• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Grafikkarte oder Netzteil...

Gyal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
75
oder garnichts von beiden?

ich nun bereits 2mal (im Abstand von mehreren Wochen) folgende Fehlermeldung meines NVidia Treibers bekommen:

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

Als Fehlerlösung wird vorgeschlagen das NT zu überprüfen ob es genügend Leistung bringt!?

Nach einem Neustart ist alles wieder normal. :confused:

Kennt jemand die Meldung?

...übrigens, wie kann ich messen ob mein NT im Betrieb genug Leistung bringt? Gibts da ein Tool, bzw. eine Liste mit den Spannungswerten, die nicht unterschritten werden dürfen?

Gruss,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gyal schrieb:
oder garnichts von beiden?

ich nun bereits 2mal (im Abstand von mehreren Wochen) folgende Fehlermeldung meines NVidia Treibers bekommen:

"Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

Als Fehlerlösung wird vorgeschlagen das NT zu überprüfen ob es genügend Leistung bringt!?

Nach einem Neustart ist alles wieder normal. :confused:

Kennt jemand die Meldung?

...übrigens, wie kann ich messen ob mein NT im Betrieb genug Leistung bringt? Gibts da ein Tool, bzw. eine Liste mit den Spannungswerten, die nicht unterschritten werden dürfen?

Gruss,
Markus

Multimeter. Gibts billig bei Aldi. :d
 
nAbend....

das NT dürfte für das Sys einfach zu schwach sein ... ASUS PC-Probe zB misst die Spannung ... wenn die Spannung (zb 12V) unter LAst stark absinkt dann ist das NT zu schwach .. !!

mfg
 
mustrum schrieb:
Multimeter. Gibts billig bei Aldi. :d

Witzbold! :d

Ein Multimeter kann ich schon besorgen, nur um wieviel dürfen die Spannungen unter Last absinken?
 
du hast doch ein Tagan TG420-U01?

das is keinesfalls zu schwach...
 
Neikie schrieb:
du hast doch ein Tagan TG420-U01?

das is keinesfalls zu schwach...

Das hab ich eigentlich auch gedacht. Aber es könnte ja sein das mein NT ne Macke hat. Oder aber es war nur Zufall!?

naja, werd mal beobachten ob die Meldung noch öfters auftaucht.
 
Athlon-64 schrieb:
nAbend....

das NT dürfte für das Sys einfach zu schwach sein ... ASUS PC-Probe zB misst die Spannung ... wenn die Spannung (zb 12V) unter LAst stark absinkt dann ist das NT zu schwach .. !!

mfg
Kannst du total vergessen. Die Tools liegen so gewaltig daneben, daß es völlig sinnlos ist sie zu benutzen!

Mit Multimeter messen. Wenn die 12 Volt Schiene unter Last unter 11.7v fällt wirds brenzlig. 11.5 - 11.6v könnten zwar noch stabil sein aber sicher kann man da nicht sein.

Ich hab bei meinem OCZ Modstream 520 12.04 idle und bei 700mhz core 11.74 unter Last. Tools zeigen mir je nach Software alles zwischen 11.3 und 12.4 an. :eek:
 
@mustrum
Selbst Multimeter sind ungenau! Denn wer mißt, mißt meistens Mist.
Mit den Tools und dem Auslesen der OnboardChips (Winbond oder ITE oder was auch immer) haste Recht - ist eigentlich auch nur ein "schätzen".

@Gyal
Die ATX-Spezifikation sieht Spannungsschwankungen bzw. -abweichungen von 5% vor. Bei der 12V-Schiene wären es minimal 11,4V (12V*0,95) und maximal 12,6V. Innerhalb dieser Toleranzen sollten das Tagan auch liegen, denn soviele Komponenten/Laufwerke hast Du ja nicht verbaut... oder ist die Signatur nicht up-2-date?

Wurde die Grafikkarte denn übertaktet? Wird das Gehäuse/die Graka gut belüftet? Hast Du im Nvidia-Temperatur-Menue den Punkt: "Mitteilung senden, wenn die GPU-Temperatur den Schwellenwert übersteigt" (kann auch auf Englisch da stehen!)?

Evtl. wird einfach nur die GPU zu heiß und taktet dann automatisch runter!

BDD
 
... oder ist die Signatur nicht up-2-date?

...ist alles noch so wie in meiner Signatur. Und übertaktet habe ich momentan auch nichts. Meine GPU Temp. liegt so bei ~53 Grad, bei normalen Betrieb.

Ich habe langsam die Vermutung es liegt daran, dass der Rechner unter der Woche nie angeschaltet wird, da ich unter der Woche nicht zuhause bin. Denn die Fehlermeldung kam immer nur wenn ich den Rechner das erste mal Freitags abends eingeschaltet habe.
 
ich kenne die meldung. das kommt weil das nt die benötigte spannung nicht halten kann. bei mir war das bei meinem alten system so, wenn ich die kaltlichtkathoden angeschaltet habe.

hast du stromfressende moddingsachen im rechner!?
 
53°C im normalen Betrieb ist schon relativ warm. Und unter Last? 90°C oder mehr? Welcher Wert ist denn im Nvidia-Menue angegeben, ab wann der GPU-Kern runter getaktet werden soll?

BDD
 
Sputnik schrieb:
53°C im normalen Betrieb ist schon relativ warm. Und unter Last? 90°C oder mehr? Welcher Wert ist denn im Nvidia-Menue angegeben, ab wann der GPU-Kern runter getaktet werden soll?

BDD

Für ne GPU ist das denke ich nicht sehr bedenklich, oder? Unter Last hab ich so zwischen 75 - 85 Grad. Der Schwellwert ist mit 127 Grad angegeben.

@LaMagra

Moddingsachen habe ich garkeine. Außer den Sachen in meiner Signatur habe ich nur noch 4x 80er Gehäuselüfter.
 
Das Netzteil sollte auf keinen Fall zu schwach sein, ich hab
ein Tagan TG430-U15 Easycon im Rechner und hab mit dem Sys aus meiner Sig,
2 Kaltlichtkathoden und 3 Gehäuselüftern sogar noch Überspannungen, d.h.
12V = 12,13, 3V = 3,36, 5V = 5,05 und das unter Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh