Grafikkarte Lüfter ausschalten - kann auf Dauer auch das Motherboard kaputt gehen?

fat_tony

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
48
Tach zusammen!

Ich habe mir vor knapp nem Jahr einen neuen PC gebaut mit Athlon 2 X3 auf AM3+, also damals ein 50 Euro Prozessor auf 40 Euro Motherboard. Meine alte 9800GT habe ich übernommen. Nun ist es so, dass mir der Grafikkartenlüfter auf den Geist geht, weil der übelst laut - im Vergleich zum Rest - ist. Die Karte ist halt schon 4-5 Jahre oder so alt. Ist ja normal, dass der Lüfter dann verstaubt, etc.

Meine Frage: Kann ich den einfach vom Strom abziehen, ohne, dass mein neues Motherboard auch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird? Wenn die Grafikkarte in 3 Monaten dadurch hinüber ist, ist es mir egal - dann benitze ich die vom Motherboard oder kaufe mir eine für 30 Euro (jetzt will ich kein geld ausgeben). Wichtig ist mir, dass das Motherboard heil bleibt!
Meine Sorgen kommen einfach dadurch, das ich bei meinem alten 939 Board den kleine Lüfter der Southbridge? vom Strom nahm, weil der halt auch laut wurde nach ein paar Jahren und das Board dann nach ner Zeit nur rumspinnte: Nach dem anlassen dauerton, musste batterie rausmachen und wieder einsetzten+sponaten bluescreens. Kann natrülich schlicht am Alter gelegen haben - 7 Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir ist bewußt daß man halt die lüfter da nicht nur einfach zur dekoration hingebaut hat?
 
Damit hast du dich defintiv fuer den Darwinaward im Elektronikbereich qualifiziert.
Wenn dir die 9800 auf den Trichter geht nimm die Onboardgrafik.
Aber einfach mal nen Kuehler zu deaktivieren ist eine so clevere Idee, darauf waeren die Designer sicher selbst gekommen, wenn es denn moeglich waere.
 
Tut mir leid, dass auch diese Frage zu kompleziert ist.
 
Der Axiallüfter meiner 9800 GT fing auch total laut an zu schreien unter Belastung. Einfach abschalten geht nie, die Kühlkörper benötigen aktiven Luftstrom damit die Wärme abgeführt werden kann. Es gibt zwar passive Kühlungen, das sind aber spezielle Kühler, die meistens noch auf undergevolteten Rechnern laufen.

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: Den Lüfter und die Plastikabdeckung der Grafikkarte entfernt und dann einen 120mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt. Die Kühlung war besser als vorher und schön Leise. Endlich kein geschreie mehr beim Spielen. Die Karte habe ich noch 2 Jahre weiterverwendet und die ging dann weiter zum Onkel wo sie nochmal fast 4 Jahre lief bis ich ihm auch ein komplett neues System gebaut habe.

Meistens haben die Grafikkarten kleinere Lüfteranschlüsse, deshalb muss man wenn man den Anschluss auf der Grafikkarte nutzen will meistens umcrimpen oder Löten. Der Lüfter sollte eine ähnliche Leistung haben da sonst der Anschluss durchbrennen kann. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals den Anschluss an der Grafikkarte oder einen auf dem Mainboard verwendet habe. Wenn übers MB dann muss man halt einfach über Speedfan oder ähnl. Programm die RPM über GPU Temp festlegen.
 
Hi!

Also, abgesehen von dem Fakt, dass es eine dumme Idee ist:

Dem Mainboard sollte das egal sein.


Kauf dir für die 30€, die du investieren willst, wenn die 9800GT kaputt ist einen leisen Kühler für selbige.
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-s1-plus-a725065.html + irgendein Lüfter.
Mein Vater hat eine 9800GT mit dem Ding + Scythe Slipstream 500
Den kannst du dann auch auf eine andere GraKa schnallen oder weiterverkaufen, ohne groß Verlust zu machen.
 
Also ich würde da keinen cent mehr ausgeben. Für die Kohle kriegste ja schon ne neuere gebrauchte karte die wesentlich mehr dampf hat (irgendwas zwischen radeon 6670 oder 7770), das amortisiert sich sogar in 1-2 Jahren über die Stromrechnung...
 
so siehts aus! keinen cent für das alte teil mehr ausgeben. schnellere GPU kosten kaum!

@Thema:
Grakalüfter abziehen ist sicher eine der schlechtesten Ideen! Lass das
 
Tut mir leid, dass auch diese Frage zu kompleziert ist.

Die Frage ist nicht kompliziert, die Frage ist einfach unsinnig. Eine Southbridge Kühlung hat seinen Sinn... eine GPU Kühlung hat erst recht einen Sinn. Wenn du den Lüfter vom Strom ziehst, wird es gleich nach dem ersten Starten nicht lange dauern und du hast kein Bild mehr auf dem Schirm weil dir im schlimmsten Fall die Grafikkarte hopps gegangen ist.
 
habe die karte jetzt seit 2 monaten ohne lüfter laufen. passt alles, schön leise.

PS: die 9800gt hatte ich selbst bei ebay gebraucht gekauft. die ist schon mehr als abgeschrieben. wenn die stirbt kein problem. nur das motherboard soll halt, wie gesagt, ganz bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen gibts....:eek:
 
Hardware hält mehr Missbrauch aus als man denkt. Erinnert mich an meine Freundin, die ihren PC
jahrelang ohne Wärmeleitpaste betrieben hat, da sie ihn ja immer schön sauber halten wollte (Paste=Schmutz) ;)
 
Solange da keine 3D-Last drauf kommt, ist es kein größeres Problem. Aber in dem Fall reicht auch die OnBoard-Grafik.

Wenn eine Graka kaputt geht, können übrigens sehr wohl das Netzteil, Mainboard und andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hast du mal die Temperaturen kontrolliert?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen dass das Mainboard Schaden nehmen kann.

Ich hatte in einem HTPC eine Grafikkarte am Temperaturlimit betrieben was sie auch ein gutes Jahr mitgemacht hat. Irgendwann war es ihr aber doch zu warm auf dauer und hat sich verabschiedet. Das Mainboard hat sie gleich mitgerissen.
 
Solange da keine 3D-Last drauf kommt, ist es kein größeres Problem. Aber in dem Fall reicht auch die OnBoard-Grafik.
Ja, habe lang kein battlefield 2 oder CS gezockt - ist das einzige was ich spielen würde. Onboard habe ich kurz beim Kauf des MB und Prozessors benutzt - in der Erinnerung konnte ich Youtube FUllHD Clips nicht flüssig abspielen.

Hast du mal die Temperaturen kontrolliert?
Habe das Programm EasyTune6 von Gigabyte: CPU dümpelt immer so bei 50 (+1/2 Grad), System bei 45 (ganz normales Surfen Im Netzt/ PC Auslastung bei 5%). War mit eingeschaltetem Grakalüfter genauso. Ich weiß, manche kriegen ihre CPU Temperatur auf 35%. Die haben dann doch auch 2 Gehäuselüfter und nen fetten CPU Kühler.
Grafikkartentemp. spuckt das Programm mir nicht aus.
 
Was hier wieder los ist. Unglaublich. Radis jüngerer Bruder bist du es ?

Einfach mal google benutzen dann findest du auch ein programm mit dem du die Temp auslesen kannst.

Wir haben nach der GPU Temp gefragt und nicht was deine CPU (btw. auch zu hoch für die geringe last) und sonst irgend ein Sensr anzeigt. Ist auch normal das der ausgeschaltete Lüfter da keinen Einfluss drauf hat. Temperaturen in % ? Wirklich ? 35% von was ?
Gehäuselüfter solltest du bei einer passiven Grafikkarte wenn es geht auch unbedingt haben.

Aber mach ruhig mal weiter. Das gute ist das das gesamte System von dir derzeit keine 100€ wert ist und daher ist der verlust wenn alles am ende kaputt ist auch nicht so groß.
 
Was hier wieder los ist. Unglaublich. Radis jüngerer Bruder bist du es ?
Was hier angeblich los sein soll, verstehe ich nicht. Versuchst wohl irgendwelche psychischen Probleme, welcher ein gewisser "Radis" dir eingebrockt hat, auf mich abzuwälzen. Ist ja schon bezeichnend, wie du mit nicht so erfahrenen Leuten umspringst.

... nicht was deine CPU (btw. auch zu hoch für die geringe last)
Und wieso? Mein Bruder sagt mir auch immer, dass mein Auto zu schwer/zu langsam für die PS Zahl ist. Nur ein Argument kann er noch nicht bringen.

Temperaturen in % ? Wirklich ? 35% von was ?
Bist sogar so dumm zu erkennen, dass ich mich evetuell vertippt habe und einfach Prozent statt das Grad Symbol benutzt habe.

Gehäuselüfter solltest du bei einer passiven Grafikkarte wenn es geht auch unbedingt haben.
Ja vorne hinten oben unten.....

Aber mach ruhig mal weiter.
Danke, dann aber bitte ohne irgendwelche Kommentare von dir.
 
Was hier angeblich los sein soll, verstehe ich nicht. Versuchst wohl irgendwelche psychischen Probleme, welcher ein gewisser "Radis" dir eingebrockt hat, auf mich abzuwälzen. Ist ja schon bezeichnend, wie du mit nicht so erfahrenen Leuten umspringst.

Die einzigen Probleme die ich durch Radi habe ist das ich mich teils vor lachen nicht mehr auf dem Stuhl halten kann. Wüsste nicht was dich auf psychische Probleme schließen lässt.
Der Vergleich zu Radi kommt übrigens daher, dass auch er immer Fragen stellt und egal was man ihm sagt er genau das Gegenteil macht und nach nen paar Tagen oder Wochen dann mit einem neuen Problem, resultierend aus seiner falschen Entscheidung weil er nicht auf uns gehört hat, wieder hier antanzt und Hilfe haben will.

Und wieso? Mein Bruder sagt mir auch immer, dass mein Auto zu schwer/zu langsam für die PS Zahl ist. Nur ein Argument kann er noch nicht bringen.

Was war jetzt an der Aussage das die CPU Temp für die geringe Last zu hoch ist nicht zu verstehen ? Was dein Auto damit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen aber ganz simpel betrachtet ergibt sich die geschwindigkeit aus der erbrachten Leistung (PS) und dem zugrunde liegenden Gewicht unter einbeziehung des Luft und Reibungswiederstand. Was für tolle Argumente erwartest du denn da von deinem Bruder ?

Bist sogar so dumm zu erkennen, dass ich mich evetuell vertippt habe und einfach Prozent statt das Grad Symbol benutzt habe.
Wusste garnicht das % und °C auch nur Ansatzweise in einer ähnlichen Region auf der Tastatur sind sodass man sich mal eben vertippen kann.

Danke, dann aber bitte ohne irgendwelche Kommentare von dir.

Du wolltest doch von uns Wissen ob es gefährlich ist die GPU ohne Lüfter zu betreiben. Jeder hat dir hier gesagt das es problematisch sein kann und das auch deine anderen Komponenten Schaden nehmen können falls die Karte die Hufe hoch reißt. Du hast es allerdings trotzdem gemacht. Das du da auf ein gewisses Unverständnis stößt sollte dir klar sein.
Da du selber darauf ansprichst das du noch unerfahren bist, ist es umso schlimmer entgegen unserer Empfehlungen hier den Lüfter zu demontieren, das ganze 2 Monate laufen zu lassen und keinerlei Test zu machen oder Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.

Als kleiner Tipp gibt es Programme wie HWInfo, Aida64 oder den MSI Afterburner die dir alle Sensoren oder im letzten Fall im speziellen Infos zur GPU ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran nicht zu verstehen, dass deine Meinung nicht erwünscht ist. Geh woanders heulen...
 
Du hast natürlich ein Recht auf defekte Hardware, fat_tony! Also lass dich nicht durch gute Ratschläge beirren! Wenn du dennoch vorhast, die Graka etwas länger zu benutzen und gleichzeitig deine Öhrchen zu schonen, kann ich dir die guten alten NVIDIA System Tools empfehlen. Damit kannst du den Lüfter deiner Nvidia Graka manuell einstellen. Es kann selbstverständlich auch anzeigen, wieviel % deine GPU heiß ist. Ich bin mir zu 100 °C sicher, dass es damit klappen könnte: NVIDIA DRIVERS 6.08 ;)

Die Karte ist halt schon 4-5 Jahre oder so alt. Ist ja normal, dass der Lüfter dann verstaubt, etc.
Alte Legenden besagen, dass ein unerschrockener PC-Tüftler aus seinem GPU-Lüfter einst 5 m² Staub rausgeholt hat und der GPU-Kühler danach um 10 dm leiser gewesen sein soll. Kann aber auch sein, dass dies alles erlogen war, denn wer macht schon so etwas verrücktes? :stupid:

Mein Bruder sagt mir auch immer, dass mein Auto zu schwer/zu langsam für die PS Zahl ist.
Vielleicht wollte er damit nur ausdrücken, dass du zu schwer für dein Auto bist, fat_tony? Natürlich aufgrund hoher Gehirndichte! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf der arbeit in meinem arbeitsrechner eine 8800gt drinne. selbst mit angeschaltetem lüfter macht die eine bullenhitze im idle. ka wie das ohne gehen soll :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh