Grafikkarte kaufen die für Mining benutzt wurde ?

FrEaK azZoiD

Enthusiast
Servus,

wie die Überschrift schon sagt, spricht etwas dagegen eine Grafikkarte zu kaufen die für Etherum Mining benutzt wurde ?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt halt auf den Preis an.

Die Karten haben halt sehr viele Laststunfen hinter sich aber halt meist nicht im absoluten Vollast/OC bereich.
Am Problematischten sind meist die Lüfter da kannst du ja googlen ob man bezahlbar ersatz für die genaue Karte bekommt.

Wenn ich den Betreiber nicht persönlich kennen würde, würde ich nicht kaufen. Die Karten laufen ja dauerhaft unter Last, besonders auf dem Speicher. Wenn ich manche "Mining-Rigs" so anschaue, interessiert es den Betreiber wahrscheinlich nur zweitrangig, wie warm die Karten werden und ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.
Mit wäre die Ersparnis das Risiko nicht wert.

Wenn ich manche "Mining-Rigs" so anschaue, interessiert es den Betreiber wahrscheinlich nur zweitrangig, wie warm die Karten werden und ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.
Das sehe ich genau anders gerade die Miner haben immer sehr auf die effizens geachtet und je wärmer die Hardware war umso weniger Ertrag pro Watt wurden erwirtschaftet.

Zum Teil sind auf den Karten auch fürs Mining optimierte Bios-Versionen drauf, was nicht unbedingt für normalen Desktop/Gaminggebrauch optimal ist.

Sind irgendwelche Fälle von Grafikkarten bekannt die Defekte erlitten haben wo man sagen kann, "das lag definitiv am Mining"..?

Mfg.

Das hängt stark davon ab wie groß die Ersparnis wäre. Wenn du nur 50€ Euro sparst würde ich mir keine Mining Karte kaufen. Solltest du allerdings einen hohen Betrag sparen können ist es durchaus eine Überlegung wert. Mit dem Bewusstsein das die Karte eine kürzere Lebenserwartung haben kann.

Im besten Fall von einem Verkäufer bei dem man weiss er hat die Karten gut behandelt (hier im Forum z. B.).

Bei Kleinanzeigen würde ich dann die Finger davon lassen oder mir die Karte vorher zumindest anschauen/testen.

Sind irgendwelche Fälle von Grafikkarten bekannt die Defekte erlitten haben wo man sagen kann, "das lag definitiv am Mining"..?
Jein, bei den Karten an sich eher nicht, Problem ist halt wenn die Lüfter halt 15000-20000 Betriebsstunden auf den Buckel haben sind die oft schon lauter Weil einfach die Lager nicht mehr so gut sind.

Danke für die bisherigen Antworten.

die Ersparnis wäre nicht so hoch bzw. überhaupt nicht vorhanden. 500€ bei Kleinanzeigen für eine Zotac 3070.

Ich werde die Finger davon lassen.

Wäre eine Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition aber man sieht auf den Bildern in Kleinanzeigen, das in der Mitte der Lüfter bereits vergilbt ist, deutet wohl auf sehr viel Wäre hin, vermute ich.

Mmmmm ... lecker. Versteh aber nicht ganz warum die Lüfter nur in der Mitte vergilbt sind. Scheinbar kann man das Nikotin nicht mehr von den Aufklebern abwischen. So oder so ekelhaft bzw. bedenklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh