Grafikkarte läuft im Desktopbetrieb dauerhaft bei 100% Auslastung

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner GPU.
Es handelt sich um eine AMD Radeon 290X

Ständig hatte ich das Problem, dass mir der Bildschirm abschaltete und mir dann ein Treiberfehler angezeigt wird.
Aktuellsten Treiber installiert aber das bringt keine besserung.

Nun habe ich mir das Programm MSI Afterburner herunter geladen um die Grafikkarte zu überwachen.
Nun sehe ich, dass die ab und zu bei 100% Auslastung läuft und das über einen längeren Zeitraum.

Wenn ich genau darauf höre, höre ich auch deutliche Lüftergeräusche die wahrscheinlich vom GPU Lüfter kommen. Ist aber kein Wunder wenn die ständig auf max. Leistung läuft.

Was kann der Auslöser dafür sein? Wie kann ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?

Hier noch ein Pic, dort seht ihr, dass die GPU auf 100% läuft...

Danke

Unbenannt.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im taskmanager (strg,alt entf ) die programme abschalten wo dasteht das die auslastung so hoch ist


wobei ich mich frage was das sein soll
 
stimmt ..dachte nur das dies auch gleichzeitig cpu frisst..aber wenns nicht so ist..kein plan

vielleicht meldet sich ja noch jemand der was weiss
 
Diese verdammten AMD Grakas. Habe nur Probleme mit dem Scheiß und vorher nur Nvidia gehabt...
Niemals wieder!
 
im taskmanager (strg,alt entf ) die programme abschalten wo dasteht das die auslastung so hoch ist


wobei ich mich frage was das sein soll

cpu auslastung heißt nicht unbedingt gpu auslastung




treiber komplett runter und frisch drauf hast ja schon probiert? also ned nur drüber installiert?
 
jup, mach das mal.

- - - Updated - - -

Diese verdammten AMD Grakas. Habe nur Probleme mit dem Scheiß und vorher nur Nvidia gehabt...
Niemals wieder!

hat beides seine vor- und nachteile, fahre schon seit jahren zweigleisig ;)
 
Also im Moment läuft er war im grünen Bereich allerdings habe ich immer noch das Problem, dass er ständig die Fehlermeldung bringt: "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt"

Da geht der Monitor kurz aus und startet wieder neu. Alles sehr merkwürdig...
 
in zweifelsfall format c: und windows komplett neu incl. treiber

würde ich eher machen anstatt da jetzt stundenlang zu suchen und zu spekulieren
also nur wenn hier auch keiner helfen kann
 
Es muss dringend ein neuer Rechner her. Der geht mir langsam ziemlich auf die Nüsse... Aber ich wollte eigentlich noch auf die neue GPU Generation warten...

Also ich bin mir sehr sicher, dass dieses Programm genau den gleichen Wert wie alle anderen anzeigt.

Werde es dann noch einmal mit dem Programm versuchen den Treiber in Ordnung zu bekommen.

Formatieren wollte ich eigentlich eher ungern. Ist nur die aller letzte Option.
 
Klar nervt... Aber dann ist alles wieder frisch und flutscht
 
Diese verdammten AMD Grakas. Habe nur Probleme mit dem Scheiß und vorher nur Nvidia gehabt...
Niemals wieder!

hatte amd auch oft ne chance gegeben aber die mussten komischerweise nach 1-2 tagen wieder gehn

gibt auch leute die haben keine probleme anscheind
 
Welche Prozzese laufen in dem Moment wo du 100% Last hast ?
Evtl. etwas wie Boinc, F@H , Bitcoin gedöns aufm Rechner das fleissig auf der Graka rechnet ?
 
Diese verdammten AMD Grakas. Habe nur Probleme mit dem Scheiß und vorher nur Nvidia gehabt...
Niemals wieder!

Hey, nicht so voreilig, die Karte bringt bares Geld für denjenigen der mit der Karte und deinem PC umzugehen weiß, warum sollst nur du Freude an dieser Karte haben? :d :p



Wenn ich genau darauf höre, höre ich auch deutliche Lüftergeräusche die wahrscheinlich vom GPU Lüfter kommen.

Also entweder handelt es sich hier um einen Hörsturz, oder um einen Auslesefehler, ne 290X@volllast hört man für gewöhnlich 3 Häuser weiter.



Ok, genug rumgeflamed, denke wie oben angedeutet auch daran dass jemand mit deiner Karte Kohle verdient, sprich du hast dir was eingefangen.
 
Jup... Das wäre auch eine Möglichkeit.

Virenscanner keiner drauf?
 
Îch hab schon seit 6 Jahren ne AMD Karte und hatte noch keine Probleme.. bei Nvidia aber auch nicht aber die Preis Leistungpolitik hat mich zum roten Lager verleitet :P
 
Hey, nicht so voreilig, die Karte bringt bares Geld für denjenigen der mit der Karte und deinem PC umzugehen weiß, warum sollst nur du Freude an dieser Karte haben? :d :p

Ich weiß mit der Karte umzugehen. Bin kein Laie aber auch nicht so intensiv in der Materie wie andere drin. Bei mir muss das einmal installiert werden und dann funktionieren.



Also entweder handelt es sich hier um einen Hörsturz, oder um einen Auslesefehler, ne 290X@volllast hört man für gewöhnlich 3 Häuser weiter.

Ja, man hört es deutlich. Wenn Musik an ist natürlich nicht^^


Ok, genug rumgeflamed, denke wie oben angedeutet auch daran dass jemand mit deiner Karte Kohle verdient, sprich du hast dir was eingefangen.

Das Problem scheint behoben. Der User "dickes Fell" hat es wahrscheinlich gelöst. Das Programm hat den Treiber gelöscht, nun neu aufgespielt und bisher kam der Fehler nicht mehr. Danke an alle für die schnelle Hilfe

Welche Prozzese laufen in dem Moment wo du 100% Last hast ?
Evtl. etwas wie Boinc, F@H , Bitcoin gedöns aufm Rechner das fleissig auf der Graka rechnet ?

Nein, Prozesse kann ich definitv ausschließen. Hatte erst Chrome dafür verantwortlich gemacht. Das ist es aber auch nicht

Jup... Das wäre auch eine Möglichkeit.

Virenscanner keiner drauf?

Virenscanner ist natürlich drauf.

- - - Updated - - -

Îch hab schon seit 6 Jahren ne AMD Karte und hatte noch keine Probleme.. bei Nvidia aber auch nicht aber die Preis Leistungpolitik hat mich zum roten Lager verleitet :P

Richtig, genau der Grund war es auch, der mich zum AMD Lager nach ca. 10Jahren Nvidia geführt hat.
Eines ist sicher, nächstes mal wird 100€ mehr für Nvidia in die Hand genommen.

Ich habe einfach mit der Software meine Probleme. Die nervt mich tierisch und macht doch ab und zu mal Zicken. Kann vielleicht nur bei mir sein aber ich möchte es einfach nicht mehr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh