Grafikkarte mal so mal so

Lyvondria

Neuling
Hi,

Ich hab ne kurze frage. Ich hab MSI Afterburner installiert und hab meine Graka übertaktet. Ich hab bei Core CLock 125+ und Memory Clock 200+ stehen. Sie laüft stabil, hab 3D Mark durchlaufen lassen mehrmals und kein Absturz.
Was mir aber nun aufgefallen ist, manchmal taktet die Karte auf 2025MHZ, manchmal taktet sie dann runter und bleibt bei 2000MHZ. Also das schwankt immer. Meine frage nun:

Taktet die Karte runter weil sie zu warm wird oder ist das normal dass der Takt immer hin und her schwankt? Maximal Temperatur ist bei 74C° und nicht höher. Sollte normal sein bei einer ASUS 1080 GTX Strix A8G. Sie laüft auch im SLI. Also ich habe 2. Darum ist die erste Karte meist immer wärmer
als die 2te Karte.

Kann man vielleicht irgendwo nachgucken ab wie viel C° die Karte sich runtertaktet? Ich glaube nicht, dass sie schon bei 2025MHZ und bei 74C° runtertaktet. Eher unwahrscheinlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Do gtx1000 serie fängt irgendwie bei über 60 grad in stufen herunter zu takten.

Ahh das erklärt einiges. Danke! Finds etwas blöde, aber was soll man machen

Das Modell der gtx 1080 fängt bei hoher Auslastung, bereits ab 58 °C gpu temperatur an, den vcore zu senken.
Das Modell der gtx 1070 üblicherweise irgendwo ab 60 °C.
GPU Boost 3.0: Finer-Grained Clockspeed Controls - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation
Wirst du nur mit deutlich besserer Kühlung umgehen können; also denn hier drauf Arctic Accelero Xtreme IV Preisvergleich oder unter Wasser setzen.

Ah ok danke. Ehm is es schwer so ein Kühler auszutauschen von der Graka? Vielleicht kauf ich mir den 2x und packs auf meine beiden Grakas. Würd sichs lohnen? Ich hab eine ASUS 1080 GTX Strix A8G Gaming. Ich glaube eine bessere gibt es zurzeit nicht ausser die Titan Pascal und die 1080 GTX Ti die ja bald kommen soll.

Ich hab den auf meiner gtx 1080 verbaut.
Etwas fummelig aber einfach verständlich. Da ich solche Umbauten nicht täglich durchführe, hat es mich ganze zwei Stunden in Anspruch genommen; gibt aber auch genug Personen die schaffen den Umbau in 1 - 1 1/2 Std.
Keiner der custom-Kühler, selbst die hochgelobten Palit/Gainward kommen an diesen Temperatur- und Lautstärkemäßig "heran": Bei einem vcore von 2140 MHz überschreitet die gpu temperatur, selbst nach 1 Std. Spielzeit, nie die 60 - 61 °C - wohlgemerkt im schallgedämmten Gehäuse (was der niedrigen Temperatur nicht dienlich ist). Lüfterdrehzahl bei 60 % akustisch nicht wahrnehmbar.
Eine titan x pascal oder gtx 1080 ti sollte dieser dann eigentlich unter 65 °C halten können; bei halt 250 W tdp und nicht 180 W tdp.
Die Gewährleistung/Garantie seitens der meisten Hersteller, ist vom Umbau auch unberührt, solange der Werkskühler wieder montiert wird.
Z.B. solch ein Unternehmen wie kfa² spricht beim Umbau die Garantie ab. Da es aber keine Schrauben oder "Garantie-Sticker" gibt, ist dies schwer nachweisbar.

mal so mal so https://www.youtube.com/watch?v=nNsfOBPM-ag
:d Klassiker

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, ich hab noch nie sowas gemacht :d Hab angst was kaputt zu machen. Ich glaube ich brauch auch neue Wärmeleitpaste dann. :P

Findest du das so schlimm? Ob da 2050 oder 2000mhz steht spürt man doch eh nicht.

Naja es geht halt auch um die Temperatur.. Auf Dauer ist doch sicherlich nicht gut ... Oder sind auf Dauer 74C° beim Zocken in ordnung? Kp

Natürlich ist das noch Ok. Die Chips halten sogar mehr als 80°c durch.

Umso Kühler, umso besser aber nicht gefährlich.

Gefallen würden mir die Temps zwar auch nicht, aber solange es das Spiel geschehen nicht stört, würde ich da nun kein weiteres Geld reinstecken.

Ja und wie siehts auf längere Zeit aus? Also ist das auf längere Zeit nicht schädlich wenn sie für 80C° gemacht worden sind denke ich.

Die nimmt davon keine schaden. Wäre mir Neu das Karten ab 80 schaden nehmen.

Findest du das so schlimm? Ob da 2050 oder 2000mhz steht spürt man doch eh nicht.

Bei zwei Stück wohl kaum.

Die nimmt davon keine schaden. Wäre mir Neu das Karten ab 80 schaden nehmen.

Schaden nehmen meist nur die Spannungswandler wenn diese jenseits der 100° liegen. Bei aktuellen Kühlern sollte es da keine Probleme geben. Fermi-Referenzkarten wurden standardmäßig so heiß, dagegen sind aktuelle Referenzversionen kalt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh