Grafikkarte oder Netzteil defekt ?

jegi0605

Neuling
Hallo ,

Ich habe mir ein Komplettsystem gekauft.
Verbaut ist eine Club3D Geforce 550 Ti und ein 550Watt Netzteil 2.3 ( noname ).

Es hat soweit auch alles einwandfrei funktioniert.

Mitten beim spielen , ist der PC einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich hatte noch ein Netzteil liegen , leider ohne 6 poligen Grafikkartenanschluß , so das ich die Onboardgrafikkarte nutzen musste. Damit fuhr der PC auch wieder hoch.

Bin jetzt natürlich davon ausgegangen , das das original Netzteil defekt ist.

Gestern hatte ich zum ausprobieren das Originalnetzeil wieder eingebaut.
Komischerweise läuft das System mit dem Originalnetzteil ohne Grafikkarte 550 Ti.
Sobald ich den 6 poligen Stecker an die Grafikkarte anschließe , fährt er wieder nicht hoch.

Nun meine Frage , ist das Netzteil defekt oder die Grafikkarte ?
Wer kann mir helfen ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er macht gar nichts , aber nur wenn die Grafikkarte ( 6 poliger Stecker ) drin ist. Sobald ich diesen abziehe fährt er ganz normal hoch.

Moin,

fährt er dann mit der onboard-VGA hoch (was ich vermute) oder der gesteckten Karte ?!
Allerdings tippe ich so oder so auf Netzteil, allerdings mit der "option", dass ein Netzteildefekt durchaus die Grafikkarte gehimmelt haben kann.
Im Zweifel alles tauschen. Für Netzteile OHNE PCIe-Anschluss kann man auch Adapter kaufen...

Gruß

Carsten

Mit Onboard fährt er ganz normal hoch. Nur nicht mit gesteckter Grafikkarte. Ich werde mir wohl erstmal ein neues Netzteil besorgen , das alte hat nicht soviel Watt für die 550 Ti und diverse anschlüsse Fehlen ( SATA u.s.w ).

?!?
Wie alt ist das Netzteil ?!
Das muss doch mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, wenn SATA-Anschlüsse fehlen..
Dann wundert mich das gar nicht...

Das alte Netzteil ist schon älter , das was bei dem PC dabei war , ist natürlich ein neues ATX 2.3 Netzteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh