Grafikkarte klebrig/ feucht im inneren

Ecos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
75
Nabend,

War gerade dabei grafikkarte zu Moden und nehme sie gerade zum ersten Mal auseinander. Hab gestaunt als ich sah das sie im Inneren ziemlich... Feucht/ klebrig ist. Aber nur Stellenweise. Die wärmeleitpads wirken auch ganz schmierig.
Ich hoffe es wird auf den Bildern deutlich.
Sie lief bisher ohne Probleme.

Was würdet ihr tun?

ZOTAC AMP extreme 1080ti

MVIMG_20190708_190456.jpg
MVIMG_20190708_190510.jpg
IMG_20190708_190540.jpgMVIMG_20190708_190600.jpg

Hoffe auf schnelle, hilfreiche Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so extrem? :O
Bin nur verwundert da ich es noch nie so gesehen habe.
 
Hast du das auch auf der Rückseite?
 
Wärmeleitpads haben ein ÖL welches oft über die ganze Karte sabbert.
Würde da gar nichts machen, weil die Pads dann noch schneller austrocknen

Leitet natürlich nicht sondern ist ganz normal

Je nach Pads und wärme sabbert es mal mehr mal weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das aber auch noch nicht gehabt, dachte erst an Flussmittelrückstände aber in dem Ausmaß ist schon krass.
Würde das gröbste mit Iso wegputzen.

Das Problem kann dann irgendwann zuviel Staub sein der sich darauf festsetzt, der kann dann schon leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich wohl machen. Zumindestens bei den gröbsten stellen.
Denkt ihr es ist in Ordnung wenn ich die meisten pads, wenn nicht sogar alle mit 6 w/mk austausche?
Sonderlich alt sind die aktuellen Augenscheinlich nicht, aber das sie so extrem sabbern stört mich.
Jedoch reicht die Power von 6 für die ganzen Bausteine?

Hast du das auch auf der Rückseite?

Ganz minimal, habe ich aber schon entfernt. Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich wohl machen. Zumindestens bei den gröbsten stellen.
Denkt ihr es ist in Ordnung wenn ich die meisten pads, wenn nicht sogar alle mit 6 w/mk austausche?
Sonderlich alt sind die aktuellen Augenscheinlich nicht, aber das sie so extrem sabbern stört mich.
Jedoch reicht die Power von 6 für die ganzen Bausteine?



Ganz minimal, habe ich aber schon entfernt. Wieso?

Also als damals meine 780ti angefangen hat Probleme zu machen, hatte ich ähnliche Stellen auf dem PCB. Anbei mal ein Bild was ich noch gefunden habe. Ich glaube ich konnte die Stellen aber damals nicht mit Isopropyl Alkohol komplett wegwischen, also ein bisschen hat man danach immer noch von den Stellen gesehen. Ich geh davon aus, dass die Stellen zu warm geworden sind.

H0WR4Ok.jpg
 
ganz normal dadurch stirbt keine Karte, das ÖL kann auch durchs PCB durchsickern.
 
Meine Zotac 1080 Ti Mini sah damals auch so aus, als ich das erste mal den kompletten Kühler getauscht habe. Das passiert wohl, wenn die Pads starker Hitze ausgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten, scheinbar brauche ich eine ganz eklige dicke von Wärmeleitpads oder sehr weiche die sich dann einfach mit dem Druck anpassen können. Habe es mit verschiedenen probiert, aber jedes mal sind die Spiele eingefroren mit neuen Pads.

Kennt jemand Pads die richtig weich sind? Und am besten 2,5 mm dicke haben?

Probiert habe ich diese:
ADWITS: Amazon.de: Computer Zubehör
AAB Cooling Thermopad mit 3M Klebstoff 20x130x3mm: Amazon.de: Computer Zubehör
Beide sind kaum elastisch <.<

Grüße
 
Bist du sicher das es an denn neuen pads liegt die frezzes?
VRAMs müssen normalerweise nicht Aktiv gekühlt werden, halten schon gute temps aus.

Vielleicht hat sich die Karte mittlerweile ins Sarg gelegt?
Ansonsten verwende die alten weiter, gibt eigentlich kein Grund Pads zu wechseln, vielleicht nach 15 Jahren Dauernutzung, bis sie auseinander bröseln.
Deine Pads zumindest laut Bildern sind noch schön saftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh