Grafikkarte kaputt??

Sibir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe seid gestern ein großes Problem. Nach c.a einer halben Stunde zocken, entwickelt meine Grafikkarte immer stärkere Grafikfehler. Ist die Grafikkarte kaputt? Ich habe den neusten Treiber drauf(ati catalyst 4.12). Die Grafikkarte ist nicht oveclocked :wall:
Es könnte sein das Sie vielleicht zu heiß wird, aber vorgestern lief Sie ganz normal ohne irgendwelchen Beschwerden.

Mein System:
P4 2,2 GHZ
512DDR (PC3200)
ATI Radeon 9800Pro 128MB

Bitte helft mit!

mfg... Sibir
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm könnte sein, das sie zu heiß wird, da es erst nach einer halben Stunde passiert. Versuche mal die Graka durch Gehäuselüfter besser zu kühlen ;)
 
Tatsächlich... oder nich...

Vermutlich hasste dein System nich übertacktet... was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann :xmas:

Wenn ja, dann würd ich mal einfach die Taktraten runtersetzen....

Wenn nich, dann liegt es an der Tatsache das sie einfach zu heiß wird, folge-> der GPU verrechnet sich -> Grafikfehler....(dann heißt es besser kühlen, aber dass weiß du ja selber...)

Wenn alles nicht zutrifft, schribbelste hier vielleicht mal wat dat denn für Bildfehler sind...
 
es sind halt extreme pixel fehler, so als ob ich die grafikkarte übertacktet hätte und ganz große bildschnipsel treten auf :motz:
ich habe den 4.9 catalyst installiert und nun geht alles wieder :fresse: also mit anderen worten, läuft meine graka nur mit diesem steinzeittreiber :grrr: könnte es vielleicht sein, dass sie so heiss mit dem neuen treiber wird, weil ich mein system übertacktet habe? :rolleyes:

danke für die antworten :hail:

mfg... Sibir
 
hi nochmal!
die pixelfehler sind wieder da :wall: obwohl ich den 4.9 treiber drauf gemacht hab. was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun? garantieschein suchen und die grafikkarte wegschicken oder es mal mit einem neuen kühler ausprobieren?
bitte antowrtet, ich bin total ahnungslos :grrr:

mfg... Sibir
 
Bei meiner Radeon 9500np@9700Pro stellte sich dasselbe nach c.a. anderthalb Jahren ein. Ich habe dann probeweise einen Zusatzlüfter auf der Kartenrückseite angebracht, was das Problem beseitigte. Demzufolge konnte es sich in meinem Fall (vielleicht auch in deinem) nur um ein Hitzeproblem handeln. Mein Gedanke: Je nach verwendeter Wärmeleitpaste kann die Paste zwischen GPU und Kühler langsam mit der Zeit austrocknen und einiges ihrer Eigenschaften einbüssen. Einfach erneuern, ich habe Arctic Silver 5 draufgeknallt und es hat geholfen. Sogar ohne Zusatzlüfter.

Hilft dir vielleicht auch, probier mal bei Gelegenheit, aber nimm gleich ordentliche Wärmepaste :)
 
Warum nimmste nicht einen Arctic Cooling Ati Silencer1? Hatte bei meiner 9700pro nach einem Jahr dasselbe Problem. Mit dem Silencer hatte sich das erledigt. Positiver Nebeneffekt - der Lüfter ist superleise.
 
sargelarge schrieb:
: Je nach verwendeter Wärmeleitpaste kann die Paste zwischen GPU und Kühler langsam mit der Zeit austrocknen und einiges ihrer Eigenschaften einbüssen. Einfach erneuern, ich habe Arctic Silver 5 draufgeknallt und es hat geholfen. Sogar ohne Zusatzlüfter.

Hilft dir vielleicht auch, probier mal bei Gelegenheit, aber nimm gleich ordentliche Wärmepaste :)


nach nem halben Jahr "sagt man das Die Wlp sich Verdünnisiert"
(p.s: bei meiner radeon 9800 pro war netmal wlp Drauf :hmm:
habe ich dann nachtraeglich draufgemacht )
 
Also meinem Kumpel hab ich den neuen 4.12 draufgemacht und die Graka läuft 1a.Er hat ne Sapphire 9800 Pro.Grafik besser als mit den alten Treibern.
Weil er Stundenlang zocken will haben wir noch ein neuen CPU Lüfter von ARTIC Cooler draufgebaut die Kiste läuft.
Vorher hatten wir nach ein paar Stunden zocken abstürtze jetzt nicht mehr.
Am neuen Treiber kann es nicht liegen.
 
hi!
danke für die antworten, ich werde mir den ARTIC kaufen. leider habe ich nur die 128 serie. meine ati 9800pro ist von saphire. man merkt einen nicht alszu kleinen geschwindigkeitsschub bei den neuen 4.12 treiber :)

mfg... Sibir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh