[Kaufberatung] Grafikkarte mit Airflow aus dem Gehäuse raus

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
8.167
Ort
NDS
Hallo Community,

ich habe aktuell eine Nvidia GTX 570 Phantom. Das Problem bei dieser Karte ist das die warme Luft ins Gehäuse befordert wird. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte mir doch mal eine Grafikkarte kaufen, die die warme Luft aus dem Gehäuse raus befördert. Gibt es solche Karten oder habe ich da keine Chance? Die Leistung der Karte soll auf jedenfall für folgende Spiele ausgelegt sein:


  • Battlefield 3 @ High
  • Farcry 3 @ High
  • Dota 2 @ High
  • Starcraft 2 @ High
  • Call of Duty - Black Ops II @ High

Anforderungen an die Karte selber:

  • Schwarzes PCB
  • Leise

Gruß
ro0ki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Threadtitel geändert :cool: ! Aber die DCII Grafikkarte sind doch auch Karten, die die warme Luft ins Gehäuse befördern und nicht aus dem Gehäuse heraus?!

Edit:
Vielleicht sollte ich euch zeigen wie das aktuell in meine Tower aussieht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in deinem Fall, ja aber egal. Warme Luft steigt nach oben, aber über deiner GPU ist ja nichts mehr. Sind sogar Gehäuse-Lüfter im Deckel wäre die wärme Abfuhr sogar relativ effizient...
 
Weil es ungewohnt ist, aber so rum ist das eigentlich besser. Im klassichen luftgekühlten Gehäuse steigt die warme Luft hoch zu CPU, was ja eher kontraproduktiv ist. Hier heizt die GPU nicht mehr direkt etwas auf, siz´tzen Lüfter im Deckel ist die warme Luft schnell weg. :)
 
Hallo!

Im Grunde ist die Lösung simpel: Schaue mal nach Referenzkühldesigns mit Radiallüfter und deren Abwandlungen (z.B. GTX 680 Classified).

Gruß
Chris

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein das ist "richtig" herum, da hat sich bei Lianli nur mal jemand mit Thermik beschäftigt. ;) Caseking.de » » Lian Li PC V1000B Plus II - black

Intel hat sogar mal versucht sowas zu standardisieren, bzw. hat es sogar standardisiert. Nennt sich BTX und sollte mal ATX als Formfaktor ablösen... Ist nur nix geworden. ;)
Ob es besser ist oder nicht, kommt auf den Umstand an. Klar steigt warme Luft nach oben, aber die Luft entweicht ja nicht selbstständig, sondern wird rausgepustet durch den Luftstrom, den die Lüfter produzieren. Es entsteht so oder so ne Verwirblung. Aber stimmt schon, dürfte sich weit weniger auf CPU/Board auswirken als im "ATX Design", wo es genau andersrum aufgebaut ist.
 
In meine Fall ist es leider so das ich über der Graka meine Soundkarte habe und diese sich dadurch ziemlich aufheizt was dann zu Problemen beim Sound führt :( Und mal einfach so einen Gehäuse Lüfter in den Deckel zu bauen geht leider nicht weil dann muss ich das schönes Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten :fire:

---------- Post added at 12:10 ---------- Previous post was at 12:09 ----------

Hallo!

Im Grunde ist die Lösung simpel: Schaue mal nach Referenzkühldesigns mit Radiallüfter und deren Abwandlungen (z.B. GTX 680 Classified).

Gruß
Chris

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Die Referenzkühler sind doch aber ziemlich laut oder nicht?

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 12:10 ----------

Ist das eine Karte die die Luft nach außen leitet?

XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Die Referenzkühler der GTX 680-660 sind alle wirklich gut geworden. Nicht wirklich laut, ziehmlich erträglich. AMDs Referenzkühler haben sich in letzter zeit nicht mit viel Ruhm bekleckert... zumindest ist sowohl die HD 7970 und die HD 7870 mit DHE und Radiallüfter jeweils lauter als eine vergleichbare nvidia lösung
 
Was hälst du davon, wenn du deine Graka in einen anderen PCI-E Slot steckst? Das Board sollte doch 2x 16x liefern können?! Dann könntest du die Soundkarte in den PCI-E 1x Slot weiter oben (bei dir weiter unten) stecken.
Ich hab die selbe Soundkarte und die ist auch über meiner Graka und die heizt beim Gamen auch und ich hab keine Probleme mit dem Sound...
 
Einen anderen Slot kann ich nicht verwenden. Wenn ich die Graka in einen anderen x16 Slot stecken will, muss ich die Graka in den Slot der Soundkarte stecken und dann habe ich noch weniger Platz über der Graka. Ich könnte die Soundkarte noch einen nach oben setzen. Evtl hilft das ein bisschen.
 
In meine Fall ist es leider so das ich über der Graka meine Soundkarte habe und diese sich dadurch ziemlich aufheizt was dann zu Problemen beim Sound führt :( Und mal einfach so einen Gehäuse Lüfter in den Deckel zu bauen geht leider nicht weil dann muss ich das schönes Gehäuse mit dem Dremel bearbeiten :fire:

Geht nicht gibts nicht
Caseking.de » Modding » Gehäuse-Modding » Seitenteile » Lian Li W-V1000BP Window-Seitenteil - black

Man kann ja auch seitlich absaugend nen großen Lüfter montieren

http://www.caseking.de/shop/catalog...nt-Master-LED-Luefter-weiss-200mm::21660.html

Über der Karte selbst das Slotblech entfernen und Fliegengitter davor und es kommt auch im selben Maße Frischluft zum Kühler geströmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sicher auch brauchbar bei richtiger Installation der Lüfter selbst,sodas sie die Luft rausbefördern
 
Hat den jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Teil sammeln können? Kann ich die Lüfter ohne Probleme austauschen gegen NB.
 
Frag doch beim Käsekönig die können dir da sicher genaue Auskunft geben

Ist eher was spezielles da wirds nicht viele geben die zu dem Produkt was aussagen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh