entscheidung davon abhängig machen wie wichtig dir raytracing ist. wobei die raytracing leistung der 2070 super auch nicht so berauschend ist.
unter einer 2080 ti würde ich wahrscheinlich kein raytracing nutzen wollen.
ich würds mit dem backen versuchen und mit glück hält die dann solange bis rtx 3000er oder rdna2 rauskommen.
 
das tut mir im Herzen weh wenn ich Grafikkarten im Backofen sehe :-(
 
Mhh.. okay es wird dann einfach eins von den 2 Grafikkarten sein, werde mich dann einfach spontan entscheiden und auf die Preise schauen.

AssasinWarlord wie gesagt ich weiß noch nicht ob ich sie backen werde würde sowieso erst auf meinen Bruder warten. Habe halt nicht viel Ahnung von dem Zeug, du meintest ja vorhin schon was mit reballen und reflowen aber hab mal keine Ahnung was das bedeutet. Und wollte sie auch nicht erst nach dem backen verkaufen, mir wurde das nur so vorgeschlagen.
 
Ja, bevor du sie bäckst kannst du dich ja nochmal melden ;)
Momentan sieht sie noch nicht zu heiß gebacken aus...
 
Es gibt für Windows ein EREIGNISPROTOKOLL;
So öffnen Sie das Ereignisprotokoll
Der Zugriff auf das Ereignisprotokoll erfolgt über die Ereignisanzeige. Drücken Sie zuerst die Tastenkombination [Windows]+ [R], um den Ausführen-Dialog zu öffnen. Anschließend tippen Sie in den Ausführen-Dialog den Befehl eventvwr ein. Jetzt öffnet sich die Ereignisanzeige.

Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Eventuell siehst du da ja was genau passiert ist, wenn der PC Abstürzt.
 
Naja backen ist eben nichts als dauerlösung und schädigt der Karte ungemein, vorallem die Kondensatoren. Und wenn der Ofen zuheiß war geht danach eh nichts mehr ;)
Und backen und danach für 150 verkaufen... Sowas macht man nicht, und 150 wirst du für eine Defekte so oder so nicht bekommen ;)

Da hilft nur reballen oder halt einfach reflowen mit flussmittel...
Hallo ich bin gerade über Youtube auf dich aufmerksam geworden da du mal ein Video über den Fehlercode 43 gemacht hast. Könntest du mir vielleicht helfen? Wenn geht wäre mir auf Dc schreiben lieber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ich bin gerade über Youtube auf dich aufmerksam geworden da du mal ein Video über den Fehlercode 43 gemacht hast. Könntest du mir vielleicht helfen? Wenn geht wäre mir auf Dc schreiben lieber
adrijanplayin#2348
 
Hallo ich bin gerade über Youtube auf dich aufmerksam geworden da du mal ein Video über den Fehlercode 43 gemacht hast. Könntest du mir vielleicht helfen? Wenn geht wäre mir auf Dc schreiben lieber
Beitrag automatisch zusammengeführt:


adrijanplayin#2348
Das macht er nicht ;)
Am Besten sagst du einfach was Phase ist und um Welche Karte es sich handelt.
 
Öhm, ich habe extra auf meinem Youtube Kanal den direkten link zu meinem Reparatur Thread angegeben, auch reingeschrieben dass ich KEINE reparaturanträge annehme und auch hingeschrieben wer das machen würde wenn ihr/du eine Karte repariert haben willst... Erfolgreich alles ignoriert :rolleyes2:
Sorry aber ich kann nicht jedem helfen, das mach ich einzig und allein nur hier für die Stamm-Mitglieder die auch aktiv sind - wie überall schon von mir geschrieben ;)
Wende dich da bitte beim GerRepair wenn du eine Karte repariert haben willst. Und von der Pike auf an anlernen will ich auch nicht weil mir einfach die zeit dafür fehlt, tut mir leid, aber ich muss da einfach ein bißchen auf mich selbst und meiner Familie achten.
Du kannst gerne in meinem thread was mit reinschreiben, ab und an schau ich da auch mal mit rein und kann Tipps geben ;)

Und da dies hier ein alter Thread ist denn man für sowas echt nicht kapern muss, mach ich hier direkt mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh