Grafikkarte oder Netzteil defekt?

Mars86

Experte
Hallo :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

zum System:

Betriebssystem: Win 7 64
Mainbord: Asus P5Q Pro
CPU: Intel Q9550 (4x 2,8Ghz)
Arbeitsspeicher: von Mushkin 6Gb (2x 1GB + 2x 2gb)
Grafikkarte: Geforce GTX 570 TGT Ultra Charged von PoV
Netzteil: 550W COBA KING (ifdata it+tk service und einzelhandel - Computer und Zubehr aus Helmstedt)
dazu noch 2 HDDs(1x 250Gb/1x 80Gb) + 3 Lüfter(120) +1 Lüfter(80)

Zur Vorgeschichte:

Ich habe heute Meine GTX 460 gegen die GTX 570 UC Getauscht.
Vor dem Ausbau habe ich die Treiber Deinstaliert und nach dem einbau der neuen Karte habe ich die Treiber (290.36) neu Installiert.

Nun zum Problem:

Immer wenn ich Battlefield 3 Spiele, schaltet sich der PC mittem im Spiel komplett aus und das zu unterschiedlichen zeitpunkten von 10min bis 3Std ist alles dabei.
Nach 2-3sek Startet der Rechner neu.
Bei dem Starten Kommt ein Piepen vom Mainbord (1mal lang gefolgt von 3mal kurz)
Im Asus Handbuch steht was von "No VGA detected"
Andere Spiele habe ich bisher nochnicht getestet.

Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist oder ist das Netzteil defekt/zu klein (obwohl auf Willkommen bei NVIDIA - dem weltweiten Marktführer für Visual-Computing-Technologien steht das min. ein 550W Netzteil Empfolen wird)?

m.f.g. Mars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur von meiner erfahrung reden...

Und zwar hatte ich mal ein 630 Watt Netzteil von ich weiß es garnicht mehr ATXpower etc so ne nicht bekannte Marke. Einziger Vorteil war das NT war nicht so teuer. Mein System war damals Ein dual Core eine GTX275 und 2 gb GeiL Ram. Immer wenn ich CSS gezockt hab und eine Flash mich voll erwischt hatte ging mein Rechner einfach aus .. ohne Meldung einfach aus. Grund war das Netzteil! Hab mir dann eins von Bequiet genommen das 580 Watt strange power oder so. habs daheim noch Liegen funktioniert einwandfrei und mit dem Netzteil gings dann. Musste mir aber ein neues holen weil ich ein p8 Stecker gebraucht habe für mein Core i7 ;)

EDIT:
Ein 550 Watt netzteil war für die GTX275 glaub ich Empfohlen also denk ich das für deine auch Mindestens 550 Empfohlen sind ;) und wenn ich mir den Preis da anschaue von deinem denk ich zu 98% es ist das NT. Es gibt gründe warum Be quiet oder Nesteq oder enermax teuer sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch schon mal die Temperaturen deines Rechners überprüft.
Nicht das es z.B. an einer überhitzten CPU liegt und das Mainboard dann einfach eine Notabschaltung einleitet. Das hatte ich schon mal als die Pumpe meiner WaKü ausgefallen war.
Lass doch einfach mal Prime und Furmark parallel laufen, da kannste die Temps beobachten (CPU mit Coretemp) und siehst auch sehr schnell ob dein PC abschaltet, denn adas stresst das NT richtig.

Ansonsten wenn die Temps okay sind dann ist ein Netzteil defekt wahrscheinlich.
Wenn du das dann aber auswechselst dann nimm bitte ein Markennetzteil mit mindestens 80+ Bronze Zertifizierung.
Und lass dich nicht von deinem Händler bequatschen, mehr als 550W braucht man heute nicht bei nur einer Graka, ich gehe mal nicht davon aus das du 10 HDD's im System hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkside
Ich denk et is wirklich einfach nur das Netzteil ;) wenn das board schon selber die Meldung bringt "No VGA detected" liegts wohl daran das das Netzteil nicht genug leistung für die Graka bringt ;) . Das isrt ungefähr so als würde man im laufendem betrieb die Grafikarte rausziehen. Dann würde das board die gleiche Meldung bringen. Ich wette das das netzteil schon reichtAmazon.de: Neu und gebraucht: be quiet BN122 Straight Power 580W Netzteil
und für selber mal zu testen was Bequiet vorschlägt mach einfach mal das
PSU-Calculator Quick / Netzteil Rechner

dann kannste sicher sein das das Netzteil reicht ;)

550W für 45 Euro. Das kann nicht gutgehen:-) Dazu schön grosse Wattzahlen, aber trotzdem wird nur 1 6-PIN PCIe Stecker angeboten...da sollte es dann schon klingeln.

Ein Glück, das dein PC und Du noch leben.

Allerdings haben viele "Billighersteller" in den letzten zwei Jahren sehr gut aufgeholt.

Ich kann die SuperFlower Golden Green PRO SF-Serie mit "echten" 80Plus Gold. empfehlen. Darauf achten, dass du nicht die Billigserie erwischst (Heisst ganz ähnlich).

Je nachdem das 450 oder 550W Dings.

Und wenn du doch nicht auf so ne Idee kommst dann nimm ein 550W Netzteil ;)

550W für 45 Euro. Das kann nicht gutgehen:-) Dazu schön grosse Wattzahlen, aber trotzdem wird nur 1 6-PIN PCIe Stecker angeboten...da sollte es dann schon klingeln.

Ein Glück, das dein PC und Du noch leben.

Allerdings haben viele "Billighersteller" in den letzten zwei Jahren sehr gut aufgeholt.

Ich kann die SuperFlower Golden Green PRO SF-Serie mit "echten" 80Plus Gold. empfehlen. Darauf achten, dass du nicht die Billigserie erwischst (Heisst ganz ähnlich).

Je nachdem das 450 oder 550W Dings.

Das kann durchaus gut gehen man muss nur wissen welche.

Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

Und das für 41,80€:d

Naja das 550R bietet im Gegensatz zum Anderen auch mehr 6/8-Pin Anschlüsse:-)

Trotzdem schafft es nur 34A*12V und damit ca. 400W (Theoretisch) und ich würde eher sagen, dass es ein umgelabeltes 4xxW Seasonic-Netzteil ist, wo der, der den Kleber gezeichnet hat, etwas auf LSD war und plötzlich höhere Wattzahlen berechnete:-)

Aber ich denke, man ist sich einig: Auf jedenfall ein neues NT muss her.

Danke erstmal für die vielen antworten. :)

Die Temperaturen der Grafikkarte waren vorm Ausschalten immer so bei 78°C
und zum auslesen habe ich das programm MSI Afterburner(v 2.1.0) genutzt.

Bei dem Test mit Furmark ging der Rechner direkt beim Starten des Testes aus.
Diesesmal ohne die Fehlermeldung vom Mainbord.

Wenn ich mir jetzt das NT Bestelle Hardwareluxx - Preisvergleich
würde das noch ausreichen um die CPU zu Übertakten?

m.f.g. Mars

Hier Beispiel 2: Mittelklasse-Gaming-PC : Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

und hier
Beispiel 3: Enthusiast-System : Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches?

haben sie die 450er Version getestet. Obwohl das NT einige Zeit über 500W überleben musste, hat es durchgehalten. Für den Dauereinsatz wäre das aber zu wenig gewesen.

Ich konnte selber kaum Glauben, dass SuperFlower auch richtige Netzteile rausbringen kann.

Ach doch.
Ich habe die Super Flower Netzteile schon reihenweise in Komplett PC's eingebaut als ich so vor 2-3 Jahren noch im Computerhandel tätig war.
Die kamen immer dann rein wenn dem Kunden ein Enermax etc. zu teuer war.

Im gegensatz zu den beQuit Netzteilen (die zumindest damals Massig Qualitätsprobleme hatten) sind die Teile auch nie zurück gekommen.

Und als ich jetzt dabei war meinen Server zu bauen, kam mir die 80+ Gold Serie da sehr gelegen (leider kam die 400W Version ein wenig spät).

In meinem Gaming PC habe ich ein Seventeam V-Force 550W, auch ein sehr gutes Markennetzteil, kein fiepen oder ähnliches.

Leider hat die Marke in Deutschland keine wirkliche verbreitung gefunden und ist hier vom Markt schon wieder fast komplett verschwunden.

Ürbigens bin ich kein beQuiet Hasser, in meinem HTPC habe ich auch eines, aber ich würde mir kein größeres von denen mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So da sich alle einig sind das das NT ... ist
habe ich mir nun das hier Bestellt: Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe :)

m.f.g. Mars

bei super flower stört mich leider sehr, dass man hier auf ocp und teilweise otp verzichtet.
um dem ganzen dann auch vertrauen zu geben, bekommt man nur 2 jahre garantie.

hmm.. da war ich wohl zu schnell ^^
der Überstromschutz ist schon wichtig. (grad bei meinem aktuellen Problem)

oder kann ich doch das Super Flower Golden Green Pro 550W nehmen da die Qualität besser ist? (nur muss ich dan beim nächsten PC Update auf die Leistung achten)

m.f.g. Mars

die schutzschaltungen fehlen bei jeder serie von super flower, jedenfalls was ocp betrifft.

wenn dir lautstärke nicht das wichtigste ist, würde ich eher zu diesem greifen: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

Ja, haben anscheinend beide nicht. Trotzdem haben sie in allen Tests herrvorragend abgeschnitten, weswegen ich selber das erste Mal ein SuperFlower-Netzteil gekauft hatte...

Die Frage ist, ob beides überhaupt nötig ist.

@Scout: Strange Power...lol:-) ymmd

Zuletzt bearbeitet:
So die Bestellung habe ich Wiederrufen und nun bin ich noch auf der suche nach einem neuen NT. (bitte mit ocp)

Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W wäre schon was,
das mit die Lautstärke ist zweitrangig. (höre ich beim Spielen eh nicht^^)

Gibt es vieleicht noch andere Alternativen bis Max 100€ ? (mit versand)

m.f.g. Mars

beQuiet würde ich nicht empfehlen, die sind mir in den letzten Jahren meistens durch mangelnde Qualität und einen hohen Preis aufgefallen.
Hallo

Von welchen Geräten sprichst du momentan? Doch nicht etwa von der E5 Serie? (eventuell P7 Serie).
Bedenke bitte auch, dass diese Geräte nicht mehr allzu viel mit unseren aktuellen Geräten zu tun haben.

sicherheit ist nie unnötig, oder? ;)

Das natürlich nicht (Ich habe gerade nachgeschaut: Mein altes Nesteq und noch viel älteres Enermax EG-465 hatten das sogar auch schon). Aber es gibt auch Leute, welche überversichert sind. Und das meine ich. OTP macht ja eigentlich nur Sinn, wenn der Lüfter ausfällt. Sonst dürfte dieser Schutz gar nie zum Einsatz kommen, weil das NT dann eine Fehlentwicklung wäre. OCP brauchts ja glaube ich nur, wenn deutlich zu viel Stromstärke durchkommt. Wenns dabei ist, warum nicht.

Natürlich geht das dann alles wieder auf den Preis.

Und versicherungstechnisch regelt das bei uns die Hausratversicherung, da darf also auch was kaputt gehen.

Und 100% sicher ist man bei Elektronik ja sowieso nicht:-)

Wie immer: Irren ist menschlich. Wer richtig Mist bauen will, braucht einen Computer.

Zuletzt bearbeitet:
alles im bereich des möglichen, von daher würde ich da nicht sparen.

und einen aufpreis bedeutet es eigentlich nicht, gibt genug geräte in dem preisbereich, die das alles mitliefern.

da würde ich fast noch eher an der effizienz sparen, denn davon hat man oft kaum etwas.

Das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W wäre schon was,
das mit die Lautstärke ist zweitrangig. (höre ich beim Spielen eh nicht^^)
Dann würde ich hier zugreifen. P/L-Verhältnis ist - im Vergleich zu Superflower - Top. Kompakt, robust, super verarbeitet, sehr hoher Wirkungsgrad, 5 Jahre Herstellergarantie. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh