Grafikkarte lackieren

Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
13
Hallo,
Ich möchte meine schwarze swft amd radeon rx 6600 weiß lackieren und habe folgende Frage:
Beim aufschrauben der Grafikkarte und abnehmen der Bodenplatte ist mir aufgefallen, dass etwas Wärmeleitpaste die Platine mit der Bodenplatte verbindet(Siehe Foto unten).
1. Kann ich die Paste einfach durchschneiden und nach dem Folieren/Lackieren der Bodenplatte selber Paste auftragen, oder würdet ihr mir davon abraten?
2. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich meine GPU weiß machen kann?

Danke im voraus,
LG Ben

threema-20230406-113456075.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kann ich die Paste einfach durchschneiden und nach dem Folieren/Lackieren der Bodenplatte selber Paste auftragen, oder würdet ihr mir davon abraten?
Das sind (Wärmeleit)Pads, keine Paste.
Und ja, wenn du das wieder zusammenbaust, solltest du sogar besser neue Pads aufkleben. Nicht Paste! Der Spalt ist idR zu groß für Paste, wenn da schon Pads drauf sind.
 
Das sind (Wärmeleit)Pads, keine Paste.
Und ja, wenn du das wieder zusammenbaust, solltest du sogar besser neue Pads aufkleben. Nicht Paste! Der Spalt ist idR zu groß für Paste, wenn da schon Pads drauf sind.
Danke für deine schnelle Antwort.
Gibt es Unterschiede bei der Dicke der Pads bzw. muss ich beim Kauf der Pads noch auf andere Sachen achten?
 
Jap, die Pads gibts in unterschiedlichen Dicken. Richte dich nach denen die draufwaren. Beim Kauf halt auf einen möglichst guten Wärmeleitwert achten. Der ist bei solchen Pads idR angegeben.
 
warum weiß machen? Womit? Spraydose?
tolle Idee!
 
Bevor du die ganze Platine mit der Spraydose weiß machst, würde ich eher nach einem anderen Kühler suchen, vielleicht gibt es einen der weiß ist oder du versuchst eher den Kühler weiß zu bekommen.
 
Kauf dir einfach ne Backplate , inne farbe die du willst.
nen Kühler ggf. wakü in silber bzw. die kühlflüssigkeit kannste färben.

Es ist es nicht wert die platine zu lackierne.
 
V1tech
Kauf dir einfach ne Backplate , inne farbe die du willst.
nen Kühler ggf. wakü in silber bzw. die kühlflüssigkeit kannste färben.

Es ist es nicht wert die platine zu lackierne.
In der Tat. Hatte mir für meine 3080 hier eine anfertigen lassen:

 
Vielleicht ja mit Bremssattellack und Pinsel, der kann dann auch etwas mehr Wärme ab :)
Er lackiert ja vermutlich die Verkleidung, nicht den Kühler. Wenn sogar die Verkleidung 60° warm wird, was ein normaler Spraydosenlack locker abkönnen sollte, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Den Kühler selber sollte man wohl eher gar nicht lackieren. Das dürfte ziemlich schlecht für den Wärmetransfer sein.
 
Wenn sogar die Verkleidung 60° warm wird, was ein normaler Spraydosenlack locker abkönnen sollte, dann hast du ein ganz anderes Problem.

Da es Bremssattellack auch in der Dose gibt, kam der Witz wohl leider nicht so ganz rüber :)
 
Die Verkleidung und die Backplatte eventuell könnte man ja noch Pinseln ohne die Graka auseinander zu bauen. Die Lüfter auf keinen Fall. Die laufen dann unrund wegen auswuchten und so..
Außer Pc-Gehäuse geh ich nicht mit Farbe dran
Die weiße powercolor 6650xt sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkleidung und die Backplatte eventuell könnte man ja noch Pinseln ohne die Graka auseinander zu bauen. Die Lüfter auf keinen Fall. Die laufen dann unrund wegen auswuchten und so..
Außer Pc-Gehäuse und Ostereier würd ich im Pc bereich nicht mit Farbe drangehen
Die weiße powercolor 6650xt sieht auch gut aus.
Ok vielen Dank. Ich werde versuchen mit dem Pinsel die Backplate zu lackieren. An den Rest gehe ich nicht ran.
 
V1tech
In der Tat. Hatte mir für meine 3080 hier eine anfertigen lassen:


Das ist ja eine geile Idee. Kannte ich bis dato auch nicht.
Top!!
 
Kann man machen;)
Ganz viele Anleitungen bei Youtube. Da lackiert sogar einer aus Langeweile seine Rtx 4090. Garantie ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine geile Idee. Kannte ich bis dato auch nicht.
Top!!
Der Konfigurator funktioniert da auch wirklich gut, sind eigentlich alle gängigen Graka Modelle drin. Aber halt nicht so günstig wie mit ner Spraydose über die Backplate zu gehen.
 
Plastidip ist auch keine schlechte Idee und reversibel, geht auch auf PCB, wird im extreme OC Bereich auch zur Isolierung genutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh