Grafikkarte mit HDMI Dolby True-HD & DTS-HD Master Audio ?

Elmar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2006
Beiträge
433
Gibt es eigentlich inzwischen Grafikkarten die Dolby True-HD & DTS-HD Master Audio von HD-DVD und Blu-Ray als Bitstream oder PCM direkt an einen Receiver weitergeben können ?
Für mein heimkino benutze ich die PS3 und einen Toshiba HD-DVD player aber als "kind" der pc generation würde ich gerne einen HT PC bauen, aber ohne das dieser die neuen tonformate weiterschicken kann ist das natüürlich ein schritt vor und 2 zurück...
habe schonmal ein wenig gegoogled aber so einen richtigen verlässlichen thread noch nicht entdecken können. hat da jemand eventuell irgend eine info ob es da schon eine graka gibt die das kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mich auch schon seit langem gefragt. Definitiv könnens die HD38xx und G92 nicht, sondern nur hdmi
(ich glaube auch nur hdmi 1.1 nicht 1.3) mit 5.1 Ton ausgeben.

Bei der neuen HD48xx Serie seh ich ein wenig Hoffnung:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXYU1&articleId=275139&baseId=31215

Hier wird im Werbetext mit "VideoBuilt-in HDMI mit 7.1 Surround Sound Unterstützung" gesprochen. Das kann aber auch nur wieder Hdmi 1.1 bzw. 1.0 mit Dolby Digital 7.1 Ton sein. Is zwar auf keiner DVD drauf, die ich bisher in den Fingern hatte, sondern ganz selten und allerhöchsten mal DD 6.1, aber den Standard gibts ja theoretisch.
Der ganze Soundkarten Onboard-Kram unterstützt ja auch 7.1-Ton.

Ich finde es auch lächerlich, dass es hdmi 1.3 schon so lange gibt und auch htpcs aufm vormarsch sind, aber noch kein Grafikartenhersteller mit einer passenden hdmi 1.3 Karte aufwarten kann, bzw. es einfach nicht tut. Bis auf DD True HD und DTS HD wurde an hdmi 1.3 im vegleich zu 1.1 oder 1.2 so gut wie nix geändert, nur ein paar kleine spezifikationen zu signalqualität und farbabstufung schärfer gemacht, aber davon merkt man als normaler Mensch eh nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue HD48x0 Serie hat HDMI 1.3 (7.1) (6.144 Mbit/s bei 192 KHz/24-Bit), HD29xx & HD3xxx nur HDMI 1.1 (5.1). Während auf den HD29xx/HD3xxx Karten nur Dolby Digital sowie DTS als Bitstream ausgegeben werden konnte, sind mit mit der HD48x0 nun auch Dolby Digital+, Dolby True HD sowie DTS HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal auf der amerikanischen amd seite gucken. da stehts :)
N1 ATI/AMD
Die Karte wird mir immer sympathischer!

Wie ist das mit dem neuen HD sound eigentlich? Wenn ich kein gerät hab, was hdmi als soundquelle verarbeitet und möchte das nun über die soundkarte ausgeben. Die kann das ja nicht dekodieren. Macht das dann der softwareplayer oder wie läuft das?
 
naja von der theorie her sollte es gehen das der ton intern decodiert wird in PCM und der ton analog über die ausgänge der soundkarte ausgegeben wird, praktisch ist es aber so das der kopierschutz das untersagt also dürfte das nicht gehen (?). benötigen würdest du aber selbst dann einen receiver dereinen 5 kanal analog eingang hätte und das signal akzeptiert und wenn die boxen nicht einigermaßen hochwertig sind, wirste da eher wenig unterschied merken denke ich
 
*buddel*

Ich habe zu dem Thema auch mal 'ne Frage. Wenn ich nun HD-Sound nutzen will, brauche ich da jetzt nur 'ne Kabelverbindung zwischen Grafikkarte und Soundkarte (??? DVI -> SPDIF ???) oder wie leite ich das Signal von der Grafikkarte an mein Concept G für HD DTS oder Dolby TrueHD weiter?

Edit: Die 4XXX-Karte mit HDMI 1.3 kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann dein Teufel das gar nicht wiedergeben ohne passenden Reciever welche die Signale Decodieren lkann.

2. Greift die ATI 4000er das Signal selber ab ( Playersoftware auf HDMI Ausgang stellen) und leitet diese dann den Receiver weiter.

Die Graka kann das Signal nicht selber decodieren oder wiedergeben, sie kann es lediglich weiterleiten. Du brauchst immer noch einen passenden Receiver welcher die Formate decodieren und wiedergeben kann.
 
Zum Graka Receiver Paket gesehen aber günstiger, weil sie die Signale schon decodieren kann und ans Teufel gibt ;)

Spart den Receiver :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh