Grafikkarte Lüfter extrem laut

0ahnug

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2017
Beiträge
34
ich habe seit ca 1 einer stunde ein Problem mit meiner Grafikkarte der hintere Lüfter dreht mit ca 95 % der leistend ohne Auslastung und die Temperaturen sind laut MSI Afterburner auch sehr niedrig ( ca 30 Grad )
man kann auch die Lüfter nur noch ein bisschen schneller drehen lassen ansonsten regelt die Grafik karte sich manchmal ein bisschen runter oder wider hoch

karte ist eine gtx 1060 6gb von KFA2 mit diesem Design

ich habe schon die Treiber upgedatet ohne erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update die Lüfter Geschwindigkeit Geschwindigkeit ist zwar nicht mehr ganz so hoch aber ich habe trotzdem das Gefühl das mir das linke Ohr abfällt

ich habe nichts verändert das passiert immer plötzlich die Temperatur bleibt auch immer konstant auf 29 30 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, dass der Lüfter hin ist.
Kannst Du mit MSI Afterburner die Lüfter einstellen?

Tipp:

Die Abdeckung mit den Lüftern runter nehmen, dann einen 120mm Lüfter mit Kabelbinder drauf und so einen Adapter nutzen:

 
schneller kann ich den Lüfter schon noch stellen aber seit ca 1 einer stunde ist die karte widert leise ich hoffe das bleibt so
 
Ich meinte damit, ob Du mit MSI Afterburner z.B. eine Lüfterkurve einstellen kannst.
Und sich die Lüfter auch danach richten.
 
nein ich kann ich kann bei der Lüfter kurve die Lüfter nur höher regeln und die werden dann auch lauter

aber bis jetzt blieb die karte leise
 
wenn du keine angst hast an der grafikkarte herumzubasteln, würde ich tun was squall2010 oben erwähnt hat. das gleiche tat ich bei meiner vorherigen grafikkarte, einer radeon nano. gut die larte nimmt dann gut platz weg, aber es bleibt leise und die kühlung war sogar besser. bei der gelegenheit kannst dann auch gleich die wlp wechseln.
 
wen die karte wider laut wird mache ich das sicher aber ich habe seit gestern Nacht keine Probleme mehr so plötzlich wie der Fehler aufgetreten ist ist er auch wider verschwunden
 
aber ich weis ja nicht die karte ist auch in der Garantie Zeitraum drin bevor ich da viel mache
 
Weiß nicht ob dir das hilft, aber bei meiner RX580 hatte ich das Problem dass die Lüfter im Idle nicht mehr auf 0 zurückgingen.
Dies lag an der Einstellung der Wiederholfrequenz der Monitore. Nachdem ich Windows neuinstalliert hatte, standen diese jeweils auf 59Hz was Probleme verursacht hatte.
 
@0ahnung: Weiß nicht ob das hilft, aber ich hatte mit meiner alten GTX970 mal das Problem, das alle 2-3 Wochen einer der beiden Lüfter stehen geblieben ist und der andere dafür auf 100% gefahren ist. Da hat es dann geholfen, den stehenden kurz anzustupsen und dann haben sich beide wieder gefunden und wurden leise.
 
So ist das bei günstigen/miesen Kühlungssystemen. Mit einer MSI Gaming X und Co. wäre dir das nicht passiert.

Überraschenderweise geht ein ASUS Biligmodell (DualX) auf 860 rpm runter.
 
das Problem ist jetzt seit fast zwei Wochen wider weg
das kühl finde ich jetzt gar nicht sch schlecht ich finde auch bei voll Auslastung der karte noch relativ angenehm

nach ca 1 stunde nach dem hochfahren waren die Lüfter auch Leise

was ich nicht ausschließen würde ist das mein Netzteil eine Make hat und deswegen weniger Spannungswandler die gleiche strom menge regeln müssen aber eigentlich nicht im edel wo die karte nichts verbraucht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh