Grafikkarte mit Wasser/Alkohol waschen

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Luxxer!

NEIN das ist keine Scherzfrage sondern ernst gemeint. Die Grafikkarten werden auf Dauer ja enorm von Staub und vorallem Feinstaub besiedelt den man nur sehr schwer abbekommt.

Könnte man theoretisch die Grafikkarte nicht einfach waschen? ;)

Natürlich unter folgenden Bedingungen.

1: Destilliertes Wasser bzw Ethanol verwenden (leitet kein Strom und hinterlässt keine/kaum Rückstände (Kalksalze etc)

2: Am besten mit Spritzflasche wie man sie aus der Chemie kennt:

Spritzflasche.jpg

3: Danach mit einem Fön auf kalter Stufe abtrocknet.

Meine Frage ist jetzt, habe ich irgendwas übersehen, oder gibt es außer den Gründen die jeder kennt z.B, das man versehentlich die Grafikkarte durch Entladung beschädigt (was ja im schlimmsten Fall auch schon beim Ausbau einer Graka passieren kann), noch irgendeinen weiteren kritischen Grund warum die Grafikkarte danach nicht mehr funktionieren könnte?

Kalkrückstände haben wir ja nicht mehr, Grafikkarte ist eh trocken bevor man sie wieder einbaut. Mechanische Beschädigungen lassen sich durch vorsichtiges Hantieren ja vermeiden.

Bedanke mich im Voraus und wie gesagt Frage ist Ernst gemeint und bitte keine dummen Bemerkungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher geht das. Musst die Karte nur 1-2 Tage trocknen lassen.
Sinn macht es aber nicht, da man auch den Kühler runterschrauben kann und alles so sauber mache kann.

Hallo.

Verwende Isopropanol (99,9% Reinheit). Das macht sauber und braucht keine 2 Tage zum trocknen, sondern ist in ein paar Minuten verflogen. Das Fönen kannste dir dann sparen.

Der Sinn erschließt sich mir nicht, denn Staub kann man auch einfacher entfernen.

Gruß

BastiM

Ich bin für jede neue Methode offen. Dachte mir dass es schneller geht wenn ich einfach bisschen alkohol drüberspritze, welches dann auch in jede Rille und Ecke kommt, als wenn man ja mühevoll mit nem tuch versucht, sich in jede Ecke zu zwängen.

Soll halt nach Möglichkeit fast wieder zu aussehen wie am Kauftag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Isopropanol ist das ohne Probleme möglich, allerdings sind eventuelle Aufkleber usw. danach natürlich hinüber.

Meine ihr mir Kompressor einen richtigen Kompressor oder nur diese Luftdruckflaschen?

Würde das nicht eigentlich auch mit Spiritus gehen? 96% Ethanol der Rest ist ja meist destilliertes Wasser, das verdampft ja auch ziemlich schnell.

EDIT: Wäre vllt doch keine gute Idee da Spiritus ja auch Vergallungsmittel enhält, die Rückstände hinterlassen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Apotheke solltest du reines Isoprop ohne Probleme bekommen können. ;)

Staubsauber? Ne lass mal, der Feinstaub bleibt trotzdem daran ''kleben'' hab ich auch schon probiert.

das bischen Staub das nach einem Staubsauger bleibt sieht zwar unschön aus, hat aber praktisch keine Auswirkungen auf die Kühlleistung

Ein Tip bei Kompressoranwendung halt die Lüfter fest, sonst kann man die schnell beschädigen

Du kannst im Baumarkt einen Mieten kostet ca 15 € Für 3 Stunden.

Aber ganz ehrlich, ich wasche die Teile imme runter wasser mit sanftem Spülmittel und klappt super.
Vorher brav kühler von der Karte trennen, waschen und Dann einfach 2h trocknen lassen.

Aufgrund der Tatsache dass da das grobe wasser weg ist trocknet es schnell.

Und über Salzrückstände mach dir keine sorgen. Die ionen zur Stromleitung sind nur in Lösungen Frei. Trockene Salze sind Isolatoren ;)

Und die Menge die da zurrückbleibt weniger als 0.01mg/liter sind zu vernachlässigen.

Nimm dir aber einen Regelbaren kompressor, da 9 Bar Luftdruck aus einer engen Düse dir so manches Bauteil von der Platine pusten kann (Spreche aus Erfahrung).

Wenn du schön 20cm Abstand hälst, sollte aber nix sch limmes passieren.
Lediglich bei den Lamellen in einem 90° Winikel (Von oben herab) pusten, weißt ja 9 Bar und Weiches, dünnes Aluminium der Finnen = Nicht ganz so optimal...

Ja die Lüfter kann man leider nicht unter Wasser waschen, wegen dem Elektromotor, wäre sehr praktisch. Dann muss wohl der Kompressor ran.

Kannst du genauso waschen.

MIt einem Fön kurz das Wasser wegblasen und trocknen lassen.

Jedoch müsstest du so oder so dann neues Fett zum schmieren einbringen. Und bitte kein WD40 das ist der Letzte Dreck.

Ich habe mit gleitmitteln der Marke Forch die besten ergebnisse erzielt, das zeug ist der Hammer.

Wenn du in ner Autowerkstatt mal nachfragst ob dir für einen euro, ein paar spritzer geben können, wäre es ideal.

Wofür brauch ich denn Schmierfett? Für die Lüfter nach dem waschen? Wo trägt man denn da Fett auf? lols

Ich Fahre zum Pitstop mit mein ganzen Case alle 2 Monate, Mitlerweile bekomme ich schon Kaffe umsonst und jedes mal staunen die was ich wieder was neues habe :)

---------- Post added at 22:10 ---------- Previous post was at 22:08 ----------

Was müsste ich für einen halbwegs guten Kompressor so ausgeben?

120€ - 160€ oder Fahre in die Tankstelle und schau an wie die Leute dann dein Wunderwerk bestaunen. Eventuell Bietet einer Geld für dein System :)

Uff 160€ ist ja schon was... ich hatte so mit 60-80€ gerechnet. Ne lass mal, das wäre mir zu anstrengend das Gehäuse jedesmal hin und herzuschleppen und ein Auto habe ich momentan leider nicht und sowas besonderes zum gucken habe ich auch nicht Lols.

Wäre der hier nicht für meine Zwecke ausreichend? Würde damit eh nur das Gehäuse reinigen und evt halt paar Sachen im Haushalt.

http://www.amazon.de/Einhell-402050...2UJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339014130&sr=8-1

Wie meinst du das mit ''jmd bietet Geld für mein System'' ? hehe

Ach ja noch ne Frage , wenn man dann fertig ist mit dem reinigen... sieht das Gehäuse dann wieder fast so aus wie am Kauftag? *.*

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du eigentlich nehmen, musst aber glaube ich die anderen sachen dazu bestellen. Also das zubehör.
Würde ja an deiner stelle die Hardware aus dem GH raus bauen und dann reinigen macht am meisten Sinn. Da kannst du dann mit Reiniger ans GH ran.

reinigst Du dann auch den ganzen restlichen PC?
mein, wer so drauf ist, dass er 80 Tacken für die Reinigung seiner GraKa berappt + ausbauen, waschen, Trockenzeit und dem ganzen Pipapo das Du da vorhast,
der baut auch regelmäßig seine CPU, RAM, Festplatten, DVD-Laufwerke, Netzteil, Gehäuselüfter (insofern vorhanden) aus und macht damit das gleiche.

Nja Mainboard ausbauen werde ich nicht, was hinter dem Board ist ist egal, hauptsächlich werden die Front die Schächte und die Top Abdeckung gereinigt. Das einzige was ich rausnehmen werde ist die Grafikkarte und die Soundkarte. Wenn man schon mit Druckluft arbeitet kann man sich den Ausbau des Mainboards ja sparen.

Wenn ich nen Kompressor habe warum sollte ich die Teile noch ''waschen'' ? Der Kompressor ist ja nur ne Bequemlichkeit, um sich das waschen eben zu sparen.

Abgesehen davon kann ich den Kompressor im Haushalt auch gut gebrauchen, nur für den Einsatz im PC würde ich ihn nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich bin beruhigt. Du kriegts nicht den Voll-Nerd-Stempel :)

Druckluftspray gibts auch in der Dose für ein paar Euro, der Kompressor ist eigentlich deutlich überdimensioniert für so eine Aufgabe.

Warum ein paar Euro´s in einen Druckluftspray investieren, was man kaufen muss, wen man einen guten Kompressor zuhause stehen hat. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh