Grafikkarte nass geliefert (Marktplatz)

leventmz

Enthusiast
Guten Tag, ich hab vor kurzem eine Grafikkarte inkl. Wasserkühlung hier auf dem Marktplatz gekauft.
Soweit ist auch ansich alles gut, nur dass die Grafikkarte beim auspacken bereits nass gewesen ist.
Ich schätze, dass durch eine fehlende Abdichtung der Öffnungen Restkühlmittel ausgeflossen ist.
Nun bin ich mir nicht sicher was ich machen soll, ich möchte im Grunde nichts riskieren, also was wäre denn die sicherste Methode die Grafikkarte trockenzulegen?

Gruß und danke schonmal im voraus.

Anbei nochmal Bilder von dem Dilemma

20160727_184358.jpg 20160727_184410.jpg

Edit.: Der Vorbesitzer hat die Grafikkarte mit Innoprotect betrieben, dass ja nicht Leitfähig sein soll. Nun hab ich aber schon dies betreffend unterschiedliche Meinungen gehört und da ich mich selbst damit nicht auskenne, auch hier die Frage. Wie sicher ist das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst das Teil auf jeden Fall komplett auseinander nehmen. Dann schaust du dir alles in Ruhe an und guckst, ob sich auch Flüssigkeit auf dem PCB befindet...mit Isopropanol dann alles ordentlich sauber machen und du solltest dann hoffentlich keine Probleme haben. Schau auf jeden Fall nach oxidierten Stellen.

Auseinander schrauben und in Reis einlegen, dann sollts eig alles trocken sein. Hat bei meinem Handy auch funktioniert

Zuerst Ruhe bewahren! Zweitens muss alles runter und mit Alles, meine ich Alles, selbst die Pads etc.

Dach würde ich mit viel Licht und Taschenlampe gucken, ob irgendwo Wasser drunter ist und das Versuchen mit Küchenpapierecken und Druckluft zu entfernen. Isopropanol hilft da auch bei. Anschließend gut föhnen und mal in die Sonne auf die Fensterbank legen.

Anschließend nochmal kontrollieren und das Beste hoffen.

Bei mir hat es so geklappt, aber wie immer gilt: Angaben ohne Gewähr...

Und wieso hast du jetzt Angst? Durch die Hitze im Lieferwagen der Post/Schütteln beim Handling ist halt der allerletzte Rest rausgeflossen.
Würde ich eigentlich für normal halten soweit der Verkäufer Stopfen vergessen hat.

Und wieso hast du jetzt Angst? Durch die Hitze im Lieferwagen der Post/Schütteln beim Handling ist halt der allerletzte Rest rausgeflossen.
Würde ich eigentlich für normal halten soweit der Verkäufer Stopfen vergessen hat.

Öh, weil sich dadurch die Suppe in der ganzen Karte verteilen kann und da dann auch schön zusammen mit Bauteilen oxidieren kann? :confused:

Ich bin der Verkäufer ;)
Der Kühler wurde vorm Einpacken mit Druckluft durchgepustet. Der Rest kann also nur minimal gewesen sein. Da kein Bestandteil meiner Kühlflüssigkeit leitet, besteht keine Gefahr für einen Kurzen o.ä..
@Boogeyman015: Wie soll ein Hauch destilliertes Wasser zur Oxidation führen? Abgesehen davon das es ohnehin schon verdunstet sein dürfte.
Zur Sicherheit kann man einen Blick unter die Backplate werfen, aber da die Karte in der OVP nicht abgesoffen sein kann, sollte da nichts zu finden sein. Für's nächste mal werde ich allerdings extra Tücher in die übrigen beiden Öffnungen stecken.

Ich bin der Verkäufer ;)
Der Kühler wurde vorm Einpacken mit Druckluft durchgepustet. Der Rest kann also nur minimal gewesen sein. Da kein Bestandteil meiner Kühlflüssigkeit leitet, besteht keine Gefahr für einen Kurzen o.ä..
@Boogeyman015: Wie soll ein Hauch destilliertes Wasser zur Oxidation führen? Abgesehen davon das es ohnehin schon verdunstet sein dürfte.
Zur Sicherheit kann man einen Blick unter die Backplate werfen, aber da die Karte in der OVP nicht abgesoffen sein kann, sollte da nichts zu finden sein. Für's nächste mal werde ich allerdings extra Tücher in die übrigen beiden Öffnungen stecken.

Das mit den Tüchern mache ich auch immer so. Ich weiß ja nicht wie groß dieser "Hauch" war...wenn ich mir die Backplate vorne und hinten anschaue, sieht es schon nach etwas mehr als einen Hauch aus...und wie der Rest (Verpackung etc.) aussah weiß ich ja nicht.

Die Karte war in der verschlossenen Antistatiktüte. Ziemlich Luft- und wasserdicht. Im Kühlwasser ist übrigens auch Innoprotect (schützt sogar vor Korrosion und leitet nicht).
Mir ist bei meinem alten PC durch einen defekten Schraubanschluss genau so ein Gemisch auf eine 6950 (im Betrieb ohne Backplate) gelaufen. Die funktioniert heute noch. ;)
Insofern mache ich mir da keine Sorgen.

Baduuuuuum tssss!

Naja ich würde sie zurückgeben.

Entweder sofort oder nach einem negativen Ergebnis beim Funktionstest.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es war ziemlich genau 2,5 Wochen drin, da ist gar nichts verdreckt ;)

auseinander bauen komplett trocknen lassen, zur not ein paar tage warten. lieber geduld als das risiko die karte zu schrotten.

und der verkäufe nächstes mal stopfen drauf

ich hab meine 285gtx damals auch mit wakühler verkauft. auf der unterseite 2 stopf und auf der oberseite, weil ich keine stopfen mehr hatte, zwewa reingestopft.

Zuletzt bearbeitet:
TGP du kannst trotzdem nicht davon ausgehen, dass die Flüssigkeit noch genauso 100% perfekt ist wie ungeöffnet in der Verpackung. Ich will dir ja hier nichts böses aber ich wär wohl auch etwas "angepisst", wenn ich die Karte so aus der Verpackung holen würde :d

Schon klar, aber die das die Karte gleich den Bach runtergeht oder unbrauchbar ist, ist schlichtweg falsch. Ich hätte auch nicht vermutet, dass noch Wasser im Kühler ist nach der Druckluftattacke. Wie gesagt, ein Blick oder die Backplate macht nicht viel Arbeit und würde Aufschluss darüber geben, ob überhaupt was an's PCB gekommen ist.

Ich danke dem TE, solche Threads eigenen sich hervorragend die eigene MP-Ausschlussliste zu aktualisieren.

Oh Gott wird hier ein Aufriss gemacht...

Wenn ihr so Angst vor Wasser habt durft ihr sowas nicht nutzen.
Die Flüssigkeit abwischen, ein paar Tage trocknen lassen und gut ist.

Wenn man do soviel Angst hast einfach mal Kühler entfernen und gucken ob überhaupt Wasser dran gekommen ist.
Ich wette wenn irgendwo ein Anschluß undicht ist und der ganze Tower nass, wird nicht son Herrmann von gemacht.

@ StillPad
Wenn du ein neues Auto beim Händler kaufst und die Sitze sind bei der Auslieferung nass weil der Händler das Fenster offen gelassen hat, sagst du sicherlich auch ist ja kein Problem ist ja nur Wasser?!
Der Verkäufer muss sicherstellen das sowas nicht passieren kann!
Hatte selbst auch schon mal so einen Fall, von einem Profi deren Namen ich mal nicht nenne und weiß wie ärgerlich sowas ist!

Zuletzt bearbeitet:
Macht euch nicht nass ... :fresse:

Ist mir letztens auch passiert, Titan X verkauft und Rest-Wasser beim Versand aus dem Kühler in die Anti-Statik-Hülle. Vor lauter basteln am PC vergessen den Kühler ordentlich für den Versand zu verschließen. Mein Käufer war sehr entspannt, hat den Kühler abgenommen, alles gereinigt und gut.

Schraub das Ding auseinander, reinige es, lass es 2 Tage irgendwo liegen

Danach schaust du es dir an und schraubst es zusammen

Ist nicht schön, sicher nicht, aber passiert und ein Schaden entsteht da auch keiner

Cool bleiben und das Ding reinigen anstatt hier einen Aufriss zu machen

Zuletzt bearbeitet:
@ StillPad
Wenn du ein neues Auto beim Händler kaufst und die Sitze sind bei der Auslieferung nass weil der Händler das Fenster offen gelassen hat, sagst du sicherlich auch ist ja kein Problem ist ja nur Wasser?!
Der Verkäufer muss sicherstellen das sowas nicht passieren kann!
Hatte selbst auch schon mal so einen Fall, von einem Profi deren Namen ich mal nicht nenne und weiß wie ärgerlich sowas ist!

Nun es handelt sich hier nicht um ein neues Produkt
Und das Wasser richtet hier auch kein Schaden an.
Genauso wie es im Auto kaum was anrichten würde solange man die Elektronik nicht benutzt bis es trocken ist.

Du kannst ein kompletten PC im Wasser versenken, danach trocknen lassen und er wird zu 99,9% noch immer funktionieren.

Wenn du das mit Öl machst kannste du ihn sogar versenkt betreiben :d

Ich verstehe nicht was hier der "Aufriss" sein soll. Bisher hab ich keine Erfahrung damit gemacht, dass Wasser auslief bzw an meine Hardware kam. Natürlich erfreut es mich nicht, dass die Karte mit Wasser geliefert wurde ;D

Und wir sind hier ja im Forum um Erfahrungswerte auszutauschen oder? Also wird man jawohl noch Fragen dürfen ^^
Danke auch für die zahlreichen Antworten, ich werde berichten.

PS.: Ich habe absichtlich keinen Verkäufer genannt, da die Erfahrungen mit der Verkäufer ansonsten äußerst positiv waren und fehler unterlaufen jeden mal.

Gruß

Edit:
@StillPad: Wenn man es genau nimmt, gibt man bei nem Auto aber auch an ob es ein Unfallwagen ist oder nicht. Im Grunde erwartet man das ja bei Hardware auch, ob nun OC oder ein "wasserschaden/leck" ... nur dass es hier eben während des transports passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal vergessen den 2. CPU Anschluss anzuscheißen und beim befüllen (externes Netzteil) plätscherte es auf einmal auf meine alte HD7950.
Naja nach 3 Stunden auseinander nehmen, abtupfen, Fönen und trockenen ging alles wieder ohne Probleme und die lief dann noch mehr als ein Halbes Jahr bis ich Sie gegen eine Leistungsfähigere ausgetauscht habe.

Dennoch ist so ein Versand nicht gerade die tolle Art...
Außerdem ist es ziemlich egal wie lange die Karte im System war. Es geht ja um das Kühlwasser, wenn das bereits etwas älter ist oder selbst wenn nicht kann es extrem leicht elektrisch leitfähig werden!
Korrosion ist dagegen bei innoprotect eigentlich keine Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das (komplette) Gemisch ist keine 3 Wochen alt. Ich ging irrtümlicherweise davon aus, dass die Druckluft alles entfernt hat. Sofern sich unter der Backplate Rückstände befinden biete ich dir an, die Karte (auf meine Kosten) nochmal zurückzusenden. Ich werde sie dann zerlegen, komplett reinigen und alles neu montieren. Wärmeleitpads usw. habe ich da. Ich glaube aber wirklich nicht, dass das notwendig wäre.

Die Leitfähigkeit kann sich auch bei Fertigmischungen, genau wie bei Aqua dest., in direktem Kontakt mit Metallen bereits nach wenigen Stunden auf das Niveau durchschnittlichen Leitungswassers erhöhen ;). Nur im PE-Kanister oder in der PET-Flasche bleibt die Leitfähigkeit so gering wie sie angegeben wird, weil hier so gut wie keine Ionen aufgenommen werden. Eine gewisse Leitfähigkeit ist bei Kühlmitteln die Wasser enthalten und nicht im Umlaufverfahren ständig von neuem entionisiert werden (wie z. B. bei Reinstwasserkreisläufen in der Chipindustrie) immer vorhanden. Die Leitfähigkeit lässt sich btw auch verhältnismäßig einfach messen. Die Leitfähigkeit ist der Kehrwert des elektrischen Widerstands und lässt sich mittels zweier Elektroden, einer Wechselstromquelle und einem Amperemeter recht einfach messen (Wechselstrom, damit dabei kein Wasserstoff elektrolysiert wird).

Solange ein Bauteil aber in ausgeschalteten Zustand nass wird, muss man es einfach nur vernünftig trocknen und kann so das kleines Malheur problemlos ungeschehen machen. Das ist hier ja der Fall, weshalb der Karte bei gründlicher Reinigung und Trocknung eigentlich nicht passiert sein sollte.

Bei einem Wasserschaden im eingeschalteten Zustand gehört etwas Glück dazu, dass keine eng beieinander liegenden Kontakte mit nennenswertem Potentialunterschied und hohen Strömen überbrückt werden. Bei Signalleitungen passiert da in der Regel aber auch nichts Dramatisches, weshalb auch solche "Unfälle" oft glimpflich ausgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh