Grafikkarte Luftkühler Probleme - RTX 2060

Sup_X

Profi
Moin,

meine RTX 2060 hat Probleme mit dem Luftkühler, einer der Lüfter macht Geräusche. Jetzt meine Frage, gibt es für die 2060 ein Wakü Kit um die Karte in meinen Kühlkreis zu integrieren oder soll ich doch einen neuen Luftkühler darauf bauen, und wenn ja welchen?

Meine Wakü ist Costom und läuft nur mit CPU bei ca. 31 °C im IDL, könnte das problematisch werden von den Temperaturen oder so schwer abzuschätzen? Verbaut sind ein 420er Radiator mit 3 x 140 mm Lüfter, gedrosselt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ein leiser Luftkühler schon besser wäre, da mit der Wakü Wartungsarbeiten teilweise erschwert werden, aber er sollte schon sehr leise sein, da ich Geräuschempfindlich bin ;-)

Würde mich über Anregungen freuen, danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den einen kaputten Lüfter tauschen wäre keine Option?

Wenn das so einfach möglich ist schon, ich will es nur nicht noch schlimmer machen^^

Hast du einen Onlineshop für mich, wo ich Ersatzteile bekomme?

Also bei AliExpress gibt es wohl für viele Grafikkarten preiswerte Ersatzlüfter - einziger Nachteil wäre die lange Lieferzeit.

Ich kenne deine Grafikkarte nicht, aber such mal hier mit deiner genauen Grafikkarten Bezeichnung:

Ansonsten müsstest du dir mal die Modelnummer (Aufkleber auf dem Lüfter) angucken und explizit danach suchen.

Ich werde mal bzgl. Modellnummer nach sehen, Danke. Aliexpress muss jetzt nicht unbedingt sein, lieber ein paar Euros mehr. Wie sieht es bei Ali generell mit Qualität aus, kannst du dazu irgendwas sagen? Ist schon ne Weile her, dass ich dort was gekauft habe.

Also falls du noch einen deutschen Shop kennst, dann würde ich das noch mal abwägen.

Kann dir leider keinen Shop nennen. Schon bei eBay geguckt? Wobei die Lüfter sowieso alle aus dem Fernen Osten kommen ;)

Vielleicht meldet sich hier ja jemand, der schon Ersatzlüfter bestellt hat und dir weiterhelfen kann.

Wenn du uns erleuchtest, welche 2060 du genau hast, kann man dir auch besser weiterhelfen... Es gibt durchaus Luftkühler für einige Karten im Aftermarket (z.B. Morpheus) oder eben etwas passendes von Aliexpress (v.a. bei Referenz PCBs interessant).

Oder noch einfacher der Ghetto-Mod.

Wenn du uns erleuchtest, welche 2060 du genau hast, kann man dir auch besser weiterhelfen... Es gibt durchaus Luftkühler für einige Karten im Aftermarket (z.B. Morpheus) oder eben etwas passendes von Aliexpress (v.a. bei Referenz PCBs interessant).

Selbstverständlich, es handelt sich um eine Gainward Phoenix GeForce RTX 2060 GS 6 GB GDDR6, Modellnummer müsste ich nachschauen, wie fängt die Nummer an, auf der Schachtel stehen mehrere Nummern drauf?

Oder noch einfacher der Ghetto-Mod.
Ok, was ist das? =)

SuFu oder Google, super Erfindungen 😆👍
Ja das habe ich breits, aber ich wollte mir vielleicht noch eine "zweite" Meinung einholen, aber dennoch danke für deinen Beitrag ;-)

In meinen ersten Post habe ich ebenfalls danach gefragt, ob es Sinn ergibt, die Grafikkarte in den Wasserkühlkreislauf einzubinden, ganz so trivial ist diese Frage nicht, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich breits, aber ich wollte mir vielleicht noch eine "zweite" Meinung einholen, aber dennoch danke für deinen Beitrag ;-)

In meinen ersten Post habe ich ebenfalls danach gefragt, ob es Sinn ergibt, die Grafikkarte in den Wasserkühlkreislauf einzubinden, ganz so trivial ist diese Frage nicht, denke ich.
Die Lüfter hier müssten passen: Aliexpress (vor dem Bestellen aber trotzdem nochmal nachmessen!).
Ansonsten wäre Ghetto-Mod auch eine gute Möglichkeit. Also Shroud mit Lüftern abmontieren und zwei reguläre Lüfter z.B. per Kabelbinder fixieren und über das Mobo betreiben. Ist funktional wahrscheinlich sogar besser als das Original (kommt etwas drauf an, ob der Kühlkörper plan ist, sieht bei dir aber so aus).

Wasserkühlung würde ich nicht machen. Ist unnötig aufwendig und teuer und brauchst du bei der "kleinen" Karte schlicht nicht. Die lässt sich sehr gut und leise per Luft kühlen.

+1 für nen Ghetto-Mod

Wenn du Zugriff zu nem 3D-Drucker hast wäre sogar ne Lösung mit gedruckten Lüfterhalterungen möglich. So wie es aussieht ist bei dir der Lüftershroud auch mit 4 Schrauben/Schraubenlöchern am Kühlkörper befestigt und die könnte man nutzen um nen eigenen "Shroud" zu befestigen.

ghettomod_2070_660wijc6.jpg

Gedruckter Ghetto-Mod auf ner 2070 vs Ghetto-Mod Classic auf ner GTX 660 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh