Grafikkarte kaputt?

PilotWS

Neuling
Hi,
ich habe große Probleme mit meinem Rechner. Seit kurzem will X-Plane 11 nicht mehr laufen, es stürzt nach spätestens drei Minuten sang- und klanglos ab. Ich habe alle möglichen windoswseigenen Hardwaretests durchgeführt, jedoch ohne einen Hinweis auf einen defekt.
Alles andere funktioniert fehlerfrei, ich kann mir Filme und Videos angucken.
Meine wichtigste Frage: Kann die Grafikkkarte kaputt sein? Und wie kann man das feststellen? Könnte auch die Hauptplatine einen defekt haben? Window 10 habe ich neu aufgesetzt.

Mein Computer besteht aus einem
Netzteil Dark Power Pro 11 650W,
einer Grafikkarte MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS GP,
einer Hauptplatine MSI X470 Gaming pro,
einem Prozessor AMD Ryzen 7 2700X,
zwei RAM, je 16GB Trident DDR4-3200 DIMM CL16,
einer 500GB ED Black SSD M.2 2280 PCIe 3.0 (Laufwerk C:)
einer 1000GB WD Black SSD M.2 2280 PCIe 3.0 (Laufwerk D: für X-Plane)
einem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler für den Prozessor,
3 Stck. Lüfter Pur4e Wings 140 x 140 x 25mm 1000U/min für das Gehäuse und
einem Silent Base 601 Midi Tower
sowie Kleinkram wie Funkmaus, Tastatur, Fingerprint.

Lösung
Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass nicht der neueste Treiber von NVIDIA, sondern der neueste Treiber, der von Microsoft zur Verfügung gestellt wird, benutzt werden muss.
Alle Probleme sind beseitigt, die Grafikkarte ist nicht kaputt, alles läuft wie geschmiert, Dennoch finde ich es als ein Unding, dass der neueste NVIDIA-Treiber zu Problemen unter Window 10/ X-Plane 11.50 führt.
Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!
Hi, "seit kurzem..." bedeutet, dass es vorher problemlos lief?
Vermutlich liegt es auch nicht an der Hardware, sondern an der Software.
Im Netz gibt es einige Berichte dazu.
Hast Du Addons installiert bevor es zu den Abstürzen kam o.ä.?

Hallo, "seit kurzem..." bedeutet, dass es bis vor einer Woche problemlos lief!
Ich habe voerher keine Addons installiert.
An welcher Software soll es denn liegen? An X-Plane? An Windows?
Eine völlig neue Zweitinstallation ohne jegliche Addons liefert das gleiche Ergebnis.

Beide sind mögliche Fehlerquellen.
X-life wurde beispielsweise häufiger genannt.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
Kann natürlich auch Hardware sein, Netzteil möglichweise.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?
Immer wieder diese beiden Meldungen:

Name der fehlerhaften Anwendung: X-Plane.exe, Version: 11.0.50.33, Zeitstempel: 0x5f4fede6
Name des fehlerhaften Moduls: nvoglv64.dll, Version: 27.21.14.6097, Zeitstempel: 0x5fdac119
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000117c619
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe18
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6d7afad2e57f6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\X-Plane 11\X-Plane.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_dispi.inf_amd64_bf4ac33d64df761f\nvoglv64.dll
Berichtskennung: 38dc8904-77a3-467d-b2b9-bc14da9a9e9e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

und:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "NVIDIA OpenGL Driver" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

A TDR has been detected.
The application must close.

Error code: 7
(pid=3608 tid=12688 x-plane.exe 64bit)

Visit http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3633 for more information.

Die gebietsschemaspezifische Ressource für die gewünschte Meldung ist nicht vorhanden

Das war es in diesem Zusammenhang. Den NVIDIA-Treiber habe ich gründlich deinstalliert und den neuesten wieder installiert. In einer Zweitinstallation von X-Plane habe ich ohne jede AddOns genau das gleiche Problem.

Hi, die Grafikkarte wird nicht defekt sein. Zu genau diesem Fehler/Crash finde ich auf die Schnelle nur englischsprachige Threads und Hinweise auf die Version. Also, dass bei einem 14.1. stabiler läuft und andere haben wiederum mit einem älteren Nvidia Treiber Erfolg.

Xplane keeps crashing with nvoglv64.dll - XP11: Is it a bug ? - X-Plane.Org Forum (x-plane.org)

Crash to Desktop without alert - XP11.50 Former Beta Discussion - X-Plane.Org Forum (x-plane.org)

Das mit der Version ist allerdings vom August, ist 11.50 noch beta?

Hi, die Grafikkarte wird nicht defekt sein.
Das denke ich inzwischen auch. Das ist allerdings mehr ein Bauchgefühl, als dass ich es rational begründen könnte. Aber Computer sind ja auch nur Menschen. :-)
Mit den angegebenen links hat du mir sehr geholfen, denn allein dreht man sich früher oder später im Kreise. Dort wird genau mein Problem beschrieben.
Ich werde es morgen mit einem "alten" Treiber von NVIDIA versuchen und dann berichten.
Danke erst einmal.
P.S: Die Version 11.50 ist inzwischen offiziell. Beta ist jetzt 11.51b3.

Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass nicht der neueste Treiber von NVIDIA, sondern der neueste Treiber, der von Microsoft zur Verfügung gestellt wird, benutzt werden muss.
Alle Probleme sind beseitigt, die Grafikkarte ist nicht kaputt, alles läuft wie geschmiert, Dennoch finde ich es als ein Unding, dass der neueste NVIDIA-Treiber zu Problemen unter Window 10/ X-Plane 11.50 führt.
Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!

Lösung
Freut mich, dass Du es hinbekommen hast. Ebenso schöne Feiertage!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh