Grafikkarte mit eingebautem soundchip?

vielleicht schaust du mal bei sound, audio and game controllers.
wenn dus dann noch nicht gefunden hast, machste nen rechtsclick auf das kleine lautsprechersymbol unten rechts in deiner taskleiste und wählst "playback devices" aus. dann bekommste es auf jedenfall angezeigt. wahrscheinlich nicht als ati-hdmi, sondern als stinknormaler digitaler output.
lustig find ich, dass du ein englisches vista hast ;) ich glaub ich weiss warum...

ich hab kein englisches vista.das ist xp professional x64-bit mit dem vista skin.die deutsche sprache ist installiert wird aber nicht überall benutzt.schiess windows halt.der rest ist auf deutsch komischerweise.
ich guck ma was du mir gepostet hast ma guggn obs geht.

mfg ChjazyChaz
Hinzugefügter Post:
playback devices wird bei mir nicht angezeigt :confused:

mfg ChjazyChaz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nur eine 3870 aber so sollte es dann aussehen wen nder treiber installiert ist.

es funktioniert wunderbar, 5.1 und bild ohne rauschen, stocken, summen, knacken einfach traumhaft. :)
hdcp geht mit spdif nicht, daher haben die nvidia karten auch ein nachteil. aber die neuen karten haben wohl ein soundchip mit drauf.
so long

ich frag mich nur eins.ich habe eine nvidia geforce 8800gt von zotac bei mir wird aber im gerätemanager ATITool? wie kommt das?

mfg ChjazyChaz

Wie sieht es denn mit dem PCI-E 2.0 Grafikkkarten aus,
laufen die auch bei PCI-E 1.0 ?

Argh verdammt....I FAIL
Sorry, hab mich bei den namen vertan:(

Danke, das ist ja schonmal gut.
Aber man hat dann wohl nich die volle Leistung der Karte, oder?

Jetzt habe ich mal ne ganz bescheuerte Frage:
Wenn das Audiosignal per HDMI mitgeschickt wird, und mein Moni (2408wfp) hat gar keine integrierten Boxen bzw. Audio out, wie soll ich dann an den Ton kommen ?
Wie, vor allem das interessiert mich, kann man über den Monitor 5.1 oder 7.1 Sound erhalten ?

Jetzt habe ich mal ne ganz bescheuerte Frage:
Wenn das Audiosignal per HDMI mitgeschickt wird, und mein Moni (2408wfp) hat gar keine integrierten Boxen bzw. Audio out, wie soll ich dann an den Ton kommen ?
Wie, vor allem das interessiert mich, kann man über den Monitor 5.1 oder 7.1 Sound erhalten ?

dolby digital 5.1 ist natürlich nicht für monitor boxen gedacht... du wirst über den monitor, sofern er boxen hat, nur stereoton ausgeben können.
dolby digital oder dts werden nur an geräte weitergegeben, die diese formate auch entschlüsseln können.
ich hab eine meiner karten an nem denon avr-1908 hängen und von dort aus gehts weiter an meinen 42" lcd-tv.
audio über hdmi macht also nur wirklich sinn, wenn du den ton auf ner anlage und das bild auf nem fernseher, mit nur einem kabel, haben willst. ist also eher eine htpc sache und weniger was für zocker, die eh kopfhörer benutzen.

Du wirst 0-4% an Leistung verlieren, je nach Game, merkst du aber nicht.
Hier mal nen bench dazu:
http://www.tomshardware.com/reviews/crossfire-meets-pci-express,1761-8.html

MfG

also bei einer 8800gt gibt es keinen unterschied zwischen pcie2.0 und pcie 1.0a.und dass der eine test 0.1 fps mehr hatte kann man auch gleich sehen.aber das war wieder so ein thema hier im forum dass einige meineten dass pcie 2.o grakas nicht kompatibel mit pcie 1.0a mobos sind, was ich schon von anfang an für schwachsinn gehalten habe.sonst würde usb 2.0 geräte ja auch nicht mit usb 1.1 kompatibel sein oder mit 1.0.

mfg ChjazyChaz

also bei einer 8800gt gibt es keinen unterschied zwischen pcie2.0 und pcie 1.0a.und dass der eine test 0.1 fps mehr hatte kann man auch gleich sehen.

Habe doch nen Bench gepostet, sieh dir mal FSX an, da sind es 10% Unterschied. Von gleich kann man nicht sprechen, aber vernachlässigbar!

Also nochmal langsam für die Doofen wie mich zum Mitdenken...

Die z.B. HD3850 schickt den Sound per DVI-Schnittstelle raus an den Monitor.
Dann muss der Monitor entweder integrierte Lautsprecher oder einen Klinkenausgang haben, oder wie?

also..
es gibt monitore mit verschiedenen anschlüssen:
1.vga
2.dvi
3.hdmi

bei vga gibt es keinen sound über die schnittstelle.die monitore die vga haben und interne boxen gibts noch ein extra kabel dabei.

bei dvi kann man das so wie bei vga machen mit extra kabelk oder der sound geht über die dvi schnittstelle.das geht aber nur beim monitor der auch interne lautsprecher hat.weil wie soll der sound rauskommen wenn der monitor keine lautsprecher hat.

bei hdmi läuft das alles von der graka mit einem adapter von dvi->hdmi.der überträgt dann auich die sounddaten an den monitor weiter.natürlich hört man auch nur den sound wenn der monitor lautsprecher hat.
ich hopffe ich habe deine frage beantworten können.

mfg ChjazyChaz

genau.

Darum bin ich froh das mein Monitor

1.VGA,
2.HDMI,
3.Audioklinkeneingang,
4.S-Video
5.Cinch bzw. Scart

Eingänge hat. Über HDMI ist der PC angeschlossen, Über die Klinke kommt der Sound per Soundkarte zum Monitor und an dem Cinch hängt die Wii.

Zuletzt bearbeitet:
tja hat man gleich mehrere möglichkeiten den sound zum monitor zu bringen.
alles mal auf einmal ausprobieren :d :fresse:

mfg ChjazyChaz

Hallo Community,

Ich habe eine 8600GT von Gigabyte und möchte nun ebenfalls Sound über HDMI "schleusen". Den einzigen Anschluss, welchen ich auf der Grafikkarte finde ist links oben (siehe Bild), wobei ich jedoch befürchte das dies nicht der Audioeingang ist, sondern eher für einen Lüfter gedacht ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Grafikkarte und Ton über HDMI zu schleusen?

Anbei der Link zum Bild:
http://img203.imageshack.us/img203/2525/cimg0290large.jpg

Dankeschön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh