Grafikkarte nur halb so schnell wie normal !?!?!

Der_Elch

Neuling
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte das allerdings mit der Software zusammenhängen muss. Ich betreibe zur Zeit eine XFX GeForce 8800 GTS XXX, schaffe allerdings bei 3D Mark 06 nur 6000 Punkte (wovon 2400 an meine CPU gehen) also nur 3600 Punkte. Normalerweise sollte die Karte ca. 7500 schaffen.

Ich hatte dieses Problem bereits mit 2 anderen Grafikkarten. Zuerst trat es urplötzlich bei meiner ATI Radeon X1950 XT (512 Mb) auf. Auf den verdacht hin dass diese defekt wäre habe ich sie gegen eine weiter 8800 GTS getauscht. Dort trat von vornherein dasselbe Problem auf, genau so wie bei meiner jetzigen GeForce 8. Alle Karten wurden bereits in anderen Systemen getestet und bringen dort auch die angemessene Leistung.

Mein System wurde auch bereits von einem Fachmann untersucht. Dieser hat bis auf meinen Arbeitsspeicher alle Komponenten ausgetauscht, ohne Erfolg.

Bis vor Kurzem hatte ich auch noch das Problem das ich beim Durchlaufen von 3D Mark, immer bei einem bestimmten Test abgebrochen wurde und ich die Fehlermeldung IDirect3Device9:: Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST) erhielt. Beim googlen habe ich herausgefunden das dieses Fehlermeldung auch nicht zum ersten Mal mit dem Problem meiner Grafikkarte auftritt
(Bsp.: http://www.traum-projekt.com/forum/65-ha...r-nix.html )
Nachdem ich die neuste Version von DirectX 9.0c von Windows und DviX runtergeladen und installiert habe, wie es im Zusammenhang mit diesem Problem meistens geraten wird, erhalte ich zwar nicht mehr die Fehlermeldung bei 3D Mark, aber mein Pc ist trotzdem nicht schneller.

Aber eine komische Sache ist dann doch geblieben, wenn ich mir die Ergebisse von 3D Mark in Excel auslesen lasse, wird mir bei den Tacktraten meiner Grafikkarte fogendes angezeigt:
VGA Memory Clock 378 MHz
VGA Core Clock 108 MHz

normal wären:
VGA Memory Clock 950 MHz
VGA Core Clock 600 MHz
so zeigt es mir auch z.B. NVidia Monitor auf der Windows Ebene an.
Alle anderen Angaben beim 3D Mark Ergebnis stimmen.

Außer das das Bild beim booten sehr ruckelig aufgebaut wird, und nicht wie bei älteren Nvidia Karten zu Anfang ein Bildschim mit der Grafikkarten-Kennung angezeigt wird ist mir nichts weiter aufgefallen. Keine Fehlermeldungen, keine Abstürze bei irgendwelchen Spielen.

Mein System:
Asus P5W DH Deluxe (Bios 2004) -> (gab mal eine Fehlermeldung nach dem Updaten mit "Asus Update" auf Windowsebene -> Fehlermeldung "Bad CMOS" -> lief danach aber trotzdem und Grakaproblem tritt nicht seit dem auf) -> bereits gegen Asus P5N32-E SLI getestet
C2D E6600 @ 2,4 GHz bei 2,7 GHz -> bereits gegen anderen E6600 getestet
OCZ 2GByte 800 MHz Kit CL4 4-4-15
XFX GeF 8800 GTS XXX
Thermaltake ToughPower 750 Watt -> vom Fachmann gegen weiteres 750 W Netzteil getauscht
2 Raptor-Festplatten
2 Laufwerke + 1 Diskettenlaufwerk

Treiber:
Grafikkarte: Forceware 158.22 (6.14.11.5822)
DirectX: 9.0c (5.3.2600.2180)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass .. 750Watt ... wärmst Du Deine Wohnung damit?

Windows schon mal neu installiert? Oder machst Du die ganzen Tests immer mit dem gleichen Windows (das schon die ATI-Karte gesehen hat)?

:d jup, ich brauch keine heizung mehr. Ne es geht eigentlich.

Ich wollte noch nicht unbedingt formatieren, deswegen ja, ist noch die selbe Windowsversion mit Servicepack 2, und ich lass windows sich auch immer selber updaten.

^^
Eine neu-Installation zum testen kostet Dich 30 Minuten, nur um zu sehen ob es an der Software oder an der Hardware liegt. Du musst ja nicht mal das alte Windows platt machen, sondern nur fix auf eine andere Partition. Stattdessen bastelst Du wie lange mit dem alten System rum? Das hört sich nach Wochen an.

Ich weiß ja nicht ob da Aufwand und Nutzen noch in Relation zueinander stehen.

Wie gesagt, bis auf meinen Arbeitsspeicher wurden alle Komponenten bereits einmal ersetzt, ohne Erfolg. Also eigentlich steht ja schon fest das es an der Software liegt. ;)
Aber vielleicht hab ich ja bei den Treibern doch etwas vermurkst, also werde ich nebenbei dem Rat mal Folge leisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh