Grafikkarte läuft nach Zusammenbau

dog^

Neuling
Hey Leute
Habe seit langem mal wieder einen pc für einen Kollegen zusammengebaut.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
AMD/FX-4130-CPU
D10EZEX 1 TB, Festplatte
DIMM 4 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher
System Power 7 400W, Netzteil
Asrock 970 Pro3 R2.0, Mainboard
S510 2,5" SSD 120 GB
GIgabyte GV-R725O5-2GI, Grafikkarte

Habe alles wie es sein muss verbaut und angeschlossen und nun des Öfteren nochmal geprüft
Folgendes Problem trat auf beim ersten Start, der pc startete normal zumindest die Lüfter bis auf der von der Grafikkarte, es gab auch kein typisches piepen oder ähnliches.
Danach habe ich die Grafikkarte in meinen pc eingebaut, läuft einwandfrei
Meine Grafikkarte sapphire hd4890 in den neuen pc eingebaut und der Lüfter der Grafikkarte läuft auf 100% also so wie es auch nicht normal ist.

Mittlerweile bin ich überfragt, kann das Board einfach defekt sein? Warum dreht sich der Lüfter der neuen Grafikkarte nicht aber der von der alten schon, oder liegt das einfach nur an der externen Stromversorgung die die neue nicht hat.

Mit freundlichen Grüßen und Danke für eure Hilfe im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-edit- sorry, hab ich falsch verstanden ( dachte der PC startet nicht )
also ins Windows kommt ihr auch mit der neuen Grafikkarte, nur der Lüfter dreht sich nicht ?

Sind die Komponenten alle neu, oder wurden teils alte Teile wiederverwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah Sry es sollte auch eig heißen Grafikkarte läuft nach zusammenbau NICHT.
Also hast du schon richtig gelesen
Ich komme nicht ins Windows, kriege ja kein Bild, ich denke allerdings der pc startet auch nicht wirklich richtig da einfach kein piepen am Anfang kommt.
Windows ist auch noch nicht installiert,
Ansonsten wurden nur neue Komponenten verbaut

Dann tippe ich mal aufs Board oder Netzteil, wenn ein fehler beim Zusammenbau auszuschließen ist.

Ihr hättet euch aber lieber hier beraten lassen sollen. Die Konfig ist schon etwas seltsam

Sind die 4GB ram ein Kit aus 2x2 oder ein einzelnes Modul ? sonst mal nur 1nen RAM einsetzten.
Welche Bios-version ist auf dem Board ? Sollte ein kleiner Aufdruck auf dem Bioschip sein

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal den 2ten PCIe Slot getestet? Sonst würde ich gerade mal empfehlen nur einen DDR Speicherriegel einzubauen und dann mal testen, das hilft schon manchmal.

Wieso meinst du seltsam? Hab mich hieran angelehnt und dann noch etwas dran gespielt, hab ja noch Garantie was sollte ich ändern?
Es ist 1riegel aus 4gb
Und ja den 2.pcie Slot habe ich schon getestet

P1.70 steht auf dem Sticker vom bios

Für was soll das System denn sein, denn fürs Spielen ist es zu schwach und für Office macht ein FX + extra GPU auch keinen Sinn, daher finde ich es etwas seltsam und frage wofür es gedacht sein soll.

Das Board ist jedenfalls frisch aus der Fabrik, 1.70 ist das neuste Bios

Eigentlich zum Spielen ����
Shit was genau ist zu schwach?

CPU und GPU :ugly:

Wobei vor allem die CPU
Die r7 250 geht ja noch (macht aber auch nicht viel her)

Edit:

Warum hast du denn eine veraltete r7 genommen und keine aus der neuen Serie der r9?

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des begrenzten Budget,
Welche würdest du denn empfehlen mit passender cpu?

Hab 440€ ausgegeben, viel mehr sollte es auch nicht werden

also für ~450€ gebraucht oder einen Dualcore Intel G3258 stark übertaktet zusammen mit einer AMD r9 280. Bzw 265/270. Am 25. könnten die Preise noch mal fallen.

Gibt es bestimmte Spiele, die er spielen will ?

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein Ernst oder trollst du hier rum ? Crysis kannst du jedenfalls mit deinem jetzigen System komplett vergessen.
Sag deinem Kumpel er soll lieber noch mindestens 100-150€ sparen um sich einen halbwegs vernünftigen PC kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also neue cpu und gpu, kann ich das Board behalten? Würd gern bei amd bleiben

Wenn du etwas vernünftiges fürs Geld haben willst eher nicht. Bei Crysis versagen die AMD CPU zwar nicht, allgemein sind sie aber schon deutlich langsamer

Ich weiss nicht wie ich das anders sagen soll aber es ist ein kompletter Fehlkauf. Die Adata SSD mit Sandforce Controller, 1333MHZ single rank ram, CPU & GPU

ich würde alles zurückschicken, bis auf D10EZEX wenn damit die WD10EZEX gemeint ist.

Gehäuse ist vorhanden und wird übernommen ? oder welches hast du gekauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werd ich das wohl wirklich tun müssen :/
Ja Gehäuse wird übernommen

- - - Updated - - -

Mit wie viel Geld kann ich da dann noch rechnen?
Wollte eig bei amd bleiben weil es halt kostengünstiger ist

Welches Gehäuse ist es denn ?

Ich würde sagen, mit SSD liegst du um 600€ +-

Wenn keine 600 verfügbar sind oder ausgegeben werden sollen, muss man halt Kompromisse eingehen die sich im unteren bereich halt stärker auswirken als bei einem 1000€ PC
Ihr solltet das maximale Budget klären, dann kann man euch hier was gutes fürs Geld zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Puh weiß ich grad nicht n ganz normales nichts besonderes passte aber alles ohne Probleme rein,
Ich werd ihn morgen mal ansprechen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh