Grafikkarte NEU (von HD 5870) Budget max. 200,-

1973er

Neuling
Moin zusammen,
da Ihr mir immer sehr gut geholfen habt, nehme ich mal wieder Eure Fachkompetenz in Anspruch!:wink:

Ich spiele mit dem Gedanken, meine Grafikkarte zu tauschen, um etwas mehr aus den Spielen rauszuholen.

Mein aktuelles System:

• Board ASRock Z77 Pro3
  • Prozessor Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz
  • Speicher G.Skill DDR3 [PC3-10600] F3-1333C9-4GAO 16GB
  • Grafikkarte Radeon HD 5870
  • Festplatte System Samsung SSD 830 128GB
  • Festplatte Daten/Spiele WL500GSA6454G 500GB (wird eventuell auf SSD 256GB aktualisiert)
  • Monitor 1 Samsung SMB2440MH
  • Monitor 2 Neovo K-A19
  • Netzteil be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold 400 Watt
  • Windows 7 Home Premium x64

Mein Budget liegt bei maximal 200.-€, ich nutze das System zum Spielen (aktuell DayZ, Infestation, Arma III, Neverwinter Online, Diablo III, State of Decay, Hawken - also eher Online Spiele mit akzeptabler/guter Grafik mit möglichst höchster Auflösung/Details) und Bild-/Videobearbeitung mit Fraps, After Effects und Fireworks.

Ich suche eine Karte für die nächsten 2-3 Jahre. Dann ist der PC insgesamt 5 Jahre alt und man kann über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.

Eigene Recherchen (ohne Fachwissen) haben mich auf die Radeon R9 270X gebracht. Ist das eher ein kleiner Schritt oder ein Quantensprung von meiner jetzigen Karte? Welche R9 270X im speziellen ist zu empfehlen? Oder habt Ihr eine ganz andere Empfehlung für mich?

Mal wieder echt vielen Dank im Voraus!:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Budget kommt in der Tat nur die 270X in Frage.
Wenn du allerdings auch bereit wärst eine gebrauchte Karte zu nehmen, könntest du dich nach einer HD 7970 oder GTX 770 umschauen.

Naja man könnte noch eine 280 nehmen, die kommt teilweise auch "nur" 200€. Was ich mich Frage: Wie ist die HD 5870 eingeplant? Die sollte laut Ebay auch noch 30-50€ bringen, ist das Geld nicht im Budget eingeplant, wäre wir da schon auf Preislevel der 280x bzw GTX 770. Letzteres ist aber nur ein Gedankenspiel, vorrangig passt die 270x am besten und dann halt MSI, Asus, Gigabyte oder Sapphire. Zumindest, wenn es leise sein soll.

Danke schon mal für Eure Antworten!:wink:
Die HD 5870 soll in den PC meiner Tochter, dass sie - wenn es raus kommt - Sims 4 spielen kann...
Also wenn wir von 30-50€ plus reden und die GraKa dann um einiges besser / "langlebiger" ist, werde ich schon neugierig...:cool:

Halte Ausschau im Alternate Outlet dort habe ich meine GTX 770 sehr günstig bekommen. Musst allerdings zur richtigen Zeit dort nachschauen aber keine Ahnung wann das ist ^^

Die r9 270x ist quasi eine hd7870, eine hd5850 liegt auf hd7700 niveau. Zwischen hd7850 und 7770 liegen 20% und zwischen 7850 und 7870 auch nochmal 15-20%. Du wirst also rund 40% mehr Leistung bekommen.

5850 ist @the least eine 7790 !! Also musst du bei dem Sprung vergleichen: HD7790 <=> HD7870 !

Wobei die neuen GPUs eher noch weiter weg ziehen, aufgrund der Treiber. Auf die HD 5000er-Serie dürfte nicht mehr viel geachtet werden, was die Performance angeht.

die 7870/270x ist ca 70% flinker als die 5850
http://goo.gl/Ufdfrv
cnm7bf7tj1ws172oh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 war mit Standardtakt immer minimal langsamer als die 6870.

Also 7770 Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
@Mick: Hier sieht man BTW schön wie "alte" Karten auch noch ordentlich zulegen mit neuen Treibern: So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu - ComputerBase :wink:

Den habe ich gestern auch Entdeckt, der Test hat nur einen Schwachpunkt: Zwei Treiber werden getestet, der Treiber zum Erscheinungstermin und der aktuellste Treiber. Wir können also nicht ablesen wo bzw wann die Karten zugelegt haben. Ist das in den ersten ein bis zwei Jahren, ändert das eigentlich nichts an meiner These. ;)

@sTorM41: Ja, da gebe ich dir Recht. Aber nen Benchmark von EINEM Spiel heran zu ziehen um eine allgemeine Aussage über die Performance zu machen ist... nicht so gut. Zumal BF4 nicht auf der "Liste" des TE steht. Siehe dazu Post #1.

Den goo.gl link aus meinem Post ignorierst du wohl?

Den habe ich gestern auch Entdeckt, der Test hat nur einen Schwachpunkt: Zwei Treiber werden getestet, der Treiber zum Erscheinungstermin und der aktuellste Treiber. Wir können also nicht ablesen wo bzw wann die Karten zugelegt haben. Ist das in den ersten ein bis zwei Jahren, ändert das eigentlich nichts an meiner These. ;)

Touché... Punkt für dich.

Den goo.gl link aus meinem Post ignorierst du wohl?

Ja, aus Prinzip !!!! :P

Wobei das doch aber auch eher nebensächlich ist... Denn man wird ja wohl die alte Karte genau so mit möglichst neuen Treibern betreiben wie eine neue. Nimmt man die Werte von CB ist der Zeitpunkt auch eher egal... Ne HD5870 legt ähnlich zu wie ne HD6970. Ne HD7970 sogar mehr. Das gleiche gilt auch für die NV GPUs aus der Vorgängergeneration!
Nimmt man das Rating von CB, so steht die HD5870 ca. 48% hinter einer HD7970. (aktuelle Treiber)
Greift man sich dazu das 750TI Rating, so dürfte das in etwa das Performancelevel zwischen 260X und 750TI sein, wo sich eine HD5870 heute einordnet.

Heist unterm Strich, ne 270X wäre irgendwo im Bereich 39-53% schneller (wenn man CB traut)

Ob es einem das Wert ist 200€ für auszugeben, muss der TE entscheiden.
In neueren Games könnte da durchaus aber mehr Leistungsplus auf der Uhr stehen -> der HD5870 geht heute auch mal gern der VRAM aus, sofern man kein 2GB Modell hat :wink:
Ggf. wäre auch eine gebrauchte GTX 670/680 zu haben. Oder ne gebrauchte HD7950/7970/280X/280 non X... Das gibt dann nochmal ein paar Prozent boost.

EDIT: und bevor der Christoph wieder "meckert" :fresse:
Zahlen stammen von da:
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)
und da:
So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu (Seite 2) - ComputerBase

Wobei das doch aber auch eher nebensächlich ist... Denn man wird ja wohl die alte Karte genau so mit möglichst neuen Treibern betreiben wie eine neue. Nimmt man die Werte von CB ist der Zeitpunkt auch eher egal... Ne HD5870 legt ähnlich zu wie ne HD6970. Ne HD7970 sogar mehr. Das gleiche gilt auch für die NV GPUs aus der Vorgängergeneration!

Mir ging/geht es ja darum, dass GPUs mit der Zeit aus dem Treiberfokus rutschen und das kann man halt zumindest aus der Übersicht mit zwei Treibern nicht aufschlüsseln. Legt GPU A in den ersten zwei von vier Jahren 10% zu und GPU B, welche nach diesen zwei Jahren erscheint, in den nächsten zwei Jahren um ebenfalls 10%, sind beide Karten im mittel 10% schneller geworden über die vier Jahre, aber realistisch hat sich die "neuere" GPU seit ihrem erscheinen um 10% abgesetzt. Das zeigen die Werte mit dem selben Endintervall ohne Zwischenstationen so halt nicht auf.

Der Fairness halben muss ich allerdings zu geben, dass sich das wohl von Spiel zu Spiel unterscheidet, wenn ich mir die Einzelergebnisse ansehe.

Ich würd lieber noch etwas sparen, oder mehr einplanen und eine r9 280X kaufen, oder eine GTX770. Je nach dem, ob du lieber AMD oder NVIDIA haben möchtest.

Dann nochmal etwas einlesen, welche Hersteller einen leisen Lüfter anbietet, da eine Turbine würde den Spielspass doch nachträglich trüben.

Wenn es was gebrauchtes sein darf, dann hier im Forum gucken und eine 280x,7950/70,GTX770 kaufen. Werden hier immer wieder zu guten Preisen angeboten.

Selbst eine GTX680 ist immer noch eine super Karte, auch wenn sie "nur" 2GB hat. Gibt es aber fast nur noch gebraucht, oder im Mediamarkt für 499€:haha:

Nimmt man das Rating von CB, so steht die HD5870 ca. 48% hinter einer HD7970. (aktuelle Treiber)
Greift man sich dazu das 750TI Rating, so dürfte das in etwa das Performancelevel zwischen 260X und 750TI sein, wo sich eine HD5870 heute einordnet.

Heist unterm Strich, ne 270X wäre irgendwo im Bereich 39-53% schneller (wenn man CB traut)

Ob es einem das Wert ist 200€ für auszugeben, muss der TE entscheiden.
In neueren Games könnte da durchaus aber mehr Leistungsplus auf der Uhr stehen -> der HD5870 geht heute auch mal gern der VRAM aus, sofern man kein 2GB Modell hat :wink:
Ggf. wäre auch eine gebrauchte GTX 670/680 zu haben. Oder ne gebrauchte HD7950/7970/280X/280 non X... Das gibt dann nochmal ein paar Prozent boost.

EDIT: und bevor der Christoph wieder "meckert" :fresse:
Zahlen stammen von da:
Nvidia GeForce GTX 750 (Ti)
und da:
So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu (Seite 2) - ComputerBase

Ich mecker ned, bei deinem Wurstsalat blickt eh keiner mehr durch :shot:

Ich glaube die Mehrheit liest deine Posts gar nicht mehr weil sie immer so lang sind.... :d

Mir mittlerweile auch egal die ganze Performance-Diskussion. Fakt für mich ist:

1. Die Performance der Grakas is gar nicht mehr so wichtig, gerade wegen der vielen Multi-Plattform-Titel. Spielspaß kommt ohnehin eher woanders her. Das letzte Mal als ich über SGSSAA WIRKLICH froh war .... das war bei Gothic3.

2. Es ist von immenser Bedeutung über welches Programm/welche API man spricht.

3. Für mich: Die Relation zwischen Verbrauch (und damit oft auch Abwärme/Lautstärke) und Performance muss passen => Da sind die neueren Generationen klar im Vorteil

4. Die Software sollte die Graka möglichst gut ausreizen

5. Spielspaß kommt eher vom Programm selbst, nicht von der Grafik (im Moment spiele ich zu 90% WarCraft3 und Schach :fresse:)

6. Spielspaß kommt vom Programm selbst

7. Spielspaß kommt vom Programm selbst

8. Man sollte hier im Forum nicht aktiv sein wenn man vorher beim "Frühschoppen" war.... :fresse2:

Kriegst du inzwischen neu ab 250€ und nennt sich GTX 770 ;)

Und hat ein paar Prozenterl mehr Performance (Peni* ist größer !!!!!!) als ne 680.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh