Grafikkarte kaputt :(

enHanced

Neuling
Hallo,
Ich habe ein Problem.. und zwar hab ich heute ein neues Spiel Namens "World in Conflict" gekauft dieses läuft auch astrein.. nur leider 15min da spätestens dann kriege ich Pixelfehler und meine Grafikkarte ( der Lüfter ) läuft auf 110% .

Ich werd mir wohl eine neue GraKa kaufen müssen.. nun weiss ich nicht welche.. ich will sie mir auf jedenfall morgen holen.

Welcher Grafikkarte hält denn mehr aus ? ( Bzgl. Temperatur ) Nvidia o. Ati ?

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen ?

Brauche eine PCI-E Karte Preisl. kann sie bis 300€ angesiedelt sein.

Danke im Vorraus,
enHanced

P.S.: Ich wollte mir ohnehin eine neue kaufen.. allerdings eine 3870HD von Ati nur scheinen div. Shops im Internet noch nicht liefern zu können und ich kann nun ma nich warten :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan sind die 3870 und die 88GT einfach die Besten vom P/L Verhältnis wenn man GraKapower haben will. Und ich denke mal die weden im Bälde wieder verfügbar sein.
Wie sieht denn der Rest von deinem System aus? Und was für ne GraKa ist bei dir kaputt gegangen?

Die 3870 ist keine schlechte Wahl. Aber bist du dir sicher, dass die Grafikkarte kaputt ist? Hast du sie übertaktet und erzeugt sie deshalb so hohe Temperaturen? Oder ist der Lüfter vielleicht einfach verstaubt, oder beschädigt? Ein Ersatzlüfter käme dann bestimmt günstiger (oder in den meisten Fällen, man kennt ja deine jetzige Grafikkarte nicht). ;)

hmm der PC ist relativ alt habe einen Dell-Rechner

P4 3,2GhZ
ATI X850 XT

Wie gesagt ich müsste die Grafikkarte morgen kaufen können sie sollte schon verfügbar sein.

8800GT da gibts soviele verschiedene ... wenn ich bei alternate.de 8800GT eingebe ploppen 43 Ergebnisse auf xD.

Könntest du das vllt. für einen Laien etwas präzisieren.

Die 3870 ist keine schlechte Wahl. Aber bist du dir sicher, dass die Grafikkarte kaputt ist? Hast du sie übertaktet und erzeugt sie deshalb so hohe Temperaturen? Oder ist der Lüfter vielleicht einfach verstaubt, oder beschädigt? Ein Ersatzlüfter käme dann bestimmt günstiger (oder in den meisten Fällen, man kennt ja deine jetzige Grafikkarte nicht). ;)

Ich wollte mir ohnehin eine neue Grafikkarte kaufen ( aber halt die 3870HD ) allerdings gibt es da wohl Lieferschwierigkeiten... :/
Hinzugefügter Post:

Ist die denn verfügbar ? Ich würde nun z.B. bei kmelektronik.de kaufen wollen.

Dort sind nur die "GTS" Varianten verfügbar, sind das die gleichen ?! Die GT scheint genauso "nicht" verfügbar zu sein wie die 3870HD :/

Zuletzt bearbeitet:
Welche 8800 GT Du nimmst, ist relativ egal - richte Dich nach dem Preis und dem Zubehör, welches Du haben oder eben nicht haben willst. Alle Karten, die im Referenzdesign gebaut wurden (sprich, alle den gleichen Standard-Kühlkörper haben) und Standardtaktraten haben, nehmen sich nichts. Werden alle bei einem Hersteller gebaut und der entsprechende Verkäufer klebt da seinen eigenen bunten Aufkleber drauf und packts in seine schöne Kiste.

Werksseitig übertaktete Grafikkarten lohnen sich m. E. auch nicht wirklich, da in 99,9% aller Fälle der Takt dieser Modelle auch von jeder anderen Karte erreicht wird. Ist halt die Frage, ob man selber übertakten mag oder lieber das Teil einbaut und fertig.

GT und GTS sind 2 verschiedene Karten, schau Dir einfach mal die technischen Daten der einzelnen Modelle an, da siehst Du den Unterschied sofort. Eine GT ist aber in 99% aller Fälle schneller als eine unübertaktete GTS, egal ob sie 320 oder 640 MB drauf hat. Es gibt einige Fälle, in denen eine GTS 640 MB ein klein wenig schneller ist, glaube ich - dafür ist der Preisunterschied aber einfach zu gross.

Auch mein Rat: Nimm ne 8800 GT mit 512 MB, das ist zwar ein kleiner Overkill für den Rest des Systems aber Du bist auch für die nahe Zukunft gut gerüstet und hast Reserven für kommende Spiele.

Die GT ist deshalb nicht überall verfügbar, weil sie scheinbar extrem gut abverkauft wird, bei der HD 3870 siehts ähnlich aus bzw ist diese auch grad noch im Zulauf zu den Händlern.

Welche 8800 GT Du nimmst, ist relativ egal - richte Dich nach dem Preis und dem Zubehör, welches Du haben oder eben nicht haben willst. Alle Karten, die im Referenzdesign gebaut wurden (sprich, alle den gleichen Standard-Kühlkörper haben) und Standardtaktraten haben, nehmen sich nichts. Werden alle bei einem Hersteller gebaut und der entsprechende Verkäufer klebt da seinen eigenen bunten Aufkleber drauf und packts in seine schöne Kiste.

Werksseitig übertaktete Grafikkarten lohnen sich m. E. auch nicht wirklich, da in 99,9% aller Fälle der Takt dieser Modelle auch von jeder anderen Karte erreicht wird. Ist halt die Frage, ob man selber übertakten mag oder lieber das Teil einbaut und fertig.

GT und GTS sind 2 verschiedene Karten, schau Dir einfach mal die technischen Daten der einzelnen Modelle an, da siehst Du den Unterschied sofort. Eine GT ist aber in 99% aller Fälle schneller als eine unübertaktete GTS, egal ob sie 320 oder 640 MB drauf hat. Es gibt einige Fälle, in denen eine GTS 640 MB ein klein wenig schneller ist, glaube ich - dafür ist der Preisunterschied aber einfach zu gross.

Auch mein Rat: Nimm ne 8800 GT mit 512 MB, das ist zwar ein kleiner Overkill für den Rest des Systems aber Du bist auch für die nahe Zukunft gut gerüstet und hast Reserven für kommende Spiele.

Die GT ist deshalb nicht überall verfügbar, weil sie scheinbar extrem gut abverkauft wird, bei der HD 3870 siehts ähnlich aus bzw ist diese auch grad noch im Zulauf zu den Händlern.

Dank dir das hat mir geholfen.

Wenn du dringend eine Karte bei Alternate kaufen musst, dann hol dir die HD 3850 von Ati. Die ist verfügbar und ihr Geld wert. Deutlich schneller als eine X850XT ist sie auch.

PS: Die 8800GT ist sicher ein Stück schneller als die 3870, verbraucht dafür etwas mehr und kostet einen Aufschlag. Grob gesagt sind 3 Grafikkarten gut und der Preis richtet sich nach der Leistung. ;)

Wenn du dringend eine Karte bei Alternate kaufen musst, dann hol dir die HD 3850 von Ati. Die ist verfügbar und ihr Geld wert. Deutlich schneller als eine X850XT ist sie auch.

PS: Die 8800GT ist sicher ein Stück schneller als die 3870, verbraucht dafür etwas mehr und kostet einen Aufschlag. Grob gesagt sind 3 Grafikkarten gut und der Preis richtet sich nach der Leistung. ;)

Nicht bei Alternate, am liebsten bei www.kmelektronik.de ( Im Bremer Shop vor Ort ) :)
Hinzugefügter Post:
Ist eine Nvidia Karte o. eine ATI Karte vom Werk aus empfindlicher gegenüber Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer direkt auf den jeweiligen chip an
aber normal sollte jede karte mit ihrem original kühler gut laufen

vielleicht solltest du deinen grakakühler mal reinigen, das hat schon vielen geholfen

mal ne andere frage...
hast du PCIe oder AGP?

die x850 gabs als AGP und PCIe.

wenn nach ~ 15min erst fehler auftreten is es sicherlich nen Thermisches Problem, wo nen neuer Kühler sicherlich angebracht wäre, und ne 8800GT/HD 3870 ist sicherlich ziehmlich überzogen für dein System..
hast du wenigstens schon 2GB Ram, oder nur 1GB?

mfg

Nur mal so nebenbei:
Eigentlich ist es fast egal welche Graka du in deinen Rechner baust, sie wird sich so oder so langweilen. Der P4 ist einfach viel zu schwach. An deiner Stelle würde ich eher über einen neuen Rechner nachdenken weil ein Grakaupdate keinen so großen Nutzen bringen würde.
Sollte es doch nur die Grafikkarte sein dann würde ich nicht mehr als eine HD 2600/8600GT kaufen.:bigok:

Die langweilt sich schon nich :o und man kann ja immer noch drauf aufbauen.

( mal so nebenbei )

naja ich würd sapphire zustimmen und da eher zu einer karte ala 7900 raten.
In dem sys is der ram und danach die cpu die bremse ;) p4 3,2ghz hin oder her aber ich denke ma 3870 und 8800gt sollten eher in nem dual oder quad sys platz finden mit 2gb ram und aufwärts damit man die karte auch ausreizen kann.....

Ich würde mir vorerst keine neue Grafikkarte kaufen, sondern mich fragen, was die Ursache für die Überhitzung / Grafikfehler ist !

Eventuell ist der Lüfter auch nur verschmutzt und kühlt nicht mehr richtig. Wenn er "sauber" ist, muss es andere Ursachen haben, z. Bsp eine zu schlechte Gehäuselüftung. Bei solch einem Fall produziert dann auch die neue Karte recht bald Pixel-Fehler, weil die neuen Karten produzieren noch mehr Abwärme als die 850 XT.