Grafikkarte kaputt?

saltzar

Neuling
Hallo Leute!

Hab seit ein paar Tagen ein Problem.
Kleine Teile des Monitorbildes werden plötzlich unscharf.
Nach kurzer Zeit verschwindet das wieder und taucht an einer anderen
Stelle wieder auf. Das alles passiert sehr sporadisch. Manchmal passiert ne
halbe Stunde gar nichts, dann wieder vermehrt.
Ein Monitorproblem hab ich ausschliessen können, hab nen alten Rechner
angeschlossen, ohne Probleme....

Meine Hardware:
Intel E6850, MSI 8800GTX-OC, Gigabyte P35-DS3, 650W Netzteil BeQuiet
Röhrenmonitor CTX 17", neuste Treiber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht setzt du dich vor den neuen Rechner auch mal mit Brille :fresse:

Das Problem ist das Teile das Bildschirms plötzlich unscharf werden, was ja nicht
ganz normal ist, oder?
Z.B. bin in einer Textverarbeitung und aufeinmal kann ich Teile des Textes nicht mehr lesen.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen!

zu DeViN DeR DiCkE:
Vielleicht setzt du dich vor DEINEN Rechner auch mal mit Verstand.........:)

ne, mal im ernst, sicher, dass es nicht deine augen sind?
kann ja tatsächlich sein. sonst kann ja auch noch der moni am einer sein. häng doch mal n andren dran, stell die hz zahl rauf runter, andre auflösungen

Das Problem tritt in allen Auflösungen und Frequenzen auf.
Wie schon geschrieben hab ich den Monitor mit derselben Auflösung/Frequenz
an einem anderen PC (älteres Modell) betrieben, OHNE Störungen!

Ich glaub ich schick die Karte zum durchschecken zurück, ist noch Garantie drauf.

Mir fällt grad nochwas ein: Musste den Monitor über DVI-VGA-Adapter anschliessen (nur 2x DVI). War bei der alten GK nicht nötig. Könnts vielleicht daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du so einen Trojaner drauf, wo man leute damit ärgern kann. Da gabs doch mal sowas, vielleicht macht sich jemand einen Spass mit dir. Scan mal deinen PC mit einem aktuellen Virenscanner.

Hab den Compi schon mehrmals mit AVK2008 und Spybot durchgescheckt,ohne
Fund!

Ne 8800GTX oc und dann ne 17'' Röhre?:fresse:

Hast aber nicht zufällig Boxen nahe am Monitor stehen? Versuch mal den Monitor zu entmagnetisieren. Sonst ist's vll wirklich die Karte...

Yep, 5.1 Boxen von Creative.Aber die sollen angeblich abgeschirmt sein...
Front- und Center-Boxen müssen ja nah am Monitor sein.
Abstand ca. 20-30 cm.

Das mit dem Entmagnetisieren hab ich schon erfolglos versucht.

Werd die Karte einschicken, ist ja noch Garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unschärfe des Bildes an unterschiedlichen stellen würd ich auch eher auf magnetische störung oder monitor defekt tippen, ganz einfach kannste das testen, indem du nen screenshot machst ;) den guckste dann entweder aufm andern pc an, oder lädst ihn z.b. hier hoch, wenn andere keine unschärfe sehen, ist es der monitor, sonst die graka ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh