Grafikkarte mit (sehr) guter P/L für kleines Gehäuse

peterli

Neuling
Hallo,

da mir schon vor einiger Zeit bei der Zusammenstellung meines Systems hier sehr geholfen wurde, wende ich mich erneut an euch. Ich suche für folgendes System eine Grafikkarte mit (sehr) guter P/L. Zudem sollte die Karte relativ leise sein (aber muss nicht lautlos sein). Da ich nicht super viel spiele ist das Budget circa 200 EUR. Spielen werde ich voraussichtlich auf einem 42 Zoll Fernseher.

System:

Lian Li PC-A04B Micro-ATX Tower - black (relativ klein, also bitte unbedingt bei den Empfehlungen beachten!)

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze

Asrock Z68 PRO3-M S1155 Intel Z68 4XDDR3/2SATA3/3SATA2

16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24

Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Vielen Dank!

---------- Post added at 11:40 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

Kurze Anmerkung noch: beim Spielen kann die Karte ruhig laut werden, sollte aber beim normalen Surfen etc. leise sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre die Gtx 670 Mini siche passend, aber leider zu teuer. Ich kann gerade nicht googeln aber schau mal ob die 7870 Iceq passen würdem die sollte perfekt sein für so ein kleines Gehäuse.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

wieviele Festplatten nutzt du, oder anders gefragt: kannst du den oberen Festplattekäfig rausnehmen? wenn ja brauchste dir wegen der Grafikkartengröße eigentlich keine Sorgen machen.

Hallo, ich nutze eine Festplatte und ich glaube ich habe den oberen Käfig ausgebaut. Ich finde den Abstand zum CPU-Kühler nur extrem gering?! Oder macht das nichts?

Hi,

leider vergaß er anzugeben, ob das Festplattenkäfig verwendet wird, oder nicht, denn daraus resultierend wäre es sogar möglich die dickte Grafikkarte verbauen ;)

Also, Festplattenkäfig raus -> vollkommen egal, was rein kommt.

Insofern empfehle ich mit dieser Grundlage folgende Modelle:

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

MSI Afterburner -> manuelle Lüfterkurve erstellen (Target max. 85C und Lüfter@max 40%),sowas in der Art, je nach Gehäzsebelüftung/verwendetem CPU Kühler variiert das natürlich. OC dürfte auch kein Problem sein.

Angenehm bei den XFX Karten ist auch, dass sie praktisch nicht dreckig werden. Meine ist seit 1.5 Monaten verbaut und vollkommen staubfrei, an den Rotorblätter hängt nichts. Keine ahnung, ob das nach 1Jahr anders aussieht, aber alle Karten, welche ich bisher hatte, waren sehr schnell dreckig.

PS: Du hast nun deinen Beitrag editiert. Die genannten Karten sind während dem Spielbetrieb, als auch unter Idle sehr leise, aber du musst unter allen Umständen eine eigene Lüfterkurve erstellen, da das Temperaturtarget bei den Hersteller eher auf 50-65C° liegt und nicht 75-85C°

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein Kühler nach hinten gerichtet ist und nicht den PCIe-Steckplatz verdeckt ist alles in Ordnung. auch wenn das vielleicht noch 1cm Platz bleibt reicht das zur Kühlung aus. wichtig ist eigentlich nur, dass der Kühler und die Grafikkarte sich nicht berühren.

Berühren würden sie sich nicht, aber mehr als 3-5mm Platz ist da geschätzt nicht. Passt das dennoch? Ich würde nur höchst ungern den CPU-Kühler drehen.

Leider nein, da ich aktuell die Grafikkarte vom i5 nutze...(bisher nur Surfen etc.)

nimm dir einfach mal irgendeine alte Steckkarte für den PC und halte sie so ran, als wenn sie eingebaut werden würde. wenn das nicht passen sollte (was es ja nicht sollte) dann würde dir auch keine kleine Grafikkarte helfen, da jede Grafikkarte dann mit deinem Kühler kollidiert.

edit: oder stell mal ein foto hier rein

Wäre schon gute 15-25% langsamer als die 7870 die ich verlinkt habe, denke auch nicht das die wirklich leiser ist. Wie gesagt die ganze Wärme verteilt sich bei diesen Karten im Gehäuse, was gerade bei einem kleinem Gehäuse alles andere als gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schon mal!

Dann soll es eine 7870 werden. Ich suche daher gerade nach einem Bundle mit aktuellen Spielen. Hat hier noch jemand eine Empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh