Grafikkarte mit Silberleitlack reparieren

Magnar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
844
Ort
Augsburg
Ist es möglich bei einer Grafikkarte den PCI-E Anschluss mit Silberleitlack reparieren?
Durch eine Undichtheit der Wasserkühlung lief etwas Wasser in den Anschluß bei vertikalem Einbau. Dadurch ist nun ein Anschluß PIN zu kurz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto bitte...weil vorne und hinten sowie bei manchen Modellen auch in der mitte vom Slot gibts ein paar kürzere Pins ;-)
 
Hier bitte
 

Anhänge

  • PCI-E.jpg
    PCI-E.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 256
Nicht gerade die beste Qualität :-/

Leitsilber könnte funktionieren, aber allzuoft wird man dann die Karte nicht einsetzen können, weil es das Leitsilber recht schnell wegreist - und wenn du Pech hast bröselt das in den slot rein und macht da drinnen einen Kurzschluss...
 
Versuch ist es wert, immer noch besser, als die Karte gleich weg zu werfen, da es im Moment eh keine gibt bzw nur zu Wucherpreisen. Selbst die gleiche Karte Sapphire Nitro+ 5700 XT liegt im Moment über 500 € wenn verfügbar. Besser ging das Foto nicht mit dem Handy, da die Karte ja noch im Gehäuse ist wegen dem WaKü Kreislauf
 
Hm, wäre mit dem Lack vorsichtig, der ist nicht wirklich stabil.
Schau mal lieber, ob du dünne kupferfolie oder sowas nehmen kannst. Die anlöten und aufs pcb kleben.

Hätte da aber etwas Angst um den Rechner, da vorne sind u.a. die Stromabschlüsse, nicht, dass dir da was wegkokelt.
 
Mir würde es reichen, wenn ich die karte einmal einstecken könnte ohne dass sich der Lack verabschiedet
 
Ja, der Lack ist aber nicht für die Leistung ausgelegt...
Wenn da last drauf ist und dir der Rechner abraucht, dann hast du einen noch größeren Schaden.

Andere Idee: Riser Kabel kaufen und da die fehlenden Kontakte mit Kabelbrücken nachbauen.
 
Die grafikkarte ist in einem riserkabel verbaut, weil sie ja vertikal im gehäuse steckt
 
Das sind normal die Pins für 12V und GND. Ganz ehrlich, ich seh da keine Chance.
 
Um welche Karte handelt es sich den eigentlich?
an sonsten - schreib mir mal per PN ;-)
 
gut, da lohnt es sich schon noch die am Leben zu erhalten ;-)

PN
 
Ich würde da einfach n streifen drauflöten, abkleben, anrauhen, fett drauf und gib ihm.
 
Also, je nach Skill und Werkzeug hat man da mehrere Möglichkeiten



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh