Grafikkarte oder CPU aufrüsten

KrayZea_M

Neuling
Hi Leute!

Momentan besitze ich einen Core2Quad Q 9550 und eine HD 4870.
Ich möchte nun CPU oder Grafikkarte aufrüsten.
Es wird auf eine GTX 570 oder einen Core i-5 2500 hinauslaufen (+Mainboard und Ram).
Ich denk die GTX bringt mir erstmal insgesamt am meisten (zocke in 1920x1200), doch mir kommt es besonders auf SC2 an.
In großen Schlachten (4vs4) ruckelt es manchmal doch deutlich. Besonders wenn ein Mutterschiff dabei ist (mit dazugehörigen Grafikeffekten).
Ich tippte eigentlich auf die CPU, aber beim Mutterschiff wird die Grafikkarte mehr gefordert (Shader Effekte).

Was mein ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal z.b. afterburner und den tastmanager laufen, je nachdem was 100% ausgelastet ist, ob graka oder CPU oder ram, ist der flaschenhals.

aber meistens ist es die graka.

Die Graka limitiert bei dir!

Also wenn es preisgünstig sein soll - neue Graka kaufen.

Dein Q9550 hat viel OC Potenzial. Wenn du also ein wenig, sagen wir zwischen 3,4 -3,8 GHz übertakten würdest, bekommt die neue Graka auch ordentlich Futter. Solltest aber einen guten Kühler verwenden.

Damit bleibst du auch in der nächsten Zeit Up to Date. ;)

Sehr gut, danke. Dann brauch ich nicht mehr zwei Karten. Hab als Zweitkarte ne 8800GTS (wegen Physx per Mod), die kommt dann auch raus.

Nen guten Kühler hab ich (Thermalright Si 120). Ist zwar nicht mehr der aktuelleste Kühler, aber immer noch sehr gut.

Vielen Dank! Dann hol ich ne 570 und schau mal was der Q9550 so bringt.

So, PNY GTX570 ist bestellt. 325€ mit Versand find ich okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh