Grafikkarte, Lüfter heulen immer wieder auf!

amdx2

Enthusiast
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen die "Gigabyte RTX 4070 Aero oc".
Eigentlich eine tolle Karte für mich, Flott und sparsam.

Leider drehen die Lüfter während dem spielen immer wieder auf und dann gleich auf fast 5000 rpm und dementsprechend gut zu hören.
Die Temperatur ist dabei ca. 62 Grad.
Ich habe versucht das mit Afterburner Lüftersteuerung zu regeln aber da wird es eher schlechter als besser, bestenfalls keine Änderung.

Von der Gigabyte Seite habe ich mir ein neueres Bios runtergeladen mit der Beschreibung "Improve fan stop functionality" ebenfalls keine Änderung.
Im HWinfo werden übrigens 2 Lüfter angezeigt die immer unterschiedlich aufdrehen...

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Könnte die Karte defekt sein?

Danke schon mal.

Danke für die Antwort!

Problem bei Amazon gemeldet, jetzt bekomme ich eine neue :).

Ich hoffe dass das Problem dann nicht mehr auftritt.

Beste Grüße

So, Austauschkarte heute bekommen und mit dieser offenbar keine Probleme mehr :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh