Grafikkarte mit eingebautem soundchip?

toony

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
1.634
Hallo,
gibt es schon grafikkarten mit eingebuten soundchip,
und dazu passendem HDMI Ausgang?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gibt es, 3850, 3870, 4850, 4870 (ati) können das Soundsignal über hdmi mitschicken, wie es bei nvidia aussieht weiß ich leider nicht.
 
Haben die Karten wirklich einen Soundchip drin oder senden die das Signal nur einfach mit auf dem HDMI Strang (z.B. die Tonspur-stream einer DVD).

toony Frage war ja ob die Karten einen Soundchip eingebaut haben - also ohne Soundkarte trotzdem Ton in z.B. Games?
 
die karten haben einen soundchip... hd2xxx,hd3xxx haben einen 5.1soundchip (2kanal pcm)
hd4xxx einen 7.1chip (true hd)
es wird keine soundkarte mehr benötigt, obwohl die meisten mainboards ja eh einen onboardsoundchip besitzen.
@spelli: was meinst du mit "einfach nur mitsenden"? eine graka kann keine audio datastreams lesen, dazu braucht es schon einen soundchip.
dolby digital 5.1 und dts 5.1 wird ohne bearbeitung einfach auf hdmi durchgeschleift. alles andere wird zu 2kanal (stereo) verarbeitet und dann über hdmi ausgegeben.

edit: nvidia macht das über eine verbindung mit dem onboardsound oder der soundkarte. die nvidia karten besitzen keinen eigenen soundchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Geforce 8600 gt, mit VGA und DVI.
Mein neuer Monitor hat einen HDMI Eingang. Mit einem HDMI zu DVI adapter übertrage ich das Signal! Wo kann man den einstellen, ob man das Soundsignal mit per HDMI Übertragen kann?

Oder brauche ich doch eine neue Grafikkarte?
 
die 8600 sendet afaik kein Tonsignal mit. Bei einigen Geforce ist auf der Karte ein 2-poliger Eingang für ein digitales Tonsignal vorhanden, welches aber von einer anderen Soundkarte kommen muss. Über diesen kann dann das digitale Signal an den HDMI-Ausgang weitergereicht werden.
 
Laut Aussagen von einigen, hat die HD 4XXX Reihe einen recht guten Sound.
 
Ich habe eine Geforce 8600 gt, mit VGA und DVI.
Mein neuer Monitor hat einen HDMI Eingang. Mit einem HDMI zu DVI adapter übertrage ich das Signal! Wo kann man den einstellen, ob man das Soundsignal mit per HDMI Übertragen kann?

Oder brauche ich doch eine neue Grafikkarte?

Wenn deine Grafikkarte einen SPDIF-header onboard hat, dann kannst du es an den SPDIF-header des Mainboards anschliessen. So wird auch der Ton über HDMI oder DVI (mit Adapter) übertragen.

 
Danke, werd mal nachschauen
 
kann man den sound der 4850 nur über HDMI oder auch über DVI?
 
DVI ist eigentlich eine reine Videoübertragungsschnittstelle, dürfte also imo nicht möglich sein.

Hab aber noch eine andere Frage, wie kann ein endgerät das Video/audiosignal weider aufschlüsseln, sagen wir ich habe einen TFT mit boxen den ich über HDMI anschließe, wird der den sound dann automatisch über die Boxen ausfgeben?

edit: Da muss ich ja nochmal eine ganz blöde Frage stellen, habe mir grad mal die Bilder von der HD4 Serie angeschaut, aber ich kann weder bei der 4850 noch bei der 4870 einen HDMI-Ausgang erkennen, oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner nvidia geforce 8800gt läuft der sound über den dvi anschluss.hab die 8800gt von ZOTAC.im lieferumfang von der graka ist auch ein spdif.wenn man über hdmi laufen lassen will ist auch ein adapter von dvi auf hdmi dabei im lieferumfang.ich mach mal kurz n bild.
bild0229734.jpg

dabei muss man sagen dass nicht jede 8800gt diesen audiokrams hzat.

mfg ChjazyChaz
 
Hab aber noch eine andere Frage, wie kann ein endgerät das Video/audiosignal weider aufschlüsseln, sagen wir ich habe einen TFT mit boxen den ich über HDMI anschließe, wird der den sound dann automatisch über die Boxen ausfgeben?

HDMI überträgt doch Audio und Video singale,
als kann ein Monitor (wie meiner) mit HDMI eingang
Bild und Ton ausgeben, wenn beides übertragen wird,
was meine Grafikkate nicht kann,
also muß eine neue her...
Werde wohl eine Geforce 9600 GT nehmen!
Muß eber erstmal gucken ob mein Mainboard diesen Ausgang hat, was ich nicht glaube!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber die 8800gt von ZOTAC. ich glaub die isn bissl besser und günstiger als ne 9600gt. ich glaube auch dass nicht jede 9600gt audio hat. http://geizhals.at/deutschland/a299828.html . die habe ich auch und läuft super. großer lieferumfang.

mfg ChjazyChaz
Hinzugefügter Post:
kauf dann lieber bei mindfactory da ist gartisversand. kommste am günstigsten weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4800 soll eine vollwertige,eingebaute Soundkarte haben ??
Dachte immer die schleift nur interne die Audiosignale durch zum HDMI Ausgang ?

Gibt es irgendwo einen richtiges Review zu dem Audioqualitäten der HD4xxx Reihe ?
 
also bei meiner nvidia geforce 8800gt läuft der sound über den dvi anschluss.hab die 8800gt von ZOTAC.im lieferumfang von der graka ist auch ein spdif.wenn man über hdmi laufen lassen will ist auch ein adapter von dvi auf hdmi dabei im lieferumfang.

Hm wieder was dazu gelernt, dachte die Leitungen bei DVI sind alle von Video daten belegt, naja anscheinend nicht, das heißt die DVI-Ausgänge lassen sich bei solchen Grakas ohne Verlust mit einem DVI<->HDMI-Adapter wie vollwertige HDMI-Ausgänge verwenden?
 
Hm dann sollte aber bei der HD4xxx Serie ein Audiocontroller im Geräte-Manager auftauchen, oder?
Bei meiner Asus EAH4870 ist das aber nicht der Fall..
 
sollte er

ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass der hd kopierschutz nicht über spdif läuft..
 
kauf dir lieber die 8800gt von ZOTAC. ich glaub die isn bissl besser und günstiger als ne 9600gt. ich glaube auch dass nicht jede 9600gt audio hat. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299828.html . die habe ich auch und läuft super. großer lieferumfang.

mfg ChjazyChaz
Hinzugefügter Post:
kauf dann lieber bei mindfactory da ist gartisversand. kommste am günstigsten weg


Ich habe ja eine 8600 GT, ist eine 8800 GT soviel besser?
 
Hm dann sollte aber bei der HD4xxx Serie ein Audiocontroller im Geräte-Manager auftauchen, oder?
Bei meiner Asus EAH4870 ist das aber nicht der Fall..

du hast windowsxp?
dann musste die treiber für die audiocontroller selbst installiern, die sind nicht beim catalyst dabei. die findest du aber auch auf der catalyst treiber seite, wenn du ein bisschen rumsuchst.
vista installiert die audiocontroller selbstständig. ich glaub es sind realtek chips, die mit standartreibern von vista verwendet werden können.
Hinzugefügter Post:
ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass der hd kopierschutz nicht über spdif läuft..

das ist richtig.
hdcp geschützte inhalte laufen nur über hdcp zertifizierte geräte. da gehört der onboard sound meistens nicht dazu. deshalb wird es mit der nvidia lösung schwierig werden solche medien wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann sollte aber bei der HD4xxx Serie ein Audiocontroller im Geräte-Manager auftauchen, oder?
Bei meiner Asus EAH4870 ist das aber nicht der Fall..
Sollte es aber, dann hast du den Treiber nicht installiert ;-) Und auf den Karten ist ein Realtek Soundchip zuständig fürs Audio.

Hm wieder was dazu gelernt, dachte die Leitungen bei DVI sind alle von Video daten belegt, naja anscheinend nicht, das heißt die DVI-Ausgänge lassen sich bei solchen Grakas ohne Verlust mit einem DVI<->HDMI-Adapter wie vollwertige HDMI-Ausgänge verwenden?
Jaein, nur wenn es dafür ausgelegt ist, wie du richtig erkannt hast ist DVI eigentlich nur für Bild-Informationen gedacht gewesen, um auch Audio drüber laufen lassen zu können muss auf der Platine/Grafikkarte noch einige andere Sachen angepasst werden damit der Sound überhaupt zum DVI-Port gelangt. Auch geht es nicht mit jeden Adapter von DVI->HDMI, zu min. bei ATi ist dies der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wird im gerätemanager folgendes angezeigt:
zwischenablage01h97.jpg

kann sein dass es der soundchip ist von der graka

mfg ChjazyChaz
 
ich kanns net installieren. kommt n fehler. is mir auch egal ich brauchs ja net

vielleicht schaust du mal bei sound, audio and game controllers.
wenn dus dann noch nicht gefunden hast, machste nen rechtsclick auf das kleine lautsprechersymbol unten rechts in deiner taskleiste und wählst "playback devices" aus. dann bekommste es auf jedenfall angezeigt. wahrscheinlich nicht als ati-hdmi, sondern als stinknormaler digitaler output.
lustig find ich, dass du ein englisches vista hast ;) ich glaub ich weiss warum...
 
Die ATI HD3800 und HD4800 (und n paar weitere) haben einen Realtek Soundchip integriert und sind sozusagen eine vollwertige Soundkarte
Wie schon gesagt hat die HD3800 5.1, und die HD4800 einen 7.1 fähigen Chip

Um den Soundchip nutzen zu können braucht man den Realtek HD-Audio Treiber, und schon kann man den Sound per HDMI mitschicken, und das ohne etwas extra zu verkabeln.
Bei der HD4800 liegt übrigens direkt ein passender DVI->HDMI Adapter dabei der auch den Ton überträgt

MFG Der Nop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh